Also ich kann dem Wort „investieren“ nur dann etwas Negatives in diesem Zusammenhang abgewinnen, wenn man es im Kontext mit Geld bzw. Gewinn-/Verlust-Rechnung sehen will. Aber ein „Investieren“ kann auch (was hier bestimmt gemeint ist) in Form von Lebenszeit und Engagement vorgenommen werden, .. was ich dann kein bisschen „abscheulich“ sehen kann. Ich „investiere“ also in einen mir bisher noch recht unbekannten Menschen, den ich vielleicht bisher nur per Mails, Chats und/oder Anrufen schon etwas einschätzen und soweit überhaupt möglich kennenlernen konnte (wie weit aber wirklich?) meine Lebenszeit und mein Engagement für diese weite Reise (per Bus, Bahn, Taxi, Auto, Flugzeug), in der Hoffnung, dass sich daraus „Etwas“ entwickelt. Alleine die „Hoffnung“ ist doch schon eine „Investition“ in eine „Möglichkeit“ auf ein für mich positives „Etwas“.
Und was soll dieses „Etwas“ denn überhaupt sein? Da haben ja auch wieder alle eine andere Vorstellung.
Die einen erhoffen sich nur eine erotische, sexuelle und befriedigende neue Erfahrung mit einem neuen Menschen, .. die Anderen den Start der Erfüllung ihrer romantischen Traumwelt mit diesem Menschen. So unterschiedlich sind nun einmal die Vorstellungen von einem „Date“, .. denn nicht alle denken und handeln gleich. Davon auszugehen, dass es in dieser Fragestellung nur um die romantische Suche nach Mister oder Misses „Right“ gehen kann, ist da etwas vorschnell oder kurzsichtig, aus meiner Perspektive.
Ich denke, natürlich würde ich für „die Richtige“, die mich und mein Leben vervollständigt, die der Deckel zu meinem Topf ist (etc.), .. für diese Frau würde ich natürlich auch quasi um die Welt fahren, .. aber doch nur dann, wenn ich es auch genau vorher wüsste und es auf jeden Fall auch auf Gegenseitigkeit beruht. Beides ist aber quasi nie gegeben, .. denn man kennt die andere Person ja bisher noch nicht wirklich (!), .. und sie mich auch nicht. Wie könnte man denn in diesem Fall sicher sein, dass es die richtige Person ist, .. und dass ich auch die richtige Person für sie sein werde.
Man kann nicht sicher sein .. das ist leider so !!!
Also ist die Date-Anreise zu einer solchen Person immer ein reiner Versuchsballon, aus Hoffnung, Begehren und Wünschen geboren, .. aber ohne die Sicherheit, dass es passen wird und muss. Für einen solchen „Versuchballon“ quasi um die halbe Welt reisen, .. will ich das wirklich? Bzw. wie weit würde ich reisen? Genau das war doch sicherlich mit der Fragestellung gemeint.
Da wir alle wohl schon mal schlechte Erfahrungen gemacht haben mit Dates (ob nah oder fern), und unsere Hoffnungen somit enttäuscht wurden, müssen wir eine solche „Wiederholung“ einer schlechten Erfahrung auch immer wieder mitberücksichtigen und eine Abwägung vornehmen, .. ob unsere Lebenszeit und unser Engagement für dieses „Pokerspiel“ und diesen „Versuchsballon“ einzusetzen sind.
Wer schon mal 500 km gefahren ist, ca. 200-300 € inkl. Übernachtung etc. ausgegeben hat, sich viel Hoffnung auf einen schönen Tag bzw. Abend gemacht hatte, .. und dann sang und klanglos versetzt wurde, .. den wird diese Abwägung bestimmt zu einem anderen Ergebnis führen, als jemanden, der eine solche weite Reise schon unter gleichen Bedingungen gemacht hat und dort seine große und langjährige Liebe fand.