loool!!
Geb ich euch recht?
Hm? Sag ich euch nicht. Aber grundsätzlich verstehe ich
Was Gästebucheinträge betrifft, so ist es meines Erachtens keine technische Herausforderung sie stehen zu lassen. Alles, was hier geschieht ist reine Softwareentwicklung. Und ob die nun für eine Webplattform oder eine Standalone-Finanzbuchhaltung stattfinden - die Techniken dahinter sind die gleichen.
Wie aber lösen? Wenn sich jemand abmeldet, dann ist die Frage grundsätzlich: Was darf stehen bleiben, was muss oder soll gelöscht werden.
Kann der User, welcher sich abmeldet eigentlich entscheiden, was stehen bleibt?
ist es überhaupt richtig, dass seine Beiträge hierbleiben?
dürfen eigentlich seine Bilder stehen bleiben?
wird er eigentlich gefragt?
Gästebucheinträge sind nur ein kleiner Teil dessen, was man in Foren hinterlässt. Mag sein, dass die/der Einzelne sie gerne weiter in seinem GB hätte. Dennoch bin ich persönlich der Meinung, dass hier der sich abmeldende User entscheiden müsste, was und was nicht stehen bleiben soll. Dies nicht (da zuviel des Verwaltungsaufwandes) auf die einzelne Kategorie bezogen sondern allegemein gehalten - wie:
Alle meine Beträge und Bilder löschen: Ja / Nein
Damit kann es gar keine Diskussion in der Richtung mehr geben - denn die- oder derjenige, welche/r die Einträge setzte entscheidet auch, ob sie stehen bleiben.
Ich denke, wenn schon einen Techniker zum Arbeiten "zwingen", dann für eine ganzheitliche Lösung.
Gruß und Bye
Henry