Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
910 Mitglieder
zum Thema
Wie sich das Leben mit HIV verändert66
Die Diagnose HIV und damit das Wissen, irgendwann an AIDS zu…
zum Thema
Neue Anti-Aids-Kampagne polarisiert mit echtem Sex47
In der Schweiz schlägt eine neue "Anti-Aids-Kampagne" mit dem Titel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aids ist ein Massenmörder!

also,
ich neige gewiss nicht dazu, dieses Thema
als Komiker zu betrachten,

aber ich möchte natürlich niemandem ein Bild,
wer es als Situationskomik dennoch betrachten möchte,
vorenthalten.

Und natürlich, nicht wirklich der Halbjude der er in Wirklichkeit
war, ist auf diesem Bild.

Vorsorglich, nach der garantiert eintreffenden Löschung,
gerne auch auf Wunsch per CM.

best regards
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
hab' ich jetzt was ...
über_SEHEN ? Wo wird das WAS deformiert *hae* ?

... auf die Deformierung der Aidsopfer sowie die Hitleropfer ...

Erwin *gruebel*

PS @****gi *top2* *rotfl*
der sah gar nich so böse aus oder?

der kleine, Eva liebende...

Massenmörder *lach*
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Ihr Lieben...

...meint ihr, es klappt auf den restlichen 4 Seiten mit etwas mehr Themenbezug?

eine neue, sehr provokante Kampagne möchte zm Weltaidstag am 1. Dezember wieder mehr unser Bewusstsein für die Krankheit Aids schärfen. Sie bedient sich dabei eines aktuell sehr harsch kritisierten Kunstgriffes. Was haltet ihr von der Kampagne? Verfehlt sie ihr Ziel oder ist es vielleicht gar wichtig, so schockierend vorzugehen?

http://www.joyclub.de/magazin/safer-sex/aids_als_massenmoerder.html

In diesem Sinne:
freeman

Ich sperre ungern bei allem, was mit 26, 27, 28, 28...beginnt gnaaa

JOY-Team
Moderator
xxxotb
****aar Paar
677 Beiträge
Erwin
Im Spot werden die Aids infizierten mit Hitler gleichgesetzt.
Dies fördert die "Hexenjagt" auf diese Personengruppe in der Öffentlichkeit.

Und die Opfer von Hitler, und damit meine ich nicht nur die Toten, sondern auch deren Angehörige und allen anderen Betroffenen der Zerstörung, bewerte ich Tausend mal höher als das Problem Aids.
@GC
genau das was ich sage, da wird von wachrütteln und gelungener Spot geredet, ein Spot der in aller Munde ist, mag sein, aber auf wessen Kosten? Dies haben hier nur wenige beleuchtet und erkannt.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
naja ...

Dies haben hier nur wenige beleuchtet und erkannt.

Von "Erkennen" würde ich da nicht sprechen, sondern - wie ich schon geschrieben habe - es war etwas "kurzsichtig" diese mögliche (und wenn man "die Deutschen" kennt - sogar wahrscheinliche) (Miss-)Wahrnehmung nicht vorauszusehen.

Für mich werden in dem Film keineswegs HIV-Infizierte mit Hitler gleichgesetzt - aber das ist eben "nur" meine Wahrnehmung ... *zwinker*

Die Implikation mit der "Hexenjagd" ist Spekulation ...

Erwin
Und die Opfer von Hitler, und damit meine ich nicht nur die Toten, sondern auch deren Angehörige und allen anderen Betroffenen der Zerstörung, bewerte ich Tausend mal höher als das Problem Aids.
Wie sagen denn die die Angehörigen? Kennst du jemanden und bist du sicher, sie fühlen sich gestört?
hmmm, wenn doch der Spot zur Erinnerung, zum wachrütteln dienen
soll, dann frag ich dich Strippi,
was is dir denn lieber in der Betrachtungsweise des Spots,

dein 24 stündiges mitfühlen mit AIDS Infizierten,
deine 24 stündige Trauer um die Tatsache das es AIDS gibt,

oder was ist es?

Als etwas wachrüttelndes, provokantes scheint dir ja der Spot
weder zu gefallen, noch dienlich zu sein,
und das vor allem für alle empfunden,

den anderen nämlich absprechend.

Und, wer das Hitlerdouble als gesichtigen Ausdruck zur Hexenjagd
sieht, naja,

der kann halt nicht Bildersprache.

und,

DAS übernimmt gewöhnlicherweise die
Springerabteilung,

sowie die Leserschaft,
in der Öffentlichkeit, sowie leise im Wohnzimmer
zu Hause.

best regards
Wie sagen denn die die Angehörigen? Kennst du jemanden und bist du sicher, sie fühlen sich gestört?

als direkt betroffener in 2.ter generation von a.h ..!!!

mich nicht...!!!
dies gilt aber nur für mich selbst. andere wird es stören.
*****eln Paar
20 Beiträge
Übles Thema
Dem Artikel von GC_Paar kann man sich nur anschliesen.
Es ist nicht nachvollziehbar das ein Filmemacher in der heutigen Zeit
einen so Abartigen Menschen als Aufhänger Publiziert. Und noch dazu
mit einer Krankheit in Verbindung bringt. Was Hitler und Co gemacht haben, hat nix mit einer Krankheit zu tun. Da hilft kein Suggerieren.
Hitler ist ein Virus oder anders ausgedrückt. Aids ist wie Hitler oder
Hitler. Unabhängig davon gibt es in der ganzen Menschheitsgeschichte genug Massenmörder, so das man in jedem Land einen anderen nehmen könnte. In wie weit man diese als HIV oder Viren bezeichnen kann? Der Aufklärungsspot geht zu weit. Das eigentliche Thema wäre bei uns nicht Aids sondern Hitler. Eine Verunglimpfung der zukünftigen Realität. Hitler sollte in der Geschichte das bleiben was er ist.
Ich versuchs dir mal zu erklären, als ich den Film das erste mal sah, dachte ich "Hoppla"
Allerdings bekam ich dazu keine wirkliche Verbindung zum Thema Aids, da gingen mir ganz andere Sachen durch den Kopf, ich hatte das Thema schon fast abgeschrieben, als es anfing hier hohe Wellen zu schlagen, daraufhin hab ich den Spot unserer Marketing und Werbeabteilung in unserer "Hütte" gezeigt und die um eine Stellungname gebeten.
Die positivste Meinung dazu war: Naja man könne es ja mal probieren.
****aar Paar
677 Beiträge
Calliou
Kennst du jemanden und bist du sicher, sie fühlen sich gestört?
Meine Großeltern waren direkt betroffen, da sie zu der Zeit mitten im Leben standen, und Meine Eltern, die zwar ganz knapp nach 45 geboren wurden, haben unter der Zerstörung, Hungersnot, Verlust einiger Angehöriger,................ gelitten

Dürfte bei dir ähnlich sein.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
...aber das is alles nicht Thema hier *nono*

Letzter Hinweis: beim nächsten off topic sperre ich den Strang.

JOY-Team
Moderator
xxxotb
tja, wer sich traut,
der wird auch gehaut nä.

Insofern finde ich, DAS Vorpreschen mit diesem Clip völligst
legitim und angebracht,

natürlich immer in der weisen Voraussicht,
EBEN nicht jedermanns Klischee zu bedienen, bedienen zu können.

Nochmals, die Verbindung von Massenmord,
etwas das ich tatkräftig unterstütze,
ohne Schutz zu ficken,

erfüllt eben auch die Bereitschaft,
AIDS ausbreiten zu lassen.

Passende Fratze am Ende.
Weil nichts anderes wohl damit ausgedrückt werden will.

Es geht doch nicht um Stigmatisierung der Infizierten in der
Öffentlichkeit, sondern nur UM den Vergleich des Massenmord,
der zum einen Hitler angezettelt hat,
und um die Möglichkeit,
ungeschützt AIDS weiter zu verbreiten.

Was unterm Strich das gleiche bedeutet.

ob das jetzt off-topic ist/war,
beurteile ich jetzt nicht.

Aber,
wäre bald Weihnachten,
dann würde ich mir vom Mod wünschen,

etwas mehr als 45 freie Postmöglichkeiten für alle haben zu können.

*zwinker*
*****eln Paar
20 Beiträge
Warum solle das hier nicht das Thema sein. Sehe es mal mit den Augen der Großeltern. Die Hitler plötzlich mit HIV in der Werbung sehen. Der Spot ist absolut gedankenlos und rücksichtslos gegenüber andere Menschen. Und ob man Aids als Massenmörder titulieren kann ist auch fraglich. Hitler war ein Massenmörder. Ob ein Virus Merkmale wie ein Mörder hat ist auch fraglich. Die Merkmale findet man im STGB.
Der Spot ist absolut daneben!
****aar Paar
677 Beiträge
vielleichtmal
100% zustimm!!
Was mich noch interessieren würde, wo soll der Clip denn eingesetzt werden, nur in Deutschland? In Europa? Weltweit?
Vielleicht weiß da jemand genaueres darüber.
Die Kampagne wird einschlagen wie eine Bombe. Was allein hier los ist, ist schon heftig und wenn es erst zu einer Multiplikation in der breiten Öffentlichkeit kommt, geht's ja erst richtig los. In den Schulen, Mittagspausen, Kneipen und wo sonst noch.

Herrlich finde ich die Form von Aufmerksamkeit, die die Macher damit erzeugen. Und ja, jeder Werbelaie weiß, dass es nur so geht.

Dürfte bei dir ähnlich sein.
Jojo, meine Family wurde auch getroffen, allerdings nicht an der Front. Und wenn ich mir meine Oma so vorstelle, die aus religiösen Gründen die Hälfte ihres Lebens Witwe war... sie fände es auch gut. Bin fest davon überzeugt.
****aar Paar
677 Beiträge
Tja, und meine Großeltern möchten auf keinen Fall an jeder Busshaltestelle, die Fratze von Hitler sehen.

Deshalb eine absolute Nullnummer diese Werbeaktion, mit Hitler!
@GC_Paar

Als direkte-ste Angehörige möchte ich mich im Namen etlicher mir persönlich Bekannter von A. Hitler posthum DIREKT Betroffener auf das Allerschärfste davon distanzieren, dass ich mir (oder diese sich) von Euch / DIR erklären lassen muss (müssen), wie meine (deren) Befindlichkeiten zu sein haben...

... ebensowenig ist es opportun, den Initiatoren oder Machern des Spots mangelnde Sach- oder Fachkenntnis oder gar mangelnde Sensibilität *vogel* zu unterstellen...
(ich lebe in Klein-Saarbrücken... und die Initiatoren >>> 'Regenbogen eV.' auch... *idee* ) ... denn viele der Mit_Denker und Mit_Träger dieses Spots haben seit Bekanntwerden der Krankheit, also seit Jahrzehnten h a u t n a h e n Kontakt zu vielen.vielen von HIV Betroffenen... und haben s e l b s t v e r s t ä n d l i c h allergeschärfteste Sinne für die Thematik... Im Übrigen sind im Dritten Reich ebenso wie die jüdisch-stämmige Bevölkerung auch alle bekennenden wie mutmaßlichen Homosexuellen interniert und ausgerottet worden... eine bekannte Tatsache die auch den Machern des Spots bewusst ist, natürlich... und euch???

Euer steter Versuch, gegen den good-will des Spots zu instigieren, und auf Teufel komm raus den eigentlich Betroffenen deren Gefühle erklären zu wollen, vepufft in der Blöße eurer nur zu offensichtlichen völligSTen Unkenntnis der einen wie der anderen Gruppierung... es mag und es darf auch eure / deine blickwinkelabhängig höchst/niedrigst-persönliche Interpretation sein, warum auch immer... aber
s o u f f l i e r e n müsst ihr, bzw. muss niemand... denen, um die es eigentlich hier geht... ü b e r h a u p t . n i c h t s.

In meiner UmgangsErfahrung in Deutschland gibt es keine Hexenjagd, und sollte
es sie irgendwo im Ländlichen geben, wäre praktizierte wie demonstrative Nächstenliebe nebst dann auch gerne offensiver und eindringlicher Aufklärung
an Ort und Stelle die one and only best response.

DENN:

Der Spot zielt auf abschreckende P R Ä V E N T I O N . Für Fragen der Nachsorge und Fürsorge und des sozialen Miteinanders im tragischen Ernstfall einer erworbenen Infektion ist der Spot nicht intendiert.

Für land-läufige MISS_Interpretationen ob der in meinen / unseren Betroffenen-Augen klaren wie einprägsamen Symbolhaftigkeit der avisierten Zielgruppe ebenfalls nicht.
****aar Paar
677 Beiträge
jana_marie
alias *schweig*

Es scheint mir, dass es einigen ganz recht ist, das mit dieser wiederlichen Kampagne, Adolf Hitler ein Stück weit Gesellschaftsfähig gemacht wird.
*****eln Paar
20 Beiträge
Klar haut die rein wie eine Bombe. Aber in welche Richtung.
Wenn so was öffters im Fernseh läuft. Ist Hitler nicht mehr Hitler
sondern ein Virus. Da freuen sich die Holocaust Gegner der zukünftigen Generationen. Hier habe ich den Eindruck das die Welt allmählich verdummt. Vielleicht gibts dann noch Aufkleber mit Adolf als Virus und Hackenkreuz. Hitler und Aids haben ganz klar nix miteinander zu tun.
Der Spot gehört in dieser Weise verboten, da Hitler in ein anderes Bild gerückt wird.
*********t_bw Frau
841 Beiträge
aber genau um diese untergeordenete Rolle gehts doch eigentlich in diesem Thread.

Für dich @****ppi ... .

Ich persönlich kann recht wenig damit anfangen, wenn Menschen ihre eigenen Wahrnehmungen/Empfindungen - bzw. im zweiten Schritt wäre es eine Interpretation der Wahrnehmung/Nicht-Wahrnehmung - zum allgemeingültigen Maßstab erheben...

Der Versuch, Menschen mit anderer Wahrnehmung/Empfindung/Meinung zum Thema auf in_diskutable Weise "mundtot zu machen" oder Menschen zu vermeintlichen "Täter" bzw. "Opfer" zu erklären, weist meines Erachtens auf ein nicht_vorhandenes differenziertes Problembewusstsein hin.

@****aar

PS: Kann dem Mutabor nicht endlich mal einer das Thema vorlesen, sonst schreibt er noch ewig seitenlang am Thema vorbei.

mutabor

--------------------------------------------------------------------------------
Thema verfehlt.

Das denke ich nicht.

Was haltet ihr von der Kampagne? Verfehlt sie ihr Ziel oder ist es vielleicht gar wichtig, so schockierend vorzugehen?

Hier ist seine Antwort:

man sollte nie vergessen, so verschieden wie wir alle sind, trifft dieses video auf einige, die es annehmen, und auf die, die es ablehnen.
dann stellt sich mir die frage, sollte es verboten werden, aus dem regal genommen werden, von youtube gelöscht sein...???

weil sich einige daran stören...

Ich ergänze: aber jedoch bei weitem nicht ALLE.

~

1. Offensichtlich nehmt ihr eine Gleichsetzung wahr bzw. ihr interpretiert es so, ich hingegen nicht und eure Interpretation entspricht auch nicht der meinen.
2. Eine Hexenjagd auf HIV-Positive will kein Mensch, zumindest kein "vernünftiger". Aber wenn ich es recht bedenke hast du recht, denn ohne Zweifel verordnen sich nicht alle Menschen der Steuerung durch die Vernunft.

Was denkt ihr denn, welcher Personenkreis würde denn aufgrund des Videos die "Hexenjagd" auf HIV-Positive in der Öffentlichkeit starten?

Denkt ihr etwa an "die Opfer von Hitler"? *skeptisch*

*gruebel*
jana_marie
Wenn was weiß ich wer auch immer diesen Clip gut finden, so heisst das noch lange nicht, dass ihn alle gut finden müssen.
Auch verbitte ich mir von dir, diesen Clip als Erfindung des Jahrhunderts verkaufen zu lassen.
Hier wurde der Clip eingestellt und um die Meinung gefragt, nicht mehr und nicht weniger haben wir getan.
Und ich spreche dir das Recht ab, hier den Leuten zu unterstellen sie hätten davon keine Ahnung die nicht gleich Hurra schreien.

Aber da du ja Insider bist, kannst du mir sicherlich erzählen in welchen Ländern dieser Clip gezeigt werden soll.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.