Ich mag das.
Bunkergespräche. (Da draußen lauert der Feind)
Hat so seine eigene Romantik, wenn man sich die ganze Zeit nur darüber unterhält, wie schlimm das alles ist. Wie in einer Selbsthilfegruppe von Depressiven - Oder Narzisten- man weiß es ja nicht so genau. Es dreht sich ja bei jedem nur um die eigene Position. Das Leid, Der Opferkult. Und da draußen lauert der Feind.
Wir erzählen uns Gruselgeschichten am Lagerfeuer.
Machen wir doch, oder?
Ich war schon mal in so einer Situation, das mir pausenlos gesagt wurde, wie schlimm das alles ist, und das man dagegen was tun müsste. Und was der alles gemacht hat, und was jener mit seinem Tun angerichtet hat. Und das darf man doch nicht, das gehört sich nicht und alles mögliche. Incl. der Selbstbeweihräucherung des eigenen Opferstatus.
Irgendwann hab ich das auch geglaubt. Und angefangen diese Feindbilder zu übernehmen.
DAS hat mir gar nicht gut getan. Weil es den Opferstatus und die Ohnmacht zementiert.
Darum, sitzt ihr mal fein weiter im Bunker, haltet fest an euren Feindbildern. ICH NICHT.
Ich hab mich von all dem gelöst. Ich habe mir dann meine Souveränität zurückgeholt. Es sind immer meine Entscheidungen, für dessen Konsequenzen ich niemanden die Schuld geben kann.
Und ich liebe, wen ich liebe, und kein Verhalten wird dies verändern, selbst wenn sie mich gerade mal hasst (passiert halt). Und keine Manipulation ist möglich. Das wurde dann der narzistin auch klar. sie konnte mich nicht manipulieren. Und da hatte sie die Wahl, mich als Anker akzeptieren, als Orientierungspunkt - oder als "kaputt"/ nicht manipulierbar.
Sie ist noch unentschlossen, würde ich sagen. Immer mal wieder ist sie übergriffig, aber das ist sie halt. Immer mal wieder braucht sie ein Dämpfer oder auch mal besondere Zuwendung. Das ist halt so.
Und nochmal: Wer in sich ruht, dem kann das alles nix anhaben. Der entscheidet sich für eine Verbindung zwischen zwei Individuen (oder mehr) Und aus dem Wesen der beiden Individuen resultiert die Art und Form der Beziehung, die gelingend sein kann.
Das ist das Dumme, wenn man seine Form der Beziehung hat und sie dem anderen Überbügelt.
Ich kann eine Person für eine bestimmte Beziehung suchen. Oder ich schaue die Person an und gucke dann, was im Miteinander gelingen kann.
Und wen sie grad auf dem trip ist, dann ist sie halt grade mal auf dem Trip. Die kommt auch wieder / wieder runter/hoch/ was auch immer.