Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
238 Mitglieder
zum Thema
Bedürfnisse des Partners bei Krebs oder anderen Erkrankungen12
Ich bin recht neu hier und habe mir auch überlegt, in welcher Rubrik…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung mit einem Partner mit Persönlichkeitsstörung

Habt ihr entsprechende Erfahrungen gemacht?

Dauerhafte Umfrage
Zitat von ****hop:
Vor einem Jahr, hätte ein zwanghafter Händewascher und Bazillenfürchter eine PS-Nummer bekommen und jetzt...sind sie 'Normal'.

Äussere Einflüsse werden bei diesen Klassifikationen nicht berücksichtigt.
Weil sie zu verschieden sind und deshalb für eine Klassifikation als irrelevant erklärt werden/sind.

Auch Rosenkriege der 'Normalen' enden 'abnormal'.

Es geht nicht um kleine Macken oder Ehestreit, um normal oder unnormal.

Wann bekommt man Hilfe durch Psychotherapie (bezahlt von der Allgemeinheit, Krankenkasse etc)?
Wenn ein Mensch selbst das Gefühl hat, in seinem Leben massivst in seiner Lebensfähigkeit eingeschränkt zu sein und sich selbst um Hilfe bemüht (Arzt, Therapeut usw). Wenn Arbeitsfähigkeit, das eigene Leben oder Gesundheit oder Andere bedroht sind.
Auch möglich als Auflage nach Straftaten oder Suchtbehandlung.
****ody Mann
13.062 Beiträge
Dieser bigotte Vorwurf, jemand, der mit einem Partner mit Borderline so einiges durchgemacht hat, würde sich in der Opferrolle präsentieren, ist der absolute Klassiker.

Für Betroffene selbst ist das sich Einnisten in dieser Rolle nämlich ein absolutes Therapiehemmnis. Der Vorwurf geht also klar als Richtweiser zu werten, wie weit da jemand selbst schon Fortschritte gemacht hat, oder eben nicht. Die Logik, ich bin doch das Opfer, da kann doch mein Partner kein Opfer sein, ist gutes, soldides Borderline-Empfinden.

In diesem Thread sind mehr als genug Trigger vorhanden, die sich jemand, der noch nicht stabil genug ist, nicht antun sollte. Nur mal so als Empfehlung.
****s_H Mann
4.901 Beiträge
Trotz allen möglichen Versuchen, Hilfen, Therapieangeboten und immer wieder eigenem zurückstecken bis der Akku leer war nach 13 Jahren gesingelt worden...
Zuwenig gekümmert und auf sie eingegangen... sie war übrigens auch immer das Opfer das mit schweren Blessuren aus jeder vorangegangen Beziehung ging
Ich musste danach zur Therapie... *nixweiss*
'Opfer " sind gefährlich....also Vorsicht *ironie*
Zitat von ****s_H:
Trotz allen möglichen Versuchen, Hilfen, Therapieangeboten und immer wieder eigenem zurückstecken bis der Akku leer war nach 13 Jahren gesingelt worden...
Zuwenig gekümmert und auf sie eingegangen... sie war übrigens auch immer das Opfer das mit schweren Blessuren aus jeder vorangegangen Beziehung ging
Ich musste danach zur Therapie... *nixweiss*

Das passt sehr gut zu dem Thema.
*******oir Frau
1.039 Beiträge
Zitat eines Users:
Ich glaube langsam, das die wenigsten mit einem narzistischen Partner zusammen waren. Sondern nur mit sich mit einem ebenso starken Partner mit gleicher Vehemenz und Unflexibilität und Machtbewusstsein über Jahre einen amtlichen Stellungskrieg geliefert haben. Incl. Kollusion (Partner nehmen in langanhaltenden Konfliktsituationen immer gegensätzlichere Positionen ein). Beide verlieren den Blick für sich selbst

Ich sehe das ganz schön dreist, so zu glauben. Wobei es deine eigene Wahrnehmung ist.
Nur mal kurz zur Erklärung : Ein Narzist, gibt einen FICK darauf, wie sich andere fühlen, Hauptsache sein Wille geschieht.
Zieht man sich von einem Narzist zurück, wird dieser sämtliche register ziehen, um wieder deine volle Aufmerksamkeit zu erlangen.
Das geht von.. Ich fühl mich schlecht, weil...
Von bis zu..... Ich könnte mich ja auch umbringen, dass.

Er spielt hiermit mit deinem Gewissen..
Und manipuliert somit die Menschen in seinem eigenen Umfeld.

Gelingt es einem Narzist nicht, deine Aufmerksamkeit zu erhalten, setzt dieser alles daran, dich zu zerstören.
Er wird dich bei Freunden, Kollegen.. Alles was er von dir weiß gegen dich verwenden.

Das schlimme bei solch Typ Mensch ist, dass er anfangs ein scheinbar guter Freund, Kumpel oder Partner ist.
Sich sein ich nenne es überspitzt "Gift" erst mit der Zeit auf dich auswirkt.
Es wird dich unfähig machen, anderen zu vertrauen, da er Unfrieden sät.

Ach.. Und ein Narzist wird niemals den Blick für sich selbst verlieren.
*****_70 Frau
806 Beiträge
@*******oir

Genau richtig. Danke für Deine Worte.
So ist es und nicht anders. *top*
Und Vorsicht: Der Narziss ist am Anfang (!) immer sehr liebenswürdig, charmant, gewinnend. - Denn genau damit installiert er das Abhängigkeitsverhältnis. Die malignen Narzissten behandeln eine/n Partner:in ab dann wie Dreck. - Niemand, absolut niemand, hält das auf Dauer durch, - es sei denn um den Preis der Selbstaufgabe.
Ooohh
Gleich kommt die dunkle triade
*popcorn2*
*****ras Mann
2.104 Beiträge
Hallo lahuitnoir,
du beschreibst wie sich ein Mensch mit narzistischen Zügen oftmals nach außen hin gibt. Warmherzig, zuvorkommend, umsorgend und fürsorglich, kümmert er sich um seine Mitmenschen... könnte man meinen.
Dem ist nicht so! Wer niemals mit solchen Menschen näher inKontakt gewesen ist kann überhaupt nicht mitreden. Du beschreibst das völlig richtig. Ob das der Lehrer einer Selbstverteidigungsgruppe ist, ein Arbeitskolege oder vielleicht sogar der eigene Partner. Es ist die reinste Selbstzerstümmelung und pures Gift für das eigene Wohl. Dazu muß man sagen das sich Narzisten damit auch immer selbst zerstören über kurz oder lang.
Wer manipuliert schadet andere und ganz wichtig hier zu erwähnen, sich selber!!
Wenn du dir sicher bist es mit so einer Person zu tun zu haben, breche unverzüglich jeden erdenklichen kontakt ab. Es gibt keine andere Möglichkeit. Das sind die reinsten Energievampiere und energierauber höchsten grades, PFUI!
Otto Kernberg, der legendäre US-Narzissmusforscher, spricht von den "verheerenden Folgen des Narzissmus im letzten Lebensdrittel". - Das lässt sich regelmäßig beobachten: siehe Trump, siehe Helmut Kohl, siehe auch einige Leiter von Musikschulen, etc.
Irgendwann führt die Maßlosigkeit zum Untergang.
Kernberg,Wahnsinn

der wollte wegen einem patienten aus dem fenster springen.

Hm

Wer hatte da wohl ein problem

*nachdenk*
*****ras Mann
2.104 Beiträge
Und wer sich selbst zu wichtig nimmt ist oftmals genau das Gegenteil. Narzisten kommen sich unglaublich wichtig vor, behaupten natürlich nach außen sie seien total bescheiden und käme auf die sozialen Werte und vor allem das Herz eines Menschen an. Das sind alles Fallen in die unwissenden schnell reintreten können. Deshalb: Gib acht wo du hintrittst.
Ich liebe diese verdeckten selbstoffenbarungen

Bitte weiter

*popcorn2*
*****ras Mann
2.104 Beiträge
Am besten ihr meidet genau diese Sorte dann lebt ihr gesünder.
*haumichwech*
Hier ist gerade eine aus der Sorte aktiv.
*****_70 Frau
806 Beiträge
*traenenlach* *top*
*schock*

Erwischt

Gratulation

Ich muss besser an meiner maske und meiner liebenswürdigkeit arbeiten, damit ich besser manipulieren kann
Nein, du musst an deiner Verbitterung arbeiten und deine Verletzung ausheilen lassen.
Zitat von ***ca:
Ich liebe diese verdeckten selbstoffenbarungen

Bitte weiter

*popcorn2*

****ody Mann
13.062 Beiträge
Ich glaube nicht, dass sich Narzissten derart dem Risiko aussetzen, in Forumsdiskussionen blöd dazustehen. Narzissten fischen hier, aber still und heimlich.
Ich versteh eure Angst vor Narzisten echt nicht.

Das sind auch nur Menschen, keine Dämonen. Ich habe meine Souveränität. Kein Mensch kann einen Anderen Menschen auf Jahre unterdrücken, es sei denn, er lässt es zu. Und damit meine ich nicht zulassen im Sinne von "nicht wegrennen", sondern im Sinne die Souveränität aufgeben. Ich muss nicht entscheiden weil ein anderer was meint.
Ich bin souverän, deswegen kann ich mit einem Anderen Menschen eine Beziehung führen. Und zu Narzissten braucht es sicherlich ein anderes Distanzgefühl, aber es ist durchaus möglich eine gelingende Beziehung zu führen.
Wer frei von Zwängen ist und Zwänge meidet, bei dem haben die toxischen Verhaltensmuster eines Narzisten keine Chance, wohl aber die anderen Anteile seiner Persönlichkeit.
*****_70 Frau
806 Beiträge
Mit einem Narzissten kann man keine Beziehung führen da dieser keine Gefühle im wahrsten Sinne empfindet .Narzissten wie schon super beschrieben von @*******oir zerstören einem nur. Es kann keine vernünftige Kommunikation mit solcher stattfinden noch gehen sie auf Kompromisse ein.
@***ca
Hast du schon wieder so schlecht geträumt? *taetschel*
Du könntest doch endlich mal etwas sinnvolles zum Thema beitragen, ein Anfang wäre schon mal diese Fragen zu beantworten. Vielleicht könnten wir da noch etwas für uns mitnehmen.

Zitat von obsession_2016:
@***ca
Du umgibt dich gerne mit Narzissten und Borderlinern?
Dann schreibe doch mal warum. Was macht das Leben mit Narzissten und Borderlinern angenehm, befriedigend, wo kann man sich bei ihnen wohl fühlen? Wie geht das?
Deine Erfahrungen sind hier gefragt.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.