„Man muss wahrscheinlich eine Frau sein, um zu verstehen, warum es eigentlich für eine Frau so unschicklich ist, einen Mann zuerst zu kontaktieren. Diese Rolle ist eindeutig dem Mann zugeordnet. Das ist online so, aber auch im normalen, alltäglichen Leben. Keine Frau wird dich ansprechen. Sie wird dich mal ansehen, mal anlächeln, mal in der Nähe stehen, aber sich lieber die Zunge abbeißen als "Hallo"zu sagen (ja, es gibt Ausnahmen und besondere Situationen).
Ich bin nicht sicher, ob das kulturell so geprägt ist oder ob noch andere psychologische Mechanismen wirken. Das aktuelle evolutionspsychologische Narrativ ist, dass es den Frauen obliegt, auf einer möglichst großen Auswahl potentieller Partner eine "Bestenauswahl" zu treffen. Bewiesen ist das, soweit ich weiß, nicht.
Das ist doch quatsch oder möchtest du mit deinem Text provozieren? Im "realen Leben", wie auch hier spreche ich und auch andere Frauen, Männer an. Ein Grund davon ist, dass wir keinen Bock drauf haben ausgesucht zu werden, sondern selbst aussuchen.