Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
910 Mitglieder
zum Thema
Wie sich das Leben mit HIV verändert66
Die Diagnose HIV und damit das Wissen, irgendwann an AIDS zu…
zum Thema
Weltaidstag 2010187
Seit 1988 wird der Welt Aids Tag wider das Vergessen begangen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aids ist ein Massenmörder!

*********berer Mann
111 Beiträge
@sesamstreet
Ihr verdreht unsere Aussagen...

Ich/wir haben niemals behauptet, dass man ungeschützt übertrieben promisk leben soll.
Wieso denkt ihr, nur weil wir über das Thema AIDS eine andere als die propagierte Meinung kundtun, dass wir ungeschützen Verkehr haben?

Wenn ihr beides damit assoziiert, dann habt ihr leider eine etwas engstirnige Auffassung...

Erkundigt einfach selber, schaut selber hinter die Kulissen...

Das Internet macht es einem sehr leicht und in dem besagten Buch fordern die Autoren die Leser auf, selber zu recherchieren und nicht blind zu glauben.

Es ist für jedermann nachprüfbar - Prüft selbst nach!!!
*****_68 Mann
8.651 Beiträge
In meinen Augen ist ein solcher Clip völlig daneben.
Natürlich will man mit diesen Aktionen Aufmerksamkeit erregen.
Doch mal sollte darauf achten, dass man die Aufmerksamkeit im Schwerpunkt auf das Thema lenkt.
Nimmt man wie in dem genannten Beispiel einen Diktator und seine Greueltaten, dann läuft man Gefahr, dass sich die Diskussion in eine falsche Richtung entwickelt.
Also - Aufmerksamkeit ja - doch nicht um jeden Preis.

Al
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Hui..
..selten lassen sich in einem Thread so viele Verstöße gegen unsere http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html finden wie in diesem Thema.

Support-Beschwerden sind für uns stets ein Zeichen, dass die Kommunikation im Thread in eine falsche Richtung läuft. Darum rufe ich an dieser Stelle zu deutlich mehr Sachlichkeit auf und bitte ausdrücklich darum, zum von freeman eingestellten Thema zu posten:

*pfeil* Aids ist ein Massenmörder!

Hallo liebe JOYclubberer ...

eine neue, sehr provokante Kampagne möchte zm Weltaidstag am 1. Dezember wieder mehr unser Bewusstsein für die Krankheit Aids schärfen. Sie bedient sich dabei eines aktuell sehr harsch kritisierten Kunstgriffes. Was haltet ihr von der Kampagne? Verfehlt sie ihr Ziel oder ist es vielleicht gar wichtig, so schockierend vorzugehen?

http://www.joyclub.de/magazin/safer-sex/aids_als_massenmoerder.html

Postings, die inhaltlich nichts mit dem Ursprungsthema zu tun haben, der Herabsetzung anderer Mitglieder dienen oder gegen unsere Spielregeln verstoßen, werden wir kommentarlos löschen.

Ein begründeter Fakeverdacht gehört in den Links nur für Mitglieder - und zwar ausschließlich dahin. Als Provokationsmittel eingesetzt schlägt er schnell ins Gegenteil um.

JOY-Team
Moderator
xxxotb
Schockierend finde ich das, was schockiert
Die Kampagne ist super! Sie bleibt hängen...

Schlimm nur, dass Hitler im Gespräch ist und nicht Safer-Sex!!!

Darüber sollte Mann & Frau sich mehr Gedanken machen. Schließlich denkt doch jeder, dass einem "sowas" in der heutigen Zeit nicht mehr passieren kann...

Paß auch Dich auf, sei egoistisch. Hier darfst Du!
Deswegen ist die Kampagne was für die Füße, über Hitler wird gesprochen, aber über das eigentliche Thema überhaupt nicht.
****ine Frau
4.631 Beiträge
Schlimm nur, dass Hitler im Gespräch ist und nicht Safer-Sex!!!

Genau das ist das Problem! Und deshalb hat die Kampagne in meinen Augen den Zweck leicht verfehlt.
*********t_bw Frau
841 Beiträge
Nur mal so eine Idee...wäre es denn nicht möglich, dass erst gewisse
Medikamente eine unumkehrbare Immunschwäche hervorrufen ?
Hälst Du diesen Gedanken wirklich für so abwegig in unserer Zeit ?

Zungenzauberer

Im Hinblick auf (m)eine Freundschaft mit einem HIV-Positiven in den frühen 90ger Jahren, der sich weder in ärztliche Hände begab noch irgendwelche Medikamente schluckte! und nach einigen Jahren das Vollbild AIDS zeigte... *wuerg*
halte ich das - gelinde gesagt - für vollkommenen Quatsch mit Soße.

Bezüglich des Videos schließe ich mich @*****ors Blickwinkel an...

Aids ist ein Massenmörder!

richtig, das ist panikmache...
eine gute panik mache...

Der Clip ist - im Jugendchargon gesprochen - ungemein "geil", die transportierte Botschaft kommt prompt ... sarkastisch und prononciert.

*lolli*
****aar Paar
677 Beiträge
AIDS--->Hitler
Ist da eine angeregte, wenn auch manchmal überhitzte Debatte besser als ein getöteter Thread???

Zum Thema:

Wir halten nichts von dieser absurden Kampagne.
Sie beleidigt die Aids Opfer, sowie die 50 Millionen Todesopfer, deren Angehörige und alle Menschen die von dem Leid und der Zerstörung, vor und im Zweitem Weltkrieg, betroffen sind.

Sie verfehlt ihr Ziel, weil viel mehr über den Spot an sich, den Tabubruch und die Macher diskutiert wird.
Weiterhin hat er keinen Anspruch auf eine aufklärende Wirkung, im Gegenteil er wirkt auf uns eher absurd.
Und wir hören heute schon einige Jugendliche grölend auf die Plakate mit Hitler zu zeigen und sich lustig zu machen.
Danach dauert es nicht lange und es schaut kein Mensch mehr auf die Plakate

Außerdem bleibt zu sagen, das viele Millionen Menschen aus Mangel an Trinkwasser, Medikamenten, Ärzten, Nahrung, ...... sterben.
Alles vermeidbare Probleme, mit einer klein wenig Anstrengung der Industrieländer.
Aber dort werden ja lieber Nahrungsmittel vernichtet als verhungernden Kindern zu helfen.
.
Da erscheint uns diese künstliche Problemaufbauschung, wegen Aids in Deutschland, gelinde gesagt scheinheilig und überbewertet.

Wir sollte lieber über die täglich sterbenden Kinder auf der Welt reden als über ein Problem das kleiner wie die alljährliche Grippewelle ist.

So viel zu unserer Meinung, jetzt hoffen wir auf eine gepflegte Diskussion.
die transportierte Botschaft kommt prompt ... sarkastisch und prononciert.

*haumichwech*

Frag mal Leute in meiner Altersklasse..........
*********t_bw Frau
841 Beiträge
@strippi
... auch in deiner Altersklasse gibt es Menschen mit unterschiedlichen Blickwinkeln und Horizonten. *g*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich möchte nach der Lektüre etlicher Seiten mehr gerne Woody alias Al danken für den ersten vernünftigen Beitrag seit langem.

Und dann möchte ich noch anfügen, dass ich diesen Thread jetzt auf "unwatch" stellen werde, weil mir a) der Ton von sehr vielen Usern hier nicht gefällt und b) weil ich es unglaublich finde, was manche hier für kranke Theorien verbreiten. Das geht ausdrücklich in Richtung des Zungenzauberers, der mit seinen kleinen Pseudowissenschaften hier ins Gesicht jedes in den letzten 30 Jahren an AIDS (nicht an dessen Therapie!) Verstorbenen spuckt.

Manchen Menschen ist wirklich nicht zu helfen und es ist zuweilen bedauerlich, wie geduldig auch virtuelles Papier sein muss, um die Demokratie eines Forums zu gewährleisten.
*********t_bw Frau
841 Beiträge
Der Turmbau zu Babel ...
oder

ist eine sinnige Verständigung zwischen Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven, Kommunikations- und Sprachkenntnissen möglich?

Es zeigt sich jedenfalls eines ... Für Podiumsdiskussionen scheint sich der ein oder andere hier gewiss nicht zu eignen.
*skeptisch*

Ich selbst halte das Video für sehr diskussionswürdig, im Sinne von "würdig zu diskutieren".
@weicheHaut
natürlich, aber einen Effekt wie ihr euch das wünscht, bringt der Clip absolut nicht.
Schau doch mal, selbst die Werbeexperten die hier vertreten sind halten das Filmchen für mehr als flach, um nicht sagen daneben.
Und wie es die die Infizierten sehen ist schon genug geschrieben worden.
Aber wie in jeder Altersklasse gibt es unterschiedliche Blickwinkel und Horizonte, denn du hättest da mal etwas nachlesen sollen, ich denke dann wäre dir so ein "geil" nicht so leicht über die Lippen gerutscht.
*********t_bw Frau
841 Beiträge
Eine
mediale Konstruktion von Wirklichkeit wirkt sich nicht auf alle Individuen gleich aus. Das allein gab ich zu bedenken... *g*

Aber wie in jeder Altersklasse gibt es unterschiedliche Blickwinkel und Horizonte, denn du hättest da mal etwas nachlesen sollen, ich denke dann wäre dir so ein "geil" nicht so leicht über die Lippen gerutscht.

Wo soll ich denn bitte nachlesen, damit ich vielleicht besser verstehe, was du mir gerade mitteilen möchtest? *liebguck*
*****nin Frau
424 Beiträge
Sicher ist das Thema Aids wichtig und sollte präsent sein.

Aber muss man für alles immer wieder Hitler rauskramen?
Geht es nicht auch anders?
Mit einem direkten Bezug zu Aids?Warum zeigt man nicht die Aidswaisen in Afrika?Schockiert das etwa nicht?Warum zeigt man nicht wieder Sterbende?Ich weiss,die Formulierung war nicht grad so günstig,und von Benetton gabs damals schon die Werbung.
Aber bei Warnungen vor Alkohol im Verkehr oder Warnungen vorm Rauchen zeigt man doch auch Sachen,die im dirketen Bezug stehen.

Und es gibt doch auch keine Bahnwerbung,die"Fürs sicher Ankommen" damit wirbt,das die Bahngleise vor Auschwitz gezeigt werden????

Man hätte doch dann auch Bilder aus Hiroshima zeigen können,oder vom jetzigen Irak-Krieg.....Auch kein Zusammenhang.

Liebe Grüsse Kathrin
ignoranz...

ignoranz führte zur der aktion, die dieses viedeo entstehen ließ...
ignoranz ist der grund, warum menschen sich streiten...

ignoranz wird auch beim thema aids offenbar…
man kann sich seine meinung bilden, man kann sie nach aussen tragen.
man sollte denoch andere meinungen bestehen lassen…
warum…
weil wir menschen sind, und somit dem irrtum per se unterliegen

nichts genaues weiß man nicht!!! *klugscheisser*

warum wird aber anderslautende meinung mit negativen attributen überzogen. ist man nicht gewillt, auf gleicher augenhöhe zu streiten…
nein… man versucht mit unlauteren mitteln, den anderen abzuwerten, in seiner würde und menschlichkeit zu berauben…
entmenschlicht läßt es sich besser gegen anderen vorgehen…
philip zimbardo hat darüber ein sehr spanneds buch geschrieben…
der luzifer effekt

warum dieser exkurs bis hierher???

weil genauso, wie man sich hier angreift und dem anderen dinge abspricht, mit den infizierten verfahren wurde und wird.
nicht jeder handelt so, gott sein dank, aber man erlebt es immer wieder…
und das ist erschreckend…

die, die sich mit dem thema taglich auseinander setzen, versuchen, das thema am leben zu halten…
dies gelingt mal besser, mal weniger gut…

aber wer ist schon immer perfekt und on the top…

der wille zählt, die intension…
dies sollte gewürdigt werden…
man kann sich darüber streiten, ob dies viedeo ein erfolg ist , oder doch bloße panikmache…
man wird viele meinungen dazu erfahren…

dennoch, wundert mich persönlich, der aufschrei, der um die person a.h. aufheult…
die opfer der ns zeit würden verhöhnt werden…
oh ha… es gibt eine werteskala der opfer…
ist dem wirklich so… ???

und wenn ja, warum…
sind alle anderen opfer, minderwertiger?
waren andere herrscher, die kriege angezettelt haben, besser, schlechter…?
ich vermute, dass die opfer der anderen verbrechen, dies anders sehen…

aber mit dieser meinung stehe ich sehr wahrscheinlich ziemlich verlassen im walde…ist aber auch nicht schlimm, schlimm wäre, wenn durch mein eigenen blickwinkel, ich die anderen meinungen negieren, abwerten würde…

ihnen unwissenheit, dummheit, volksverdummung unterstrellen würde…
dies wäre schlimm und ignorant…
und ignoranz, ist eine begleiterscheinung beim thema aids/hiv

daher kann man garnicht genug auf mannigfaltier art, auf dieses thema aufmerksam machen…
der alltag holt uns eh wieder ein und drückt dem menschen andere themen auf…

ergo, gelassenheit, gepaart mit wissen, auch wenn es vllt zur stunde, kein absolutes wissen ist, ist der schlüssel für ein zusammenleben…

dazu bedarf es den willen, zum friedlichen zusammenleben…
es gibt aber auch den willen, zu spalten, die menschen auseinander zu bringen…

daher… wird es immer wieder opfer geben, egal welcher richtiung… *omm*
@weicheHaut
Wo soll ich denn bitte nachlesen, damit ich vielleicht besser verstehe, was du mir gerade mitteilen möchtest?

Nein, das nicht, nur damit du den Anschluss bekommst.
Ich habs dir vorhin schon versucht zu erklären...aber naja.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
.. bitte klärt eure private Off Topic-Unterhaltung per Clubmail.

JOY-Team
Moderator
xxxotb
*****n4u Paar
79 Beiträge
Viel Blabla Blabla
AIDS ist tödlich, AIDS kostet der Gesellschaft viel Leid, AIDS bringt den infizierten und deren Gemeinschaften viel Schmerz. So, was diese schreckliche Infektion angeht, so ist es wichtig das es nicht in Vergessenheit gerät wird und wenn es dadurch erreicht wird das ein Video gedreht wird was Kontrovers ist. Dann hat das Video seine Absicht erreicht.

Was die Person Hitler in diesem Video angeht... warum nicht!? Persönlich währe mir der Papst lieber, aber dafür sind wir als Gesellschaft noch nicht bereit.
Ich gebs jetzt auf, ich weiß nicht welche Zielgruppe das Video erreicht, aber ich bin entsetzt.
Ich gebs jetzt auf, ich weiß nicht welche Zielgruppe das Video erreicht, aber ich bin entsetzt.
Gut!

Wenn du trotzdem noch mehr schreiben willst, dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass du dir die Informationen zur Kampagne noch mal durchliest. Da gibt es eine Adresse zur Page der Initiatoren und du hast dort die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge zu machen.
Auch wenn hier meine eigene Meinung sehr verächtlich betrachtet wird und von diversen Schreibern verspottet,
finde ich die Machart dieses Spots gut.

Was hat er in meinem Umfeld bewirkt?

Ich habe mitbekommen, dass sich meine Töchter über ein brisantes Thema unterhalten haben.
Wir haben gemeinsam darüber gesprochen auch mit deren Freunden.
Man erkennt was die Jugendlichen darüber denken.
Und als Mutter finde ich es beruhigend, dass sie sich mit dem Thema befassen.

Dass der Verstand nicht nur in der Hose sitzt.

Nicht alle sind gleich,
das ist mir klar
und ob der Verstand einer Mutter nur "bis zur Tapete reicht"
dürfte nicht Sache des Themas sein,
denn sonst könnte man sowas auch auf andere übertragen,
deren Ausdrucksweise eventuell jenseits der Teppichkante liegen dürfte.

Meinungen in einer vernünftigen Diskussion sind kontrovers,
das war so und wird immer so sein.

Aber ich denke es ist ein Zeichen von Höflichkeit
auch andere Meinungen gelten zu lassen
und zumindest mal darüber nachzudenken.

Mich persönlich erinnert dieser provokante Spot
an das Schlussplädoyer im Flm die Jury
Der Anwalt schildert das Verbrechen an dem schwarzen Mädchen
in allen grausamen Éinzelheiten
und sagt dann den Satz
"...und nun stellen sie sich vor sie sei weiß!"

Es löst einen Schock aus, der bleibt ........
und so sehe ich (für mich gesprochen) das hier auch.
Ein heftiger DENK-Anstoß ...........

Ich bin der Meinung
es könnten nach und nach mehr dieser provozierenden Spots in Umlauf kommen.

Jedesmal mit einer anderen Übertragungsart.

Aber der "heilsame Schock" am Ende,
der ist für mich das wichtigste.

Denn der rüttelt die Leute auf.

Wie sonst können in so kurzer Zeit über ein Thema,
welches niemanden interessiert
soviele Seiten in den Foren diskutiert werden?
Ich sag ja, wie einfach lässt sich die menscheit durch billigste Werbung blenden, Gottlob nicht alle.
******_th Mann
337 Beiträge
Geldverschwendung
Wie sonst können in so kurzer Zeit über ein Thema,
welches niemanden interessiert
soviele Seiten in den Foren diskutiert werden?
Tja, über was genau wird den diskutiert?
Richtig!: Über Hitler, die Macher und den Spot als Solches.

Hilft dies, Aids zu bekämpfen?
Nein!

Und was mich am meisten verwundert ist, wie hoch das Problem "Aids in Deutschland" eingeschätzt wird.

Die Macher sollten die Kosten für diese Kampagne, lieber an SOS Kinderdörfer geben.
Dort Rettet das Geld wirklich Leben!

Die Macher sollten die Kosten für diese Kampagne, lieber an SOS Kinderdörfer geben.
Dort Rettet das Geld wirklich Leben!

damit sitzt du ja ganz vorne im Bus.

....wie hoch das Problem "Aids in Deutschland".....

bissle grenz_und_darüber_hinaus_wertig das,
zu betrachten ist, oder nicht?

Is ja getz nicht ein deutsches Phänomen,
so grenz_verkehrend betrachtet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.