Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
910 Mitglieder
zum Thema
Wie sich das Leben mit HIV verändert66
Die Diagnose HIV und damit das Wissen, irgendwann an AIDS zu…
zum Thema
Weltaidstag 2010187
Seit 1988 wird der Welt Aids Tag wider das Vergessen begangen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aids ist ein Massenmörder!

ich schließe mich mit meiner meinung leon an, es sei denn in der amerikanischen Version wird Bush gezeigt, in der russischen Ausgabe Stalin.....usw.
ich finde das gut
diese "werbung" schlägt zwei fliegen mit einer klappe.
zum einen und das ist wohl das hauptziel weist sie auf aids hin und dessen risiken.
das zweite und das ist das worüber man sich streiten kann ist das der nationalismus, mit dem mitwirken eines adolf hitler doubles, miteinbezogen wird.
was etwas gutes ist...
zum einen müssen wir nicht alle in watte packen die diese zeit mit erlebt haben und wir als nachkommenschaft tragen auch keine weitere schuld mehr an dieser sache...
desweitern ist es immer wichtig an etwas zu erinnern oder ein denkmal zu erichten für oder gegen etwas
denn denkmäler sind orte an denen man denken soll wie das wort schon sagt "denk mal"...
diese kampange ist gut denn es ruft uns wieder vor augen das der nationalsozialismus nichts gutes war und das wir es nicht nocheinmal dazu kommen lassen wollen.
natürlich, aber nur in den hintergrund gerückt durch menschen die aus solch einer sache ein hel machen wollen, ist die aussage über aids die hervorgehobene.

und es ist auch etwas gutes das jeder darüber spricht denn so kommt wieder diese empörung auf gegen den nationalsozialismus, denn das schlimmste was ist gibt ist vergessen/ verdrängen, denn dann kommt es schneller wieder zu so einem ereigniss als einem lieb ist.

daher diese kampange ist großartig, toll gemacht an die macher. bleibt einem im kopf, war und ist sehr medienwirksam, großartig.

jasmin
******_th Mann
337 Beiträge
jasmin
So unterschiedlich sind die Sichtweisen.

zum einen müssen wir nicht alle in watte packen die diese zeit mit erlebt haben
Nicht in Watte packen, aber wenigstens achten.
Dieser Generation verdankst auch du dein heutiges gutes Leben.

Leon
Ach Jasminchen, als die Linguistik in der Schule etwas in die Tiefe ging, warst du leider Kreide holen.
Ich halte diese Kampagne für billigste Effekthascherrei eines drittklasigen Marketingbüros.
******_th Mann
337 Beiträge
@strippi
Auf die Gefahr hin dass auch ich unsachlich werde, aber jetzt muss ich auch mal lachen.
*lol* *haumichwech*

Schön geschrieben!
Ich halte diese Kampagne für billigste Effekthascherrei eines drittklasigen Marketingbüros.
Du meinst Werbeagentur, Marketing ist etwas völlig anderes.
die ewige Streitfrage, wer macht was, für mich gehts hier um den verkauf, wie viele user hier schon richtig erkannt haben, also marketing, die Werbeangentur ist doch lediglich die Schmiede die es gezimmert hat.
******_th Mann
337 Beiträge
Calliou
Tja erst denken, dann schreiben.

Dann braucht man sich auch nicht vorführen lassen.*lol*

Len
@leon08
Wirre Theorien werden auch durch die merkwürdige Kommentierung Hilfloser nicht richtiger.
******_th Mann
337 Beiträge
Calliou
Wirre Theorien werden auch durch die merkwürdige Kommentierung Hilfloser nicht richtiger.

Das unterschreibe ich dir gerne, und hoffe du nimmst es dir zu Herzen.

Leon
@calliou
das sind keine wilden Theorien, das ist nun mal so, ich könnte es dir jetzt noch groß und breit erklären und belegen, aber schau mal auf deinen Glockenturm am linken Handgelenk, wollen wir um die Uhrzeit noch anfangen Schamhaare zu spalten??
Das Thema ist doch ein anderes, mach nen neuen Thread auf und ich spring gern rein und wir können da ausdiskutieren wer was macht und wer für was zuständig ist. Nur ne kleine Bitte, informier dich vorher etwas, sonst uferts wieder wegen Unwissenheit aus.
Es zeigt für mich den Wahnsinn ungeschützt Verkehr zu haben.

Was allerdings unstimmig ist, es wird nicht auf einen Schutz hingewiesen.

Außerdem finde ich es in keinster Weise den Holocaust oder Hiv-positve oder Aidskranke diskriminierend.

Im Gegenteil, es wird nur die Aussage gemacht der Holocaust ist Massenmord gewesen,
genauso wie ungeschützter Verkehr mit eventuell HIV-infizierten.

Diejenigen, die wissentlich infiziert ungeschützten Geschlechtsverkehr haben,
die kann man durchaus so titulieren.

Das Video ist einfach so genial abstoßend gemacht,
dass man die Gänsehaut, und den Ekelfaktor körperlich spürt.
Allein wenn ich dran denke schüttelt und würgt es mich.

Innerhalb von Sekundenbruchteilen hat man die volle Aufmerksamkeit….

Und zwar die des gesamten Körpersystems.

Denn dieser Übergang vom leidenschaftlichen begehrenden Liebhaber, der alle Sinne auslebt,
zum auf DICH starrenden und grinsenden Monster.

Boah, da meldet sich mein Magen und die Haut schlägt ALARM!!!

.........dann spürt man nur noch ANGST, nichts als blanke ANGST.

Diese Filmkampagne mit der abstoßenden Schluss-Überraschung,
könnte man auch mit anderen Übertragungsmöglichkeiten umsetzen.

Wichtig ist doch nur der Schluss-Schock, der hängen bleibt.
Den Schlussschock hätte ich auch wenn ich da die Führungsköppe der Linken sehen würde, mir ist das einfach zu billig gemacht, ohne Sinn und Verstand, vielleicht ist es die breite Masse der Bildzeitungsleser die sich angesprochen fühlen, wenn das statistisch gesehen die Leute sind, die ungeschützuten Verkehr praktizieren, dann hat der Film sein Ziel ja nicht verfehlt.
Der hat sein Ziel allein schon darum nicht verfehlt,
weil der Spot in aller Munde ist.

In vielen Foren wird heftig darüber diskutiert.

Das ist es doch,
was man damit erreichen will.

Kontroversen ..........
Meinungen, die zum Thema ausgetauscht werden .........

Ähm und was die Zeitung angeht,
sowas findet man bei uns im Haus nicht.

Doch wenn ich sehe wie der Film auf meine 16-jährige Tochter wirkt,
dann hat er seine Pflicht erfüllt.
Sie findet ihn nur einfach genial, weil die Kombination gut gewählt ist.
Lautes Lachen als Zeichen der Bewunderung, war die erste Reaktion.

Dann Anerkennung für die Idee und die Umsetzung.

Und dann wurde darüber gesprochen.

Wen der Spot berührt,
ob positiv oder negativ, der vergisst ihn wohl nie wieder.
******_th Mann
337 Beiträge
Hmmm...
Im Gegenteil, es wird nur die Aussage gemacht der Holocaust ist Massenmord gewesen,
genauso wie ungeschützter Verkehr mit eventuell HIV-infizierten.

Dieser Aussage könnte ich nur bis zur Hälfte zustimmen.
Aber die zweite finde ich Falsch.
Ungeschützten Verkehr mit eventuell HIV-infiziertem als Massenmord ala Holocaust zu bezeichnen halte ich für extremst übertrieben.

Leon
Langlebigkeit?
Hi @ all,
Filmisch gesehen, und auch die Provokation finde ich gelungen. Allerdings muss sich diese Aussage in den Köpfen der Menschen prägen, aber hier wurde wiedermal auf Schock gesetzt anstatt auf Aufklärung. Erst mit 19 war ich mir wirklich bewusst wie Aids sich verbreitet, klingt zwar total daneben, aber ich besuchte eine Schule, die ihre Sexuelle Aufklärung im Biologieunterricht noch aus den 60/70er hatten.

Ich dachte immer dies ein Virus, welches sich nur über Sperma übertragen lässt.

Liebe grüße

PS: Ich finde in diesem Clip auch keinen diskriminierenden Bezug, und denke auch das ungeschützter Sex, nicht der HIV-Infizierter, sich wie mit einem Massenmord vergleichen lässt. Aids wird immer noch mehrheitlich durch Sex übertragen, und Frauen sind da ganz besonders betroffen.
*panik*

...A D O L F ist wieder daaaaaaaaa.... !!! *panik*

.
.
.
.
.
.
.
.

wo ist die fahneeeeeeeeeeeääääää...!!!!

Die neue Kampagne des Vereins Regenbogen e.V. sorgt aktuell international für Aufsehen. Unter dem Motto "AIDS ist ein Massenmörder" startet der Verein anlässlich des Weltaidstags am 1. Dezember diese Awareness (=Aufmerksamkeit, Bewusstsein) Kampagne, flankiert von provokativen Plakaten, Anzeigen, einem TV- und Kinospot und einem Musikvideo und knüpft damit an seine Arbeit aus den Jahren 2008 und 2009 an. Immer in dem Bestreben, dafür zu sorgen, dass Aids nicht in Vergessenheit gerät:

*gruebel*

spannend, wie gewisse strickmuster immer wieder greifen...
und dies ist gut so... *klugscheisser*

denn...
das thema soll NICHT in vergessenheit geraten...
und diesen eindruck könnte man haben...

wenn nicht ab und zu ein paar aufschreie & seufzer durch land hallen würden...

somit ziel erreicht ...

und nun kann man sich den fragen, den wichtigen fragen zuwenden...

In dem Video ist nicht von Kodomen die Rede, noch von Safe-Sex-Praktiken.

Das Video trägt nichts zur Aufklärung bei, nur zur Panikmache.

richtig, das ist panikmache...
eine gute panik mache... *floet*

aber jetzt könnte man anknüpfen, und erklären...
aufklären...

und erstaunlicherweise funktioniert das...
nicht bei jeden, aber bei einigen...
für die, bei denen dieser effekt verpufft...
muss man andere ansätze wählen...

und daher wird es immer wieder unterschiedliche werbungen & aufklärungen geben...
funktioniert nicht so das leben...???

das nicht alles für jeden etwas ist *gruebel*

viel mehr erschreckt die offizielle reaktion darauf...
die macht mir mehr angst, als der 18...
Hi,
also ich finde man sollte das Thema öfters im Jahr ansprechen und nicht kurz vorm Aids-Welttag. Werbung für jedermann? Leider hat diese "Schocktherapie" schon seit gute 6-7 Jahren Tradition, diese locker fröhliche Werbespots über Aids und Kondome aus den 90er hatten irgendwie mehr bewirkt*, brachte aber auch keine wirklich Aufklärende Aussage, aber sie waren mehr präsent.

Ich kenne persönlich jemanden, der Aids-Krank ist, und unwissend auch seine Freundin angesteckt hat. Es ist heute immer noch schwer zu vermitteln, dass das Risiko über Vertrauen steht. Ein simpler Test davor hätte mit Sicherheit vieles einfacher gemacht. Er ging als jugendlicher unregelmäßig aufm Strich.

*In Bezug auf die Zahlen der Neuinfizierung.
@la lupa und leon
@la lupa: auch wenn die toten bei aids im moment je nach quelle in deutschland zw. 500 und 650 schwanken, so dürft ihr nicht aussen vor lassen der deren infektion schon viele jahre zurückliegt.

damals lag die infektionsrate deutlich niedriger, was bedeutet dass die sterberate in den nächsten jahren deutlich ansteigen wird.

und leon ob ich nun mit 80.000.000 oder 82 rechne ändert hinsichtlich der schwankenden zahlen der quellen nicht wirklich etwas. meine verkehrstotenzahlen stammten vom adac.

@**pa, auch wenn du schreibst dass ein hiv infizierter nicht krank so ist krank wohl mehr eine definitionssache... das verharmlosen eines risikos macht dieses nicht geringer.

was hier jedoch nicht vergessen werden darf, noch mehr menschen sterben an hepatitis als an aids, und der schutz ist doch so einfach...

fazit: woran auch immer, wie hoch auch immer die zahlen genau sind, wer heute häufig wechselnde sexualpartner hat sollte niemals ohne gummi sex haben.

mehr oder weniger soll der spot nicht aussagen. wer hier nach faulen argumenten dagegen sucht ist einfach nur lebensmüde und meint das mit angeblich mangelder lebensqualität oder freiheit begründen zu müssen...
*****and Paar
3.119 Beiträge
Hallo ihr Lieben,
das Thema HIV und alles was damit im Zusammenhang steht,
kann vermutlich in Deutschland eh nicht sinnreich diskutiert
werden. Polemik, Panikmache, Wichtigtuerei und ein gut Stück
Unwissenheit stehen oft im Vordergrund.

Wir finden, dass bei der Kritik zu dieser Aktion viel heiße Luft
gemacht wird. Die anderen Vereine und Organisationen sind
vermutlich nur sauer, dass hier der Verein Regenbogen e.V.
mal wieder einen Treffer gelandet hat und alle Welt - sofern
sie sich mit diesem Thema überhaupt befasst - über diesen
Verein redet.

Aussagen wie, "alle die ohne Poppen sind Selbstmörder" oder
wie im Spott unterschwellig angedeutet "Massenmörder" sind
in unseren Augen blanke Polemik. Zu einer sachlichen Diskussion
tragen sie vermutlich nicht bei, aber sie rütteln auf und erinnern
an dieses Thema. Das ist auch gut so... *top*

Lieben Gruß,
Christine und Andreas...
aber hatte der euer Adolf wirklich schon AIDS, damals ... ? *roll*

*zwinker* *grins*
******_th Mann
337 Beiträge
@xlarge36
und leon ob ich nun mit 80.000.000 oder 82 rechne ändert hinsichtlich der schwankenden zahlen der quellen nicht wirklich etwas. meine verkehrstotenzahlen stammten vom adac.
Das war lediglich eine kleine Anmerkung bzw. Korrektur deiner falschen Angabe.
Auch wenn deine Verkehrstotenzahlen vom ADAC stammen, ändert das nichts an der Tatsache, dass man nicht die Zahl der Verkehrstoten mit den HIV infizierten ins Verhältnis setzen kann.
Da ich auf deine "Berechnungen" bereits ausführlich eingegangen bin, erspare ich uns eine Wiederholung.

fazit: woran auch immer, wie hoch auch immer die zahlen genau sind, wer heute häufig wechselnde sexualpartner hat sollte niemals ohne gummi sex haben.
Ich wiederhole es noch mal gaaanz laaagsam zum mitmeiseln:

Es wurde weder von mir noch von la_lupa etwas gegenteiliges behauptet !

Deshalb bitte ich doch höflich von derartigen dreisten Unterstellungen zukünftig abzusehen.

mehr oder weniger soll der Spot nicht aussagen. wer hier nach faulen Argumenten dagegen sucht ist einfach nur lebensmüde und meint das mit angeblich Manngelder lebensqualität oder freiheit begründen zu müssen...
Wer hat hier auch nur ansatzweise irgendetwas mit mangelnder Lebensqualität oder mangelnder Freiheit begründet???
Es tut mir leid das so deutlich sagen zu müssen, aber offensichtlich bist du des richtigen Lesens und Verstehens nicht mächtig.
Anders kann ich mir deine falschen Anschuldigungen, sowie das ignorieren von Fakten nicht erklären.

Meine Wahrscheinlichkeitstheorie diente lediglich der Verdeutlichung der Verhältnismäßigkeit von AIDS in Deutschland und Adolf Hitler bzw. dem zweitem Weltkrieg.
(Auserdem sollte es verdeutlichen welchen Stellenwert Aids zu anderen Gefahren hat.)
Und meiner Ansicht nach, liegen da Welten, weshalb ich den Spott abartig finde.
Mit vernünftiger und sachlicher Aufklärung hat das nichts zu tun, sehr wohl aber mit der kommerziellen Ausnutzung einer Krankheit mit äußerst fragwürdigen Methoden.

Leon
strippin...
kommunikation ist, wenn andere einen verstehen
und das wirst du jawohl
unterstelle ich dir zumindest mal
da muss frau nicht unsachlich werden
du erhälst keine größe indem du andere klein machst...

leon08...
sehe ich nicht so, denn diese generation waren auch die mitläufer vom adolf...ein einzelner hätte so etwas nie ausführen können...wenn du auf die opfer ansprichst, dass kann schon sein das man davor respekt haben sollte, aber die leben auch nicht mehr.

schönen tag noch
******_th Mann
337 Beiträge
Hier noch ein ...
kleiner Denkanstoß zur Verdeutlichung der Stellenwerte von gesundheitlichen Gefahren:

In Deutschland sterben nach Angaben der Krebsgesellschaft pro Jahr 140 000 Menschen an den Folgen des Rauchens.
Quelle:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/suchtkrankheiten/?sid=562822

Und dennoch rauchen Millionen deutsche Bürger freiwillig.

Wer redet denn dort vom Massenmord durch Industrie und Pollitik, und stellt mit selbigen einen Vergleich zu Adolf Hitler her?

Wären nicht dort viel mehr Leben zu retten, egal ob in Deutschland oder Weltweit?

Allerdings würde dies ein Milliardengeschäft für Politik und Industrie gefährden.

Und das Rauchen ist nur ein Beispiel für eine weitaus größere Gefahr als Aids.

Leon
******_th Mann
337 Beiträge
inglesprjazz
sehe ich nicht so, denn diese generation waren auch die mitläufer vom adolf...ein einzelner hätte so etwas nie ausführen können...wenn du auf die opfer ansprichst, dass kann schon sein das man davor respekt haben sollte, aber die leben auch nicht mehr.

Was soll man hier noch sagen? *nein*

Von den Opfern dieser Generation waren die wenigsten "Mitläufer" von Adolf Hitler!
Und der breiten Masse der damaligen deutschen Bürgern, blieben wohl auch wehnig andere Möglichkeiten als sich der Politik zu fügen, dort von Mitläufern zu reden ist mehr als gewagt.

Und den Hinweis, dass die Opfer nicht mehr leben, ist für mich einfach widerlich.
Viele Opfer leben noch heute!
Und auch die Nachkommen der Ermordeten Menschen sind Opfer des zweiten Weltkrieg!

Es ist wohl besser wir beide brechen unsere Diskussion hier ab, da sich immer größere Abgründe auftun.

Leon
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.