Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
910 Mitglieder
zum Thema
Wie sich das Leben mit HIV verändert66
Die Diagnose HIV und damit das Wissen, irgendwann an AIDS zu…
zum Thema
Neue Anti-Aids-Kampagne polarisiert mit echtem Sex47
In der Schweiz schlägt eine neue "Anti-Aids-Kampagne" mit dem Titel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aids ist ein Massenmörder!

*zugabe* Ich bin ganz deiner Meinung.... danke du sprichst mir aus der Seele *roseschenk*
********atze Paar
213 Beiträge
Spitze
Nun egal ob man den Spot jetzt gut oder schlecht findet:
Love it or hate it - Damit polarisiert der Spot extrem und ist in aller Munde, und so ist auch HIV wieder in aller Munde.
Und da das doch das Ziel sein soll:
Ziel erreicht mit einem klasse schrecklichen Spot.
******_th Mann
337 Beiträge
xlarge34
es ist aber schon traurig welch geringe wertschätzung ihres lebens manche hier haben, ihr schnallt euch ja auch an oder versichert euer neues auto... da ist das risiko zu verünglücken geringer als sich beim sex zu infizieren...

Bitte, woher nimmst du die Erkenntnis, dass das Risiko zu verunglücken geringer ist als an als sich beim SEX mit HIV zu infizieren???

Wie viel Menschen sterben pro Jahr auf deutschen Straßen?
Wie viel Menschen sterben pro Jahr in D an den Folgen von Aids?
Wie viel Neuerkrankungen gibt es pro Jahr in D.

Selbst bei einer sehr hohen Sexfrequenz mit wechselnden Partnern dürfte das Risiko bei 0,0000irgentwas liegen.

Übrigens hat hier noch niemand etwas gegen Kondome gesagt. Lediglich die "Panikmache" aus hauptsächlich Finanziellen Gründen, wurde von einigen bemängelt. Der Spot ist für AIDS als Problem an sich, sinnlos. Die Verknüpfung mit Hitler ist unsachlich und nun weisgott nicht Angemessen.

Leon
Selbst bei einer sehr hohen Sexfrequenz mit wechselnden Partnern dürfte das Risiko bei 0,0000irgentwas liegen.
Könntest du das mal etwas näher erläutern?
Der Spot ist für AIDS als Problem an sich, sinnlos. Die Verknüpfung mit Hitler ist unsachlich und nun weisgott nicht Angemessen.

setzen! Sechs!

Wer einfach so, irgendwelchen Meinungen, Trends nachläuft,
marschiert (oh, AIDS is ja getz ma völlich ausse Mode)
der muß sich nicht,
via Spot über die sogenannte Mittäterschaft,

wie unsachlich is doch nen Hitler und seine mobilisierten Massen,

und, heeee, ick brauch doch heute kein Kondom mehr,
wundern.

Aber sollte.
Die Botschaft zählt
Nun die Grundaussage ist wer ohne Kondom Sex hat- schläft mit einem Massenmörder- nämlich mit dem AIDS Virus. Nun ich glaube der Sinn und Zweck des Spots- Aufmerksamkeit erregen und die Botschaft zu transportieren- dürfte erfüllt werden. Ob der Vergleich Hitler und AIDS ganz passend ist? Nun ich glaube nicht, da das eine tödliche Krankheit ist und das andere eine Diktatur die bewusst tausende Menschen getötet hat. Aber egal- wichtig ist einzig und allein die Botschaft: AIDS gibt es immer noch und es ist immer noch tödlich.
In dem Video ist nicht von Kodomen die Rede, noch von Safe-Sex-Praktiken.

Das Video trägt nichts zur Aufklärung bei, nur zur Panikmache.
Tja weißt du man schreibt nicht immer alles genau hin- dies ist ein Spot der mit kognitiven Reizen arbeitet. es soll zum Andenken anregen- und die Krankheit AIDS wieder ins Gedächtnis rufen.
******_th Mann
337 Beiträge
Könntest du das mal etwas näher erläutern?

Der gesamte Situationsbericht des Robert Koch Institut würde den Rahmen hier sprengen.

Aber wenn du dich wirklich mal schlau machst, wirst auch du zu keinem anderem Ergebnis kommen.

Da Spielen eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle.

z.B.:
Wie viele von den erkrankten Menschen, haben den überhaupt ungeschützten Sex und nehmen die Verbreitung in Kauf?

Wenn sie ungeschützten Sex haben, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung? NEIN nicht mal annähernd 100%.

Mit wie viel unterschiedlichen Partnern, haben die Erkrankten ungeschützten Sex und nehmen die Ansteckung in Kauf?

Unter welchen Personengruppen, und wie viele der Gruppe sind in Deutschland erkrankt?

Mit welchen Personengruppen hast du Ungeschützten Sex? Solltest du natürlich jedes Jahr nach Afrika fliegen und dich ungeschützt am Straßenstrich vergnügen, ist das Risiko um einiges höher als beim Durchschnittsdeutschen.

Wie viel ungeschützten Sex hast du persönlich pro Jahr?

Mit wie viel unterschiedlichen Partnern aus welchen Personengruppen?

Die Liste könnte man noch weite Fortführen, ich verzichte darauf.

ÜBRIGENS:
Ich habe hier nicht ein Mal geschrieben man sollte ungeschützten Sex haben!!!!!!!
Ich habe auch nichts gegen eine realistische Aufklärung an Schulen oder anderen geeigneten Institutionen!

Aber ich verabscheue die Typisch deutsche Art, bestehende Probleme völlig falsch darzustellen, egal in welchem Bereich.
Es gibt hier wesentlich größere gesundheitliche Gefahren, die nicht mal Ansatzweise so hoch angebunden werden.

Und dieser Spot, mit einem völlig unangemessenen Vergleich spottet jeder vernünftiger Beschreibung.
Und wer wirklich die Jugendlichen ansprechen will, kann sich den Hitler sparen, da dort schon lange nicht mehr so einen Hohen Bekanntheitsgrad hat.
Aber für die älteren Generationen, die mit AIDS übrigens auch kein Problem mehr haben, ist das eine Verhöhnung.
Ihr Leid, was sie mit Hitler erlebt haben, steht nicht im Entferntesten in einer Relation mit AIDS.

Ich lass mich jetzt gerne Kritisieren und diskutiere weiter aber bitte sachlich, alles andere ignoriere ich.

Leon
Ohne diesen Thread vollständig gelesen noch den Spot in Gänze gesehen zu haben bleibt für mich nur ein Sache festzustellen:

Das Thema Aids kann man gar nicht genug behandeln und es ist mir ein Rätsel, mit welch perverser Ignoranz hier einige Leute das Thema in Rand- und Risokogruppen verlagern wollen.

Es geht für mich da nicht um Täter oder so etwas. Wer in Clubs verkehrt und nicht völlig bescheuert ist der kümmert sich selbst darum und benutzt eben Kondome oder verlangt es von seinen potentiellen Partner(innen).

lg

der männliche Part von uns
@****985
Ich denke, man sollte eher sachlich aufklären, das Thema ist zu ernst.

die Krankheit AIDS wieder ins Gedächtnis rufen
Reden wir hier von den Pocken? *zwinker*

Was man ins Gedächtnis rufen soll, sind die Risiken, die mit bestimmten Sex-Praktiken verbunden sind.

Außerdem ist in dem Video auch nicht von Aids die Rede, nur vom "Sex" und "Adolf Hitler". Das Wort Aids wird erst am Ende eigeblendet.

Was ist die Botschaft? Sex ist Adolf Hitler? Aids ist Adolf Hitler? Adolf Hitel ist Aids? Dein Partner ist Adolf Hitler?

Oder "Sex ist ein Massenmörder"?
@**on

Nun also man hat sich bei diesem Spot eines ganz einfachen marketingteschnischen Hilfsmittels bedient und Aufmerksamkeit zu bekommen um die Botschaft zu transpotieren - dass es provoziert ist beabsichtigt. Ansonsten - tja solche Spots machen Sinn, denn leider wird trotz aller Aufklärung das Tema AIDS leider immer wieder schnell verdrängt. Achja noch was jeder neue AIDS Kranke ist einer zu viel und die gibt es trotz zu geringer Durchseuchung auch bei uns!
Und dieser Spot, mit einem völlig unangemessenen Vergleich spottet jeder vernünftiger Beschreibung.
Und wer wirklich die Jugendlichen ansprechen will, kann sich den Hitler sparen, da dort schon lange nicht mehr so einen Hohen Bekanntheitsgrad hat.
Aber für die älteren Generationen, die mit AIDS übrigens auch kein Problem mehr haben, ist das eine Verhöhnung.
Ihr Leid, was sie mit Hitler erlebt haben, steht nicht im Entferntesten in einer Relation mit AIDS.

Das glaubst du jetzt aber selber nicht! Also den Hitler kennt wohl bald jedes Kind- gerade die Jugend kennt Hitler und die Nazis.
@leon
das mit der mathematik ist nicht so dein ding, oder?

in deutschland gibt es ca. 80.000.000 einwohner, darunter 46.000 hiv-infizierte, damit ist jeder 1.700 ste infiziert...

wenn jemand sagen wir mal 1 mal pro monat einen sexuellen kontakt zu einer neuen person hat, reduziert sich das auf 170 zu 1....

nun musst du aber auch die kontakte dieser kontakte mit hinzurechnen und damit ist das kontaktrisiko vielleicht noch bei 17:1...

klar infiziert sich nicht jeder aber wir sprechen ja vom potentiellen risiko... allerdings sind die infizierten mehrheitlich im alter von 15-60 zu finden, also ist der faktor sogar schlimmer...

um auf deinen vergleich zurückzukommen: in deutschland starben letztes jahr im strassenverkehr übrigens 4550 da es entspricht einem verhältnis von ca. 17.500 zu 1

weltweit gesehen und wir sind ja eine global gesellschaft ist das hiv risiko noch deutlich höher...
die Jugend kennt Hitler
aufgrund des Films heute über Hitler hatte ich darüber ein Gespräch mit meinem Sohn 10 Jahre, der sehr wohl genau weiß, wer Hitler ist und was dieser alles gemacht hat, das wird wohl noch ein paar Generationen dauern, bis das nicht mehr so ganz präsent ist

Den Spot für die Aids-Werbung finde ich allerdings überhaupt nicht gelungen *hae* - das ist wohl Geschmackssache
******_th Mann
337 Beiträge
@C_Czuzweit Sachlichkeit ...
ist leider keine deiner Stärken, aber trotzdem werde ich kurz antworten.

Ohne diesen Thread vollständig gelesen noch den Spot in Gänze gesehen zu haben bleibt für mich nur ein Sache festzustellen:

Du hast hier nicht das Recht etwas festzustellen, wenn du überhaupt nicht weißt worum es hier geht. Also behalte deine Erkenntnisse doch bitte für dich.

quote]es ist mir ein Rätsel, mit welch perverser Ignoranz hier einige Leute das Thema in Rand- und Risokogruppen verlagern wollen.

Ich habe hier ALLES gelesen, und mir ist nicht bekannt dass hier jemand deine Anschuldigungen verdient. Eine weiter unsachliche sinnlose Beleidigung!

Wer in Clubs verkehrt und nicht völlig bescheuert ist der kümmert sich selbst darum und benutzt eben Kondome oder verlangt es von seinen potentiellen Partner(innen).
Hättest du dich erst durchgelesen wüsstest du, das hier absolut niemand von Clubs oder die Verwendung von Kondomen geschrieben hat.
Dieser Beitrag von dir ist nicht ansatzweise zum Thema, und nicht nachzuvollziehen.

Bleibt mir nur zu sagen, Zeitverschwendung sich mit dir auseiander zu setzen!

Leon
Ich denke genau aufgrund der Produktion wäre der Spot in der Lage jugendliche anzusprechen. Leider werden heute sehr prägnante Bilder benötigt um eine Message rüber zu bringen. Und Adolf Hitler als Massenmörder ist dann eben doch prägnanter als irgendwelche Werbetafeln an der Bushaltestelle die Gemüse mit Kondomen zeigen.

Dumm nur, daß bei uns solch eine Phobie bezüglich der historischen Person Adolf Hitler herrscht. Andere Länder wie Russland oder Italien haben dieses Problem wohl nicht!
@*****e34
Mathe?
Im Jahre 2008 starben in Deutschland 650 Menschen an Aids.
Wenn, wie du meinst, 4.550 Menschen im Straßenverkehr gestorben sind, was ist das Verhältnis?
@Leon_88
Was mein Recht ist und was sachlich ist oder nicht wird sicher nicht von Dir bestimmt. Genauso wenig wirst Du mich dazu bewegen etwas für mich zu behalten oder nicht, also halte mal den Ball flach. Und wenn Du Beweise für irgend etwas sammeln willst, dann solltest Du Mathematiker werden.
@Leon08
Du stellst mir ein paar Fragen, die ich sicherlich nicht im Forum beantworten werde, aber ich darf dir versichern, dass ich weiß was ich tue, um mich selbst, vor allem aber andere nicht zu gefährden.

Ich denke, dass die geringen Zahlen in den Statistiken vor allem mit Aufklärung und entsprechendem Verhalten zu tun haben und wie du schon sagst, das supertraurige Beispiel Afrika, am anderen Ende der Skala, spricht Bände.

Schade, dass du nicht auf deine Wahrscheinlichkeitstheorie eingegangen bist.

... spielst du Lotto?
@*******eit
Und wenn Du Beweise für irgend etwas sammeln willst, dann solltest Du Mathematiker werden.

*gruebel*

Kannst du das bitte erklären?
@la_lupa
Bei Aids geht es nicht um Wahrscheinlichkeiten oder Beweise oder gar Vergleiche. Ob mehr Menschen an Aids oder im Straßenverkehr sterben spielt für mich keine Rolle. An Aids müßte kaum jemand sterben sterben wenn verschiedene Leute die Spielregeln beachten würden. Und wenn ein Werbespot produziert wird, der dem entgegenwirkt dann ist es wünschenswert. Und ein Werbespot, der nicht polarisiert, wird wesentlich weniger weniger bewirken.
@*******eit
Da gebe ich dir vollkommen recht, aber bitte schau dir mal das Video an.
Denkst du wirklich, irgendjemand kann aus dem Video eine nützliche Lektion für das eigene Leben beziehen?

Ich verkehre auch in Clubs und stelle immer wieder fest, wie wenig Leute die Safe-Sex-Regeln kennen. Und es sind nicht nur junge Menschen, die keine Ahnung haben. Vor ein paar Wochen wollte ein 38-Jähriger AV ohne Kondom haben, weil "dabei ja nichts passieren kann".
******_th Mann
337 Beiträge
@xlarge34
das mit der mathematik ist nicht so dein ding, oder?
Oh doch, genau das ist mein Ding, und ich kann die schon jetzt sagen, dass du auf dem Holzweg bist.

in Deutschland gibt es ca. 80.000.000 einwohner, darunter 46.000 hiv-infizierte, damit ist jeder 1.700 ste infiziert...
Ähmm 82.000.000
Du musst meine Beiträge richtig lesen.
Wie viele von den 46000 haben deiner Meinung nach, wissentlich ungeschützten Sex mit ständig wechselndem Partner.
Wie viel sind Homosexuell?
Wie viele sind Frauen?
Wie viele sind Kinder?
Und so weiter.....

Tja und mit welchen dieser Gruppen hast du Sex?
So nun erzähle du mir bitte nix von Mathematik, ich denke da liegt einiges zwischen uns.

um auf deinen vergleich zurückzukommen: in deutschland starben letztes jahr im strassenverkehr übrigens 4550 da es entspricht einem verhältnis von ca. 17.500 zu 1
Was bitte schön veranlasst dich zu diesem Relationsvergleich?
Da musst du schon die Todesfälle beider Umstände miteinander vergleichen! Und nicht die AIDS kranken mit den Toten!!!!!
Also ich sage nur Mathematik.........

weltweit gesehen und wir sind ja eine global gesellschaft ist das hiv risiko noch deutlich höher...
Es ging ja um Deutschland.
Aber wie schon oben erwähnt, musst du jeden persönlichen Umstand einrechnen!
Solltest du also in aller Welt ungeschützt auf den Straßenstrich gehen, wird dein persönliches Risiko entsprechend höher.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

Leon
******_th Mann
337 Beiträge
C_Czuzweit
Sich mit jemand von deiner Intelligenz zu streiten ergibt für mich keinen Sinn.

In diesem Sinne
Tschüss
Leon
@la_lupa
Ich habe mir das Video längst angeschaut und auch wenn viele es verurteilen - ich finde es gut!

Und genau das, was Du schreibst, spricht meines Erachtens für das Video. Aids ist nicht nur ein Thema des jungen Generation sondern auch gerade eines unserer, Deiner und meiner. Wir sind in einem Alter wo wir uns sehr genau mit der Figur Hitlers auseinander gesetzt haben und er steht für den Massenmörder schlecht hin. Also auch für Aids was eine der Generationskrankheiten ist. Nur leider bei uns nicht so präsent wie in Afrika.

Mich stört die Dämonisierung des Videos, nur weil Hitler eine Rolle spielt. Es gäbe noch treffliche andere Figuren, die in diesem Video seine Rolle übernehmen könnten, die Geschichte hat da reichlich zu bieten nur ob man dann die gleiche Wirkung erzielen würde ist fraglich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.