Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
910 Mitglieder
zum Thema
Wie sich das Leben mit HIV verändert66
Die Diagnose HIV und damit das Wissen, irgendwann an AIDS zu…
zum Thema
Neue Anti-Aids-Kampagne polarisiert mit echtem Sex47
In der Schweiz schlägt eine neue "Anti-Aids-Kampagne" mit dem Titel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aids ist ein Massenmörder!

Man sollte auch nicht HIV-Positive mit AIDS-Kranken oder sogar AIDS-Tote verweckseln.

Aus Scinexx, 12.09.2009:
In Deutschland leben derzeit nach aktuellen Schätzungen des Robert Koch-Instituts etwa 40.000 bis 45.000 Menschen mit einer HIV-Infektion. "Die Zahl der HIV-Infizierten wird auch in den kommenden Jahren weiter steigen, da dank der Behandlungserfolge weniger Menschen sterben, als sich im selben Zeitraum neu infizieren", sagt Reinhard Kurth, Präsident des RKI. Jedes Jahr stecken sich rund 2.000 Menschen neu mit HIV an, 600 bis 700 pro Jahr sterben an den Folgen der HIV-Infektion. Etwa die Hälfte der Neuinfizierten sind Männer mit gleichgeschlechtlichen Sexualpartnern.

@Leon08
Ach weist Du,

ich mache mir über Deine Intelligenz mal gar keine Gedanken. Aber das Du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, daß zeigt ja die Reaktion auf Deine Beiträge recht deutlich.

In diesem Sinne würde ich mir eine weitere Diskussion mit Dir sehr wünschen aber wenn es dazu nicht reicht - nix für ungut *zwinker*
******_th Mann
337 Beiträge
Im Übrigen ...
ist für mich sehr stark zu bezweifeln, das Kinder und Jugentliche auch nur Ansatzweise die Bedeutung von Adolf Hitler kennen!

Den Namen zu kennen, heist nicht die Bedeutung zu kennen.

Leon
@*******eit
Was mir im Video fehlt ist eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema Prävention.
Die Verteufelung der Krankheit ist keine Neuhigkeit, der Vergleich mit Adolf Hitler finde ich eher geschmacklos oder lächerlich als schockierend.

Und meine Befürchtung: Mal wieder Geld verschwendet.
Man sollte auch nicht HIV-Positive mit AIDS-Kranken oder sogar AIDS-Tote verweckseln.
Soso. Dann google noch mal ein bisschen weiter, bis du eine Beschreibung über den Verlauf einer AIDS Erkrankung findest.

Und 2.000 Neuinfektionen im Jahr ist V I E L .
******_th Mann
337 Beiträge
@la_lupa
Danke, ich wurde gerade angesprochen was die Reaktionen auf meine Beiträge angeht.

Deine Sachlichkeit, und Information würde einigen gut zu Gesicht stehen.

Stattdessen verbreiten sie *wc* Parolen, und fühlen sich schlau dabei.
Tja das ist wohl die sogenannte Stammtisch- Mentalität.

LG Leon
Wenn sie ungeschützten Sex haben, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung? NEIN nicht mal annähernd 100%.

Zum ersten Mal *hae*!!!!

Und wer wirklich die Jugendlichen ansprechen will, kann sich den Hitler sparen, da dort schon lange nicht mehr so einen Hohen Bekanntheitsgrad hat.

ist für mich sehr stark zu bezweifeln, das Kinder und Jugentliche auch nur Ansatzweise die Bedeutung von Adolf Hitler kennen!

Zum zweiten Mal *hae*!!!!
Speziell hier: Wie kann man nur so eine gequirlte Scheiße schreiben???!!! Evtl. sogar noch glauben!!!!! Mannmannmann!!!!! *gleichplatz*
@****iou
Ich kenne viele HIV-Positive, und einige Freunde von mir sind an AIDS erkrankt und danach gestorben. Den Verlauf einer AIDS Erkrankung habe ich miterlebt.

Was ich sagen wollte: HIV-Positive sind noch nicht krank, AIDS-Kranke sind noch nicht tot.

Ein Freund von mir ist HIV-Positiv seit den 80er und hat immer noch einen sehr niedrigen Viruslast.

Aber ich sehe hier, der Aufklärungsbedarf ist groß, die Angst noch größer .. ein Ergebnis des Videos?
@la_lupa
Mal nebenbei gesagt denke ich das es solche Diskussionen sind die eine Community wie deises Forum weiter bringen *gg*

Zu Deiner ersten Aussagen:
Ich denke das genau das in unserer westlichen Hemisphere das Thema enttabusisiert. Viele Leute sind heute der Meinung ein HIV- Infektion sein ja nicht so schlimm, ist mit modernen Medikamenten alles machbar und zum Ausbruch der Kranheit kommt es nicht. Halte ich persönlich für sehr gefährlich da der Verlauf einer Infektion wohl sehr individuell ist.

Zum Thema sachlche Auseinandersetzung:
Ich denke es gibt Werbespots über die man reden muß. Und die Botschaft muß nicht unbedingt in Gänze trabsportiert werden sondern es bedarf einer gewissen zusätzlichen Kommunikation die aber niht von den Machern des Spots geleistet werden kann.
@*********tfett
Bitte bleiben wir ein bißchen sachlich:
Weiterhin ist trotz aller Gefahr das HI-Virus relativ schwer übertragbar. Selbst nach einem echten Risikokontakt ist die Wahrscheinlichkeit, sich angesteckt zu haben, 0,1-1.0%. Viel ansteckender ist z. B. Hepatitis B (100 mal größer) oder Hepatitis C (10 mal größer). Ob man sich ansteckt, hängt vor allem davon ab, wieviel Viren aufgenommen werden, also wieviel Viren in der betreffenden ansteckenden Körperflüssigkeit drin sind (Viruslast) und wie lange sie in Kontakt mit dem Gesunden ist.

Aber ich sehe hier, der Aufklärungsbedarf ist groß, die Angst noch größer .. ein Ergebnis des Videos?
Das wäre doch gut, oder?
@Leon08
Nach Deinen vielen sachlichen Äußerungen in den letzten Beiträgen zum Thema würde ich die Stammtischparolen eher bei Dir sehen!
la_lupa, neenee!
Was ich meinte ist, dass es nicht wünschenswert ist, sich dem Risiko IRGENDEINER Ansteckung auszusetzen.
Ok, ich gebe zu, ich hab es etwas ungünstig formuliert...

Bei dem von mir Zitierten klingt es aber so, als ob alles kein Problem sei, wo die Ansteckungsgefahr unter 100% liegt...
@****iou
Angst ist ein schlechter Berater.
Vor allem: In einem warmen Bett mit einem attraktiven Partner - der keinen Hitler-Bart trägt *zwinker* - hat man keine Angst.

Am Besten sagt man den Leuten, worum es geht und wie man sich schützt. Weil es ist bekannt, dass nicht alle es wissen.
******_th Mann
337 Beiträge
@salamo...
Wieder jemand, dem man eigentlich nicht antworten sollte.
Aber nun gut.

Zum ersten Fragezeichen:
Erkundige dich doch bitte einmal wie hoch die Ansteckungsgefahr beim ungeschütztem Sex mit einem infiziertem Partner ist.
Danach reden wir gerne weiter. Dann vielleicht auch etwas sachlicher.

Deine zweite Frage:
Ok. du hast eine andere Meinung und ich kann dir nix anderes beweisen.
Für mich steht meine Aussage, die ich aus dem Kontakt mit Jugendlichen schöpfe.

Ansonsten wünsche ich dir einen besseren Umgangston, dies würde dich sicher bereichern.

Leon
@*********tfett
Ach so! Dann habe ich mißverstanden.

Aber, trotz Statistiken, bin ich eher für 0 (Null) Risiko - Gib Aids keine Chance! Das ist doch eine gute Kampagne, oder?
@la_lupa
Andererseits: Wäre der Spot nicht so polarisierend dann würde hier bei weitem nicht so viel Diskutiert und davon nimmt vielleicht doch der eine oder andere (mit gewissen schon zitierten Ausnahmen) Kredit und dann ist das Ziel bereits erreicht!
@ la_lupa:

Das ist doch eine gute Kampagne, oder?

Da binsch voll dafür! *mrgreen*

Leon, Du kannst sicher sein, dass ich selten etwas aus Versehen tue.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deiner Einstellung! *roll*
Am Besten sagt man den Leuten, worum es geht und wie man sich schützt.
Genau, aber das war bestimmt nicht die Absicht dieses Filmchens, das geschieht an anderer Stelle. Ich schätze mal, dass ungefähr 85% aller Kinozuschauer einschlafen oder anfangen gegenseitig an sich herumzufummeln, wenn anstelle dieses Spots eine genaue Detailbeschreibung zum Safer-Sex im Vorprogramm gezeigt würde.

Angst ist ein schlechter Berater.
Vor allem: In einem warmen Bett mit einem attraktiven Partner - der keinen Hitler-Bart trägt *zwinker* - hat man keine Angst.
Manchmal schadet ein bisschen Angst nicht und wie renitent manche mit dem Schädel gegen die Wand laufen, bevor sie ANgst vor der Beule bekommen, kannst du hier ja auch lesen.

So, ich muss mich jetzt ausklinken, habe das dringende Bedürfnis nach jemandem, die auch kein Bärtchen trägt.

Bye und schönen Abend noch!
Schon ein Phänomen dieser Leon08. Antwortet ständig Leuten denen er eigentlich nicht antworten möchte.

Bleibt nur zu hoffen, daß er das beim ungeschützten Verkehr im Swingerclub nicht genauso hält.

duck und weg
******_th Mann
337 Beiträge
la_lupahat sich hier freundlicherweise die Mühe gemacht einige TATSACHEN zu posten.
Dennoch sind einige so ignorant, dass es einem schon zu denken gibt.

Ich kann meine "Parolen" mit Berichten des Robert Koch Instituts belegen. Das dürfte einigen Stammtischlern schwer fallen.
Und was die Mathematik angeht, haben wir hier ja schon prächtig gelacht.

Leon

Leon
@Leon08
Wer mit Wahrscheinlichkeitsrechnung eine HIV- Infektion ausschließt ist schon echt cool!! in diesem Sinne hoffe ich inständig, daß nie einer oder eine dr oder die mir am Herzen liegt Dir begegnet.
... zur Verbreitung der Kampagne
Daß eine derart konzeptionierte Kampagne nicht kontrovers diskutiert würde, wäre wahrscheinlich ein deutliches Zeichen dafür, daß sie fehlgeschlagen ist.

Allerdings wird in der westlichen Welt gern übersehen, daß die historische Persönlichkeit des männlichen Parts in der arabisch-/afrikanischen Welt z.T. völlig anders eingeschätzt wird. Da gelten er und sein (Un)wirken durchaus als schätzens- und nachahmenswerte Ideen und Taten.

Wenn also die Kampagne nicht nur in der westlichen Welt (Europa, Nordamerika) durchgeführt wird, könnte sie ggf. genau das Gegenteil von dem bewirken, was ursprünglich beabsichtigt war. Und wenn man die besondere Schärfe (und das ist noch positiv formuliert) der Aids-Problematik für Afrika berücksichtigt, dann ist die Konstellation im Grunde ... eine schrecklich schlecht durchdachte Sache.

Vor diesem Hintergrund, eher *flop*
******_th Mann
337 Beiträge
C_Czuzweit
Du weißt dir offensichtlich nicht mehr anders zu helfen als falsche Anschuldigungen zu verbreiten. Wieder ein Zeichen deines Charakters.

Aber nur weil man seine Lügen ständig wiederholt, wird es noch keine Wahrheit außer deine eigene.

Leon
******_th Mann
337 Beiträge
@all
Ich habe in keinem Beitrag geschrieben, man sollte auf Kondome verzichten!

Ich habe nicht ein Mal geschrieben dass ich gegen eine sachliche Aufklärung bin!

Desweiteren habe ich mir jede noch so dumme Beleidigung und Unterstellung geduldig angehört.

Meine Aussagen zur Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung, und damit zur Verhältnismäßigkeit vom Problem AIDS, können im RKI nachvollzogen werden.

Was Adolf Hitler angeht, gibt es sicher verschiedene Meinungen. Für mich ist der Spot eine Verhöhnung der Geschädigten des Zweiten Weltkrieges!
Und er dient meiner Ansicht nach, nicht der seriösen Sensibilisierung für ein Risiko sondern der kommerziellen Ausnutzung des Themas AIDS.
Eine sinnlose Panikmache wie es in Deutschlands Medien üblich ist.

Dies ist meine persönliche Meinung zur Eingangsfrage.

Kritiken bitte sachlich.

Leon
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.