„Es ist wohl meine grosse Angst, welche mich vor einem offenen und Klarheit verschaffenden Gespräch hindert. Die Angst davor, dass mit einem klaren Nein von ihr all meine Träume zerstört werden. Dass ich mich dann nicht mehr an dem Strohhalm festhalten kann, dass sie es ja in der Fantasie antörnend findet und eine kleine Chance besteht, dass sie dies wohl im Innersten auch möchte aber einfach nicht dazu stehen kann. Was mache ich dann, wenn ich keine Chance mehr sehe, dass wir dies gemeinsam umsetzen können?
Ich kann deine Angst vor diesem Nein verstehen. Die hat denke ich jeder, da es erst einmal ein Ablehnen der persönlichen Wünsche ist und somit die Ablehnung eines Teils deiner Persönlichkeit ist. Dennoch, löse dich von dem Gedanken, dass ein
Nein jetzt, selbst ein ausgesprochenes, ein
Nie bedeutet. Das weißt weder du noch sie. Menschen verändern sich, allerdings wirst du sie nicht verändern sondern wenn sie sich selbst. Und wenn sie das tut und selbst Interesse daran entwickelt, dann kannst du sie dabei unterstützen, vorher nicht.
Ich war auch schon mehrmals an dem Punkt, dass ich dachte "das war es jetzt und ich werde die Person nie wieder sehen" oder "das wird nie in Erfüllung gehen" und bis jetzt ist doch irgendwie alles (wieder) passiert. Nein nicht sofort, teilweise lagen Jahre dazwischen, dennoch ist es irgendwann passiert. Weil wenn man selbst Interesse daran hat, dann wird man ja am Ball bleiben. Vielleicht, wenn es blöd läuft, nicht mit dieser Partnerin, was ich euch natürlich nicht wünsche.
Und ich habe festgestellt: sobald man entspannter mit diesem Gedanken umgeht und die Partnerin merkt, dass man nicht so penetrant ist, dann laufen die Gespräche auch angenehmer, weil sie sich nicht so in die Ecke gedrängt fühlt. Ich bin mir nämlich sehr sicher, dass sie sich Gedanken macht. Also bleibe bei dir und deinen Gefühlen und wie man erreichen kann, dass du im Moment glücklich werden kannst. Das muss deine Frau nämlich nicht unbedingt mit einschließen. Oder ihr findet etwas anderes, dass ihr zuerst ausprobiert.
Z.B. habe ich eine ähnliche Fantasie, dass meine Frau Sex mit einem anderen Mann hat. Und ich ging ihr bei einigen Gelegenheiten damit so sehr auf den Keks, dass sie dann irgendwann einen Riegel vorschob. Erst nachdem ich dann das Thema auf sich Ruhen gelassen habe, hat sie dann bei dem
für sie richtigen Mann irgendwann mal ja gesagt.
Kann ich meinen Traum, welchen ich bereits über Jahre in mir trage einfach so "abstellen" und vergessen?
Hier noch der Hinweis, du hast diesen Traum über Jahre entwickelt! Und deine Frau soll jetzt innerhalb einiger Tage und Wochen sofort bereit sein, den gleichen Traum mitzutragen? Wo ist ihre Zeit, sich genauso auf diesen Traum vorzubereiten und die Gedanken zu spinnen?
Wird dies unsere Beziehung überleben? Oder soll ich einfach so weiterleben mit dem Gefühl in mir, dass eine kleine Chance ja doch noch besteht, da kein klares Nein von ihr gekommen ist und wir es zumindest in der Fantasie ab und zu leben?
Das kann dir hier keiner im Forum sagen, ob diese Wunschauslebung für dich so wichtig ist, dass du dafür eine funktionierende Beziehung aufgeben möchtest, wenn deine Frau diesen Weg nicht mit dir gehen möchte. In meinen Augen führen viele Wege nach Rom. Also sehe ich hier noch ein wenig Gedankenarbeit bei dir selbst.
Le Sybarite