„Das mag ja alles sein. Aber wie viele Jahre dauert das? Wieviel eigene Kraft, Energie und Lebenszeit soll man opfern, in der Hoffnung, dass es vielleicht irgendwann eine Besserung oder Heilung gibt.
Das verstehe ich nicht. Kannst du das mal erklären? wohinein gibst du die Kraft? Was willst du erreichen.
Liest man das:
„Bin ich bereit, meinen Partner wirklich - wirklich! - so zu sehen, wie er ist und kann ich mit dem leben, was ich sehe?
... kommt man an dem Punkt, wo man feststellt: Ich muss mit meiner Beziehung nirgendwo hin. Ich muss die Beziehung nicht ändern. Ich muss nur klären (und das kann man vorher ja auch), ob die Anknüpfpunkte in der Beziehung genügend vorhanden sind. Da muss nicht hier und da und dort noch alles "normal" werden.
Wenn mein Partner was macht, was ich nicht so machen würde, macht mein Partner etwas, was ich nicht so machen würde. Wo ist das Problem? Ich hab ihn doch genauso lieb.
Manchmal denke ich, das so einige Partner z.Bsp. von vermeintlichen "Narzisten", sich in ihrem Denken prima an den Partner angepasst haben. Denn ich höre dann die gleichen sätze von beiden Seiten:
• Ich bin normal, du aber nicht.
• Du musst das so und so sehen.
• Ich hab Recht, du nicht.
• Du bist schuld, das ...............
• Du kostest mich Energie.
• Mit dir ist vertane Lebenszeit.
• Ich muss aus Eigenschutz so handeln wie ich denke, egal was der andere datzu sagt.
Ich glaube langsam, das die wenigsten mit einem narzistischen Partner zusammen waren. Sondern nur mit sich mit einem ebenso starken Partner mit gleicher Vehemenz und Unflexibilität und Machtbewusstsein über Jahre einen amtlichen Stellungskrieg geliefert haben. Incl. Kollusion (Partner nehmen in langanhaltenden Konfliktsituationen immer gegensätzlichere Positionen ein). Beide verlieren den Blick für sich selbst (was im Nachhinein als Selbstaufgabe verklärt wird) weil alles nur noch auf den Partner fixiert ist. Fixiert ihm von der Richtigkeit der eigenen Position zu überzeugen und sämtliche Fehler und schuld nachzuweisen. Und beide denken nicht im Traum loszulassen.
------
Für all jene, die mit einer falschen aber guten Beziehung kein Problem haben, denen es darum geht trotz Unterschiedlichkeit in Beziehung zu bleiben, für die hätte ich folgendes Video: