Tja, schade drum, das durch ein paar "geistige Tiefflieger" die interessante Story nicht weitergeht.
Speziell an Ben1984, mal eine kleine Anekdote aus meiner nicht so prallen Schulzeit.
In meiner Klasse waren auch drei türksiche Mitschüler. Was das Miteinander so anbelangt, war ich so eingestellt ihnen z.b. bei der deutschen Sprache, also im Deutschunterricht gerne zu helfen, wenn andere Mitschüler lieber damit beschäftigt waren, eben Menschen anderer Herkunft, Glaubensintensionen oder auch nur Menschen mit anderen Hobbies usw. auszugrenzen. Das musste ich auch am eigenen Leibe erfahren und nicht zu knapp, obwohl ich ein Deutscher bin, mit christlichem Glauben. Dadurch hatte ich keinerlei Vorteile oder "Bonus-Punkte", never ever.
Die wirklich unangenehmen Menschen, waren nicht die ausländischen Mitbürger, sondern meine sog. "Landesgenossen". Die haben Terror, Unfrieden und Ärger auf meiner damaligen Schule verbreitet
Auf der anderen Seite war und ist der Kontakt immer als eine Bereicherung zu sehen, also so hatte ich es vor 35 Jahren schon verstanden. Einmal brachte ein türkischer Mitschüler nen Cassetten-Recorder mit und in der Pause hörte er türkische Musik. Ich war davon fasziniert, setzte mich neben ihn und wir hörten gemeinsam die Musik. OK, klar, ich verstand kein Wort, aber er konnte mir dann grob übersetzen, also für mich, worum es in den Songs so ging.
Erst viel später, als ich mich selbst ein bissel mehr mit Musikgeschichte und Musikkultur beschäftigte, bedingt durch meine nicht so kleine Plattensammlung, war mir schon mehr bewusst wer Ferdi Tayfur, Erkin Koray, Baris Manco oder die Band Mavi Isiklar waren, welche er damals hörte.
MUSIK kennt eh keine Grenzen, zum Glück, und Erfahrungen, ob nun fiktiv, eben in der Phantasie erdacht, oder gar selbst erlebt, welche eben in Form dieser Geschichte erzählt wurde, sind so wertvoll für uns alle, für die gesammte moderne Gesellschaft.
Lieber Ben1984, lass Dich nicht von einigen geistlosen Kommentaren verunsichern oder klein machen.