Beziehung und Sex mit anderen - Wie geht ihr damit um?
Ich wende mich mit meinem Anliegen hauptsächlich an Paare, die schon viele Jahre zusammen sind und während der Beziehung Sex mit anderen haben. Ich kenne bisher zwei Wege: entweder man hat eine Beziehung und lebt monogam oder man ist Single und kann Sex mit verschiedenen Menschen haben. Ich möchte langfristig gesehen gerne beides miteinander verknüpfen.
Es ist bei mir schon immer so, dass ich während einer Beziehung an anderen Frauen interessiert bin. Es lag nie daran, dass die Beziehung schlecht lief. Ganz im Gegenteil. Es war immer in Momenten, wo alles in Ordnung war und wenn es Probleme gab, war ich voll darauf konzentriert, die Probleme zu lösen und andere waren in dem Moment unwichtig.
Vor über 5 Jahren habe ich angefangen, als Single in Swingerclubs zu gehen. Einige Zeit war es nur Spaß und Abwechslung und ich konnte jederzeit damit aufhören. Irgendwann war das dann aber nicht mehr so einfach und das hat mir großes Kopfzerbrechen bereitet, weil ich nicht wusste, welche Beziehungsform für mich die Beste ist. Trotzdem gab es während der Zeit im Joy zwei Beziehungen. Eine entwickelte sich aus einer Swingerbekanntschaft, war aber letztendlich sehr kurz. Die andere ging zumindest 12 Monate. Aber auch diese Beziehungen waren monogam. Für mich ist das keine dauerhafte Erfüllung. Ich brauche etwas dazwischen, um mich dauerhaft wohlzufühlen. Kein ständiges hin und her wie als Single, dass würde eine Beziehung überflüssig machen. Aber halt auch keine dauerhafte Monogamie.
Im Prinzip weiß ich ja, was ich suche. Eine Frau, die in etwa so tickt wie ich. Die eine langfristige Beziehung möchte, in der man füreinander da ist und sich eine gemeinsame Zukunft aufbaut. Die aber auch ihren natürlichen Bedürfnis nach etwas Abwechslung nachgeht und dies nicht unterdrückt. Anfangs wäre es sinnvoll, sich mit anderen Paaren zu treffen. Wenn das beiden gefällt, kann dann auch jeder hin und wieder alleine unterwegs sein. Aber alles in dem Rahmen, dass die Beziehung ganz klar im Mittelpunkt steht und alles andere einfach nur Abwechslung und ein kleines Extra ist.
Meine Vorstellungen sind also durchaus klar definiert. Aber wie findet man so eine Person? Die bisherigen Jahre im Joy haben mir Menschen gezeigt, die einfach nur Sex haben wollten, weil sie sich entweder von einer gescheiterten Beziehung abgelenkt haben oder grundsätzlich nicht bindungsfähig sind. Außerdem es gab die beiden genannten monogamen Beziehungen mit Frauen, die nur als Single dazu in der Lage sind, Abwechslung zu haben. Und ich habe einige Paare getroffen, bei denen offenbar beides funktioniert. Aber wie machen die das? Da habe ich jetzt doch ein paar konkrete Fragen an die Paare, die bereits so leben, wie ich es mir wünsche, um das Ganze besser nachvollziehen zu können. Natürlich wird jede Geschichte individuell verschieden sein, aber bei vielen Antworten ergibt sich bestimmt eine gewisse Tendenz, was für mich am besten wäre.
Wie habt ihr euch kennen gelernt? Im Joy oder seit ihr zusammen hier her gekommen?
Wann habt ihr angefangen, über Sex mit anderen Personen zu reden? Von Anfang an? Später im Laufe der Beziehung? Wie seit ihr überhaupt darauf gekommen?
Wann habt ihr damit angefangen, dass Ganze in die Tat umzusetzen? Von Anfang an? Nach dem Kennenlernen, als die Beziehung sicher und stabil war?
Bevorzugt ihr einen festen Kreis von Sexpartnern, die man auch so gut kennt oder sind euch Leute lieber, zu denen man kaum Bezug hat, damit man sich emotional nicht zu Nahe kommt?
Vereinbart ihr bestimmte Zeiten, zu denen man sich mit anderen Paaren, einzeln oder im Club trifft, zum Beispiel ein, zwei mal im Monat oder ergibt sich das spontan je nach Empfinden? Das bezieht sich natürlich hauptsächlich auf die Zeit vor der Pandemie. Im Moment ist das ja sicherlich eh schwierig.
Ich freue mich auf jeden Fall auf eure Antworten und bin einerseits gespannt, was für mich hilfreich sein wird und vor allem bin ich gespannt, was in Zukunft passiert. Die Pandemie ist ja durchaus ein guter Zeitpunkt, um sich selbst zu reflektieren und zu schauen, wie man in Zukunft gerne leben möchte.
Liebe Grüße Blue_Fire82