Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4335 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1553 Mitglieder
zum Thema
Dynamik zu Dom abseits der Sessions42
Und mal wieder habe ich ein Thema, das mich beschäftigt.
zum Thema
Wie sollte sich ein guter Dom verhalten?203
Wie das andere sehen. Also ich habe vor ca. 10 Wochen auf einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zwiespältige Empfindungen - Wie kann man sie überwinden?

Zwiespältige Empfindungen - Wie kann man sie überwinden?
Hi zusammen *g*
Ich stecke momentan in ner ziemlich miesen Situation und würde mir gerne eure Ratschläge anhören.
Dafür werde ich jetzt umfassend berichten:
Vor 3 Jahren war mein Lebensmotto "Tun was sich richtig anfühlt, ich brauche niemanden bis auf mir selbst, denn das ist letztlich was ich habe"
Mich an einen einzigen Menschen zu binden erschien mir unvorstellbar und trotzdem ging ich diese Beziehung mit ihm ein.
Ich war relativ unerfahren in jeglicher Hinsicht und an einem ziemlich miesen Punkt in meinen Leben. Er war für mich als Freund da und half mir als wir zu einem Pärchen wurde hinaus. Man könnte sagen, er ist meine große Liebe.
Wir hatten aufs und abs, viele gute Zeiten.
Wir hatten uns einfach durch einen unwahrscheinlichen Zufall gefunden. Er blühender Dom und ich eine richtige Sub. Und jetzt im dritten Beziehungsjahr waren wir so weit uns sogar zu verloben, obwohl wir so jung sind.
Dann der Umschwung: eine langjährige Freundin seinerseits, mit der ich zusammen arbeitete, steckte in einer unglücklichen Beziehung und hatte es endlich beendet. Da sie nicht mehr in ihrer alten Wohnung mit all den schlechten Erinnerungen leben wollte, bot ich ihr an, in unsere gemeinsame Wohnung zu ziehen. Mein Partner wollte ihr zeigen, wie es in einer guten Beziehung läuft und hat sie indirekt immer mehr in unser Leben eingespannt- immer mit einem selbstironischen Lächeln auf den Lippen "wenn ich eine Frau glücklich machen kann, warum denn nicht auch eine andere ganz nebenbei"
Ich fand das anfangs sehr lieb von ihm, und vertraute meinem Dom, als er mir sagte er möchte ihr nur helfen. Doch mit der Zeit wurde ich im Alltag immer eifersüchtiger, weil ich nicht mehr die gewohnte Aufmerksamkeit bekam und mich zudem anfing mit ihr zu vergleichen. Wir redeten sehr viel und jedes mal, wenn alle dachten es sei geklärt, fiel mir ein neuer Grund ein schlecht gelaunt zu sein. Ich wurde plötzlich zickig und eifersüchtig (nicht meine Art). Ich stand im Konflikt mit mir selbst: Rational weiß ich, dass bei ihr kein Grund zur Eifersucht besteht und auf der emotionalen Seite war es mir immer wieder ein Dorn im Auge, wenn er sie zB aufdeckte oder im Alltag mehr mit ihr unterhielt. Auch wenn er mich bei ihr des öfteren gelobt hat und mich trotzdem noch sehr liebevoll umsorgt hat. Nur eben weniger, weil sie ihn in den Moment mehr brauchte als ich.
Mein Partner und ich stritten bald fast nur noch miteinander. Es brach eine On-/Off-Beziehung los. Ich habe also einfach den Stein ins Rollen gebracht, von dem er gar nicht geahnt hat.

Jetzt sind wir irgendwie auseinander. Er sagte mir er möchte mich, solange ich so drauf bin nicht mehr um sich haben. Ich bin mittlerweile auch gar nicht mehr allzu eifersüchtig, weil ich weiß, dass alles in meinen Kopf stattgefunden hat. Wir haben sogar wieder mehr miteinander zutun und haben die letzten drei Tage sogar wieder gekuschelt.
Er ist so weit, dass er sagt er will nie wieder eine Beziehung mit irgendjemandem anfangen. Er ist mir unglaublich dankbar für die schöne Zeit und liebt mich noch, sowie ich ihn. Er hat nur gar keine Lust mehr sich an jemanden zu binden, und nur weil er verpartnert ist sich einzueengen (hatte schon viele schlechte Erfahrungen im Punkt Beziehungen gemacht). Meine irrationale Eifersucht hat ihn wohl klargemacht, dass ich einen großen Besitzanspruch auf ihn hege und das engt ihn ein.
Er versichert mir ich sei die einzige die er will, und sucht auch nichts. Wir machen immernoch sehr viel zusammen und unterhalten uns. Wir "spielen" auch noch regelmäßig. Auch wenn ich ihn um mich habe, das zu hören versetzt mir jedes mal einen Stich im Herzen, weil ich ihn nie soweit haben wollte, dass er keine Partnerschaft mehr eingehen möchte.
Er hat mein Lebensmotto von vor 3 Jahren angenommen und will "frei" leben, und ich habe mich an ihn als seine "Frau" und auch als Sub gebunden.
Ich möchte ihn glücklich sehen, aber ihn auch sicher bei mir haben. Genau so wie er sich bei mir sicher sein kann, dass ich seine Sub bleibe.
Kann mir vielleicht jemand aus diesem Zwiespalt helfen? Ich weiß da echt nicht mehr weiter.
*******elle Frau
2.210 Beiträge
Sicherheit gibt es nie in einer Beziehung, es gibt nur Wegbegleiter.
*******ssa Frau
5.550 Beiträge
also ich könnte definitiv keine zweite Frau in einer Beziehung tolerieren und für mich hat das nichts mit Eifersucht zu tun sondern mit Prinzipien.
*****ras Mann
2.072 Beiträge
Hallo liebe Lilpuppy,
was du in deinem ausführlichen Text beschreibst ist eine starke Vermischung verschiedener gravierender Aspekte von völlig unterschiedlicher Natur. Vorweg mein Tip: Nichts wie weg!
Eine weitere Person in einen Haushalt aufzunehmen ist nicht so selbstverständlich wie du das beschreibst.
Ganz im Gegenteil dazu noch eine Frau. Meine Partnerin würde mich fragen was ich da vor habe und mir den laufpass erteilen!
Mit Zwiespalt hat das auch nicht so viel zu tun, sondern eher damit das er vor dir kaum Respekt hat. Entscheidungen sind getroffen worden die du überhaupt nicht mit tragen möchtest. Das ist aus deinem Text zu entnehmen. Du solltest dringend die Reißleine ziehen und keinen Sex mehr mit diesem mann betreiben,
und schon gar nicht eine Sub für ihn sein, da kommt er sich ja gleich noch einen Meter größer vor.
Sowas kann wenn überhaupt nur bei einem bestehenden tiefgründigen Vertrauensverhältnis möglich sein.
Was dieser eine Film 50 shades of... für eine BDSM Modewelle ausgelöst hat hätte auch mal keiner geglaubt. Viel zu leicht begiebt man sich auf ein Gebiet das schnell unübersichtlich werden kann, danach entstehen meistens starke Probleme in einem Verhältnis.
Resume': Ein abfälliges wenn auch nicht direktes verhalten dir gegenüber das so nicht tragbar ist. Um deutlicher zu werden, das hat KEINEN WERT! Das ganze schleunigst auflsen in jeglicher Form.
Hinter jedem Verhalten steckt ein Auslöser. Das heißt es gibt immer zwei die einer Situation mehr oder weniger Nahrung zuführen. Es ist nun deine eigene Entscheidung dieses Verhalten zu dulden oder dem Verhalten eine ganz klare ABSAGE zu erteilen! Ändern wirst du den Mann nicht können. Versuche generell niemals jemanden ändern zu wollen es bringt rein gar nichts, diese Beziehung bringt ebenso wenig. Lasse dir das gesagt sein.

Liebe Grüße RebelYed
**du Mann
1.072 Beiträge
Hallo Lilpuppy

Zuerst mal ein gutes neues Jahr, trotz Deiner aktuell schwierigen Lage!

Lebt die andere Frau immer noch bei Euch? Lebst Du noch mit Deinem (Ex-)Freund zus.?

Wenn es stimmt, dass Dein "Freund" keinerlei feste Beziehung mehr will - weder mit Dir noch mit sonst jemandem - musst Du lernen, dies so anzunehmen. Mein Eindruck ist, dass Du sehr wohl noch eine feste Partnerschaft mit ihm möchtest. Aber realistisch scheint "nur" noch eine Spielbeziehung zu sein. Das bedeutet aber m.E., dass es keinerlei sexuelle Exklusivität mehr gibt - obwohl Dein Freund momentan nicht anderweitig "sucht". Denkbar, dass der Wunsch bei ihm später aufkommt. Ihr müsstet diese Exklusivität schon miteinander vereinbaren.
Es dürfte so sein, dass Du nicht mehr seine Frau bist und ihn nicht mehr fest an Deiner Seite hast.

Eine On-Off-Beziehung erscheint mir sehr mühsam, ich möchte dies nicht. Ob eine offene Beziehung für Dich das richtige wäre, bezweifle ich.

Du solltest mMn mit Deinem Freund ausmachen, wie denn diese Spielbeziehung sein soll, wie intensiv. Und ev. ob Ihr noch zus. wohnen wollt, was sicher nicht einfach wäre.

Bei ihm weiss ich nicht, ob er nicht doch ein sexuelles Interesse an der anderen Frau gehabt hat, wenn er einen Spruch bringt wie "wieso nicht nebenbei noch eine zweite Frau glücklich machen". Für mich ist es eine Aussage, die so oder anders verstanden werden kann. Absolut möglich, dass die andere Frau nichts von ihm wollte. Und so ist nichts passiert. Aber die "Intention" von ihm mag da gewesen sein.

Daneben hätte ich an Deiner Stelle der anderen Frau nur für eine begrenzte, kurze Zeit angeboten, bei Euch zu wohnen. Und ihr mitgeteilt, sie solle sich dringend eine andere Wohnmöglichkeit suchen. Solche gibt es, bis hin zu Frauenhäusern. Es besteht und bestand wohl nicht die Absicht, längerfristig zu dritt zu leben, und ein ausreichendes sexuelles Interesse an irgendeiner Dreierkonstellation gibt es und gab es auch nicht. Aber all dies ist meine persönliche Meinung und Interpretation.

Lg, alles Gute Dir/Euch! Pidu
****25 Frau
370 Beiträge
Ich möchte dir raten, geh in dich, zieh dich am besten aus der Situation zurück, und finde heraus, was du für eine Beziehung möchtest.
Vielleicht bist du der Typ polyamor und diese Beziehungskonstellation macht dich glücklich. Dann musst du nur deine Eifersucht in den Griff bekommen.
Oder du bist der Typ monogam und dein jetziger Freund wird dich nie glücklich machen können.

Deine Eifersucht hat auch viel mit Verlustängsten zu tun. Eifersucht kann man in den Griff bekommen.

Das Verhalten deines Freundes jedoch finde ich rücksichtlos. Er geht nicht auf deine Bedürfnisse (Eifersucht, Aufmerksamkeit, Zuneigung usw.) ein. Du machst deine Missstimmung deutlich und alles, was ihm dazu einfällt ist: Wenn du so bist, will ich dich nicht?
Heftig…

Da ist kein Miteinander bei euch. Entweder du funktionierst und das gefällt ihm, oder du funktionierst nicht und er will dich nicht.

Du musst herausfinden, was du willst.
Eine Beziehung ist Arbeit – von beiden Seiten. Im Moment sehe ich nur, dass du dich quälst und windest und versucht es ihm recht zu machen und daran nicht zu zerbrechen. Während er offenbar in seinem Wunschtraum (2 Frauen um sich) schwelgt.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Du schreibst es ja selbst, es ist das Problem in Deinem Kopf und ernsthaft, Eifersucht ist die Angst vor dem Vergleich anstelle, dass Du so selbstbewußt bist und Dir klar machst, dass Du nicht zu ersetzen bist, weil Du einzigartig bist und sicher Qualitäten hast, die diese Frau sicher nicht hat.

Daher mach Dir das klar und wenn Menschen fremdgehen oder die Beziehung beenden, liegt es meist nicht am Sex (Ausnahmen gibt es natürlich) sondern an ganz anderen Dingen, wenn z.b der Partner aus unbegründeten Dingen Eifersuchtsterror macht.

Wenn Du dich Selbstreflektiert hast, dann sag ihm das und begründe warum Du diese Ängste hast und dann wird er sicher auf Dich eingehen um Lösungen zuschaffen.
Hm.....

Eifersucht ist ganz klar Verlustangst. Aber:

Aus welchem Grund sollte ich es in einer Beziehung dauerhaft tolerieren, wenn da noch eine zweite Dame mit im Hause wohnt und das im Vorfeld niemals so beabsichtigt war?

Warum sucht die Betreffende sich eigentlich nicht eine eigene Wohnung? Sie ist ja irgendwie auch selbst für ihr Leben verantwortlich. Klar kann man mal eine schlechte Phase haben, aber dauerhaft den Kopf in den Sand stecken, ohne selbst vielleicht mal die eigene Situation zu klären und nebenbei noch daneben zu sitzen und sich anzuschauen, wie die Beziehung anderer dabei kaputt geht, das finde ich gelinde gesagt menschlich schon etwas unterirdisch. Die ist doch auch die Freundin deines Freundes? Sind Menschen, die man Freunde nennt nicht die Familie, die man sich aussucht und die einem gut tun?
Das sehe ich da grade nicht.

Ansonsten: In einer Beziehung sollte man sicherlich auch mal Kompromissen. Jedoch gibt es auch Punkte, die halt nicht machbar sind. Das scheint für dich so ein Punkt zu sein.

Du hast dir vorgenommen, etwas menschlich Gutes zu tun. Das ist toll. Aber an einer Stelle hast du festgestellt, dass es halt dein Kapazitäten übersteigt. Das kann passieren und ist menschlich.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass nun deine Aufgabe sein soll, Wege zu finden, das auszuhalten? Wäre nicht der normale Weg gewesen, dass die dritte Person sich vielleicht auch mal anderweitig um ihre Probleme kümmert? Man hätte sie ja auf dem Weg unterstützen können.

Statt dessen werden ihr Probleme vor n deinem beziehungspartner an erster Stelle gesetzt und wenn du - meiner Meinung nach zu Recht -zwischendurch galt reagierst, weil es nicht dir entspricht und es dir aber „übergestülpt“ wird, ist die Lösung von deinem Partner die „Trennung“.

Wach auf!

Das ist nichts, was dir gut tut.

Finde mal wieder ein Stück zu dir selbst und überlege, was dir wichtig ist und was du tatsächlich da grade bekommst.

Geht am Besten mit Abstand und ohne Sex. Wenn es so sein soll, dass ihr wieder zueinander findet, wird es das auch aushalten können.

Gretchen
********ne68 Frau
1.396 Beiträge
Das Angebot, die zweite Frau im gemeinsamen Haushalt aufzunehmen, kam ja im Ursprung von der TE selbst.
Ich für meinen Teil bin sehr hilfsbereit, aber da hätte meine Hilfsbereitschaft ein Ende, denn Probleme sind in so einer Konstellation meist vorprogrammiert.

Natürlich ist es nie angenehm, wenn einem jemand mit Eifersucht begegnet, aber so wie das Dreier-Miteinander beschrieben wird, finde ich die Eifersucht der TE auch nicht unbegründet.
Jeder trägt einen Teil zu den Unstimmigkeiten bei.
Eine Lösung wäre gewesen, wenn sich die TE und ihr Partner einvernehmlich geeinigt hätten, dass eine zweite Frau der Gemeinschaft und vor allem der Beziehung der beiden einfach nicht gut tut und sie sie gebeten hätten, wieder auszuziehen.
So scheint mir die ganze Situation so verfahren zu sein, dass niemand mehr wirklich glücklich damit.
Da stehen jede Menge Verletzungen, schlechte Erfahrungen aus früheren Beziehungen, Schuldzuweisungen und Verlustängste im Raum.

Die TE hat den Mann in einer schwierigen Lebenssituation kennengelernt und er hat ihr damals geholfen, sie unterstützt. Die Verlustängste sind daher vermutlich auch größer als wenn die TE den Mann in einer stabileren Lebenssituation kennengelernt hätte.

Ich bezweifle, dass sich das wieder geradebiegen lässt, es ist nichts Halbes und nichts Ganzes, nichts Verbindliches und nichts Unverbindliches, nichts, worin man ruhen könnte.
Eine Beziehung sollte Ruhe und Stabilität bieten und nicht das Gegenteil.
Daher würde ich die Reißleine ziehen, auch wenn es für den Moment schmerzhaft ist.
Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
*******iron Mann
8.962 Beiträge
JOY-Angels 
Du hast geschrieben, das du wenig Erfahrung hast, was Beziehungen angeht.
Nun hast du die Erfahrung gemacht das du die Eifersucht kennengelernt hast.
Seine mangelnde Aufmerksamkeit und deine Verlustängste sorgten dafür das du Klammerst. An dieser Klippe haben schon viel Beziehungen Schiffbruch erlitten.
Es fand nicht nur in deinem Kopf statt, Wenn er selbstironischen Lächelte.
Die schuld Teilt sich durch drei was euch bzw. Dir aber auch nicht weiter hilft.
Die Idee deiner Freundin zu zeigen wie harmonische es ablaufen kann.
ist sehr Löblich, dumm nur das das eben bei dir dieses Gefühlschaos
auslöste. on off beweist hingegen das man sich auch verzeihen kann.
Wenn es denn gerade mal auf ON geschaltet ist.
Gut ist das ihr immer noch mit einander Redet Kuschelt und "spielt"
Es gilt die Grätsche hin zu bekommen.
Euer Lebensmotto:
"Tun was sich richtig anfühlt"
Ist ein Zweischneidiges Schwert und auch diese hat zwei Seiten.
Auf seiner Seite ist Freiheit eingraviert. Das heißt für ihn, das es schon mal hilft,
Wenn du nicht Klammerst. Und oder einen Streit vom
Zaun brichst nur damit ei sich mit dir Beschäftigt.
Auf deiner Seite ist Geborgenheit verewigt das heißt für ihn das er dir das Gefühl gibt, etwas besonderes zu sein und genügend Aufmerksamkeit zu geben.
Und dich nicht dauernd daran erinnert das er ja keine Beziehung haben will.
Ich hoffe das Ihr gemeinsam in ein Glückliches und Gesundes Jahr startet.
Ps: Deine Freundin|Arbeitskollegin sollte sich eine eigene Wohnung suchen.
liest sich als hättet ihr unterschiedliche Vorstellungen trotz eurer Zuneigung und daran kann man nichts ändern. Ich bin aber auch der festen Meinung, dass eine starke Beziehung nicht auseinader gebracht werden kann, wenn beide dem gegenüber nicht irgendwie offen sind. Diese zweite Frau, deine Eifersucht *gruebel* sein Umgang mit dir, alls du darin gefangen warst...all das klingt doch schon so als wäre diese Dreier-Begegnung ein Zeichen dafür gewesen, dass es eben nicht länger passen kann. Für mich herrscht da kein Zwiespalt, eher eine Klärung der Dinge oder ein Hinweis, dass ihr halt nicht mehr zusammen gehört in dem Sinne wie du / er es für sich möchte.

(sie)
*****ina Frau
9.703 Beiträge
Darf ich mal fragen, wie alt er ist?

Du bist 20, schreibst von Verlobung.
Wahrscheinlich ist es deine erste lange Beziehung..... du schreibst ja auch, wie lange ihr schon zusamnen seid.

Ich bin hin und her gerissen, dir bei allem Harmoniewunsch, durchaus zu empfehlen, fuer dich auch mal andere Erfahrungen zu machen.
Vielleicht ist das mal gut fuer DICH.

Ich hab ein bisschen den Eindruck hier, dass du dich aus Verlustangst und der Ungewissheit oder Unsicherheit an ihn klammerst.

Du bist noch so jung.
Setzt dich bitte auch damit auseinander.... und waege fuer dich ab, wo DU hinwillst und was DEIN Weg ist.
Das ist nicht immer einfach und ganz sicher nicht bequem.

Erlaube mir eine Anmerkung bitte:
Persoenlich bin ich der Meining, du bist noch zu jung fuer eine klassische D/S Beziehung 24/7.
**********erfly Frau
4.046 Beiträge
Eine seiner langjährigen Freundinnen, die dein Arbeitskollegin ist, zieht auf deinen "Wunsch" in eure gemeinsame Wohnung? Das konnte doch nicht gut gehen.

Ich denke ihr solltet Euch einfach aus dem Weg gehen, so schwer das auch ist. Du bist 20, willst du dich wirklich an einen Mann "binden", der mit dir und deinen Gefühlen nur spielt? Er weiß genau, dass du ihn noch liebst und nutzt das (in meinen Augen) schamlos aus.

Gehe deinen Weg ohne ihn und binde dich nicht so schnell und fest an den nächsten Mann, bevor dir wirklich klar ist, welche Art der Beziehung du möchtest. Du brauchst ihn nicht zum Leben und er will ja sowieso nicht mehr mit dir zusammen sein ... also hör auf dich zu quälen.
****hop Mann
1.706 Beiträge
Zitat von *****ppy:
eine langjährige Freundin seinerseits,
!
Zitat von *****ppy:
Mein Partner wollte ihr zeigen, wie es in einer guten Beziehung läuft und hat sie indirekt immer mehr in unser Leben eingespannt- immer mit einem selbstironischen Lächeln auf den Lippen "wenn ich eine Frau glücklich machen kann, warum denn nicht auch eine andere ganz nebenbei"
Hat er das so gesagt?

Zitat von *****ppy:
weil ich weiß, dass alles in meinen Kopf stattgefunden hat.
Vielleicht, vielleicht auch nicht, von Aussen nicht zu beurteilen, zumal soviel an einer Interpretation eines "lächelns" abhängt.
*******nd29 Mann
725 Beiträge
Nun gab es hier schon einige Ratschläge, manche relativ offen, manche sehr zielgerichtet. Ich möchte versuchen ausgewogen zu sein.
Jeder Mensch ist ein komplexes Wesen und die geschilderte Dreierkonstellation macht die Situation sehr unübersichtlich. Deshalb sehe ich es als wichtig an, hier kein Schubladendenken aufkommen zu lassen. Zwiespältige Gefühle sind häufig und gehören zum Leben dazu.
Liebe Lilpuppy, ich will hier nicht das Verhalten Deines Freundes oder Deiner Freundin bewerten. Letztlich würde ich sicher falsch liegen, weil ich zu wenig Einblick in die Hintergründe habe. Es ist viel wichtiger den Fokus auf Deine Gefühle zu richten. Die Frage zu stellen, was sich für Dich richtig anfühlt, sehe ich als richtigen Ansatz. Das ist im Leben eben nicht immer so einfach. Ich helfe mir oft damit, dass ich mir eine Wage vorstelle. Ich lege die widersprüchlichen Gefühle auf die Wagschalen. Beispielweise nehme ich meinen Freiheitdrang und meinen Wunsch nach Geborgenheit als Maß und suche für mich nach Lösungen, um die Wage auszugleichen. Wenn jemand versucht meine Wage aus dem Gleichgewicht zu bringen, dann muss ich darüber reden. Dabei kann beim Anderen Verständnis für mich wachsen und/oder ich kann meine Bedürfnisse neu bewerten, weil ich für den Anderen Verständnis habe. Wenn das auf Dauer nicht gelingt muss ich aufgeben, um mich nicht unglücklich zu machen. Das bedeutet dann im Notfall eine Trennung.
Auch hier kann man wieder die Wage zugrunde legen und den Willen zum Durchhalten gegenüber der Investition von Energie abwägen.
Einen Rat will ich dann doch geben: Lass Dir nicht zu viel Energie rauben!
Die Frage die Du Dir vielleicht stellen solltest ist: Liebst Du ihn, wie er ist und wie sehr?
*****ras Mann
2.072 Beiträge
Zitat von ********ne68:
Das Angebot, die zweite Frau im gemeinsamen Haushalt aufzunehmen, kam ja im Ursprung von der TE selbst.
Ich für meinen Teil bin sehr hilfsbereit, aber da hätte meine Hilfsbereitschaft ein Ende, denn Probleme sind in so einer Konstellation meist vorprogrammiert.

Natürlich ist es nie angenehm, wenn einem jemand mit Eifersucht begegnet, aber so wie das Dreier-Miteinander beschrieben wird, finde ich die Eifersucht der TE auch nicht unbegründet.
Jeder trägt einen Teil zu den Unstimmigkeiten bei.
Eine Lösung wäre gewesen, wenn sich die TE und ihr Partner einvernehmlich geeinigt hätten, dass eine zweite Frau der Gemeinschaft und vor allem der Beziehung der beiden einfach nicht gut tut und sie sie gebeten hätten, wieder auszuziehen.
So scheint mir die ganze Situation so verfahren zu sein, dass niemand mehr wirklich glücklich damit.
Da stehen jede Menge Verletzungen, schlechte Erfahrungen aus früheren Beziehungen, Schuldzuweisungen und Verlustängste im Raum.

Die TE hat den Mann in einer schwierigen Lebenssituation kennengelernt und er hat ihr damals geholfen, sie unterstützt. Die Verlustängste sind daher vermutlich auch größer als wenn die TE den Mann in einer stabileren Lebenssituation kennengelernt hätte.

Ich bezweifle, dass sich das wieder geradebiegen lässt, es ist nichts Halbes und nichts Ganzes, nichts Verbindliches und nichts Unverbindliches, nichts, worin man ruhen könnte.
Eine Beziehung sollte Ruhe und Stabilität bieten und nicht das Gegenteil.
Daher würde ich die Reißleine ziehen, auch wenn es für den Moment schmerzhaft ist.
Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
TE hatte die Idee ihre Arbeitskollegin zuhause aufzunehmen. Ihr ist garantiert nicht bewußt gewesen was es für harte Konsequenzen für ihre nicht stabile Beziehung haben könnte. Helfen sollte man immer nur wenn man festen boden unter den Füßen hat. Ansonsten wird es sicher schief gehen und man braucht am Ende selber Hilfe. Eine psychisch nicht stabile Person zieht oftmals eine Person mit ähnlicher Persönlichkeitsstruktur an. Oder eine Person die eine solche Situation schamlos ausnutzt, wenn auch nicht immer so offensichtlich. Fängt man sich wieder sollte die Trennung erfolgen.
******_me Frau
360 Beiträge
Einige Aspekte deiner Geschichte sind mir unklar, aber im Endeffekt wolltest du keine Beziehung zu dritt führen und das ist völlig legitim und ziemlich normal.

Was den Gedanken betrifft, du seist schuld, dass er sich nun nicht mehr binden wolle: Das halte ich für völligen Humbug.
Er hat vermutlich
a) festgestellt, dass er die Situation, mit zwei Frauen zu leben, gar nicht mal so übel findet und
b) bemerkt, dass er noch jung ist und eine Hochzeit mit dir bedeuten würde, sich womöglich ziemlich lange festzulegen.

Interessant wären für mich die Fragen, wie lange die Freundin bei euch gewohnt hat, ob du sicher bist, dass der Einzug wirklich deine Idee war, ob/warum sie nicht selbst angeboten hat, zu gehen, als die Situation problematisch wurde, und wer aktuell wo wohnt.

Allerdings spielt das für die jetzige Situation keine große Rolle mehr.

Du schreibst von On-/Off-Beziehung.
Das reicht mir, um zu sagen: "Lass es sein!"
On-/off bedeutet doch entweder, dass jemand eine Beziehung leichtfertig beendet, obwohl der zugrundeliegende Konflikt lösbar wäre, oder dass das entsprechende Paar mindestens einen Konflikt hat, der eben nicht (zur beidseitigen Zufriedenheit) gelöst werden kann und immer wieder eskalieren wird.
Oft genug geht es nur um den wiederholten Versuch, den Partner durch die "Trennung" zu einem gewünschten Verhalten oder Zugeständnissen zu zwingen.
Ich habe genug derartige Klamotten gesehen.
Nicht eine endete in einer beständigen Beziehung.
Der eine "trennt" sich bei jedem Streit aus dramaturgischen Gründen, der andere weiß unterbewusst längst, dass eh nicht wirklich Schluss ist...
Das kann man jahrelang spielen, aber es ist verschwendete Lebenszeit.

Du bist zwanzig und seit drei Jahren mit diesem Mann liiert (gewesen).
Natürlich fällt es dir nicht leicht, deine erste ernsthafte Beziehung aufzugeben und drei Jahre sind in deinem Alter lange, aber ich kann dir versichern, dass niemand, den ich kenne, noch mit demjenigen zusammen ist, den er/sie mit Anfang zwanzig für den/die einzig Richtige/n hielt.
Ist das repräsentativ? Nein, aber du solltest es im Hinterkopf behalten.
********lack Frau
19.253 Beiträge
@*****ppy

Was mich stutzig macht ist, das Du ihr angeboten hast in Eure Wohnung zu ziehen.
Und gleich danach kommt,
Mein Partner wollte ihr zeigen, wie es in einer guten Beziehung läuft und hat sie indirekt immer mehr in unser Leben eingespannt- immer mit einem selbstironischen Lächeln auf den Lippen "wenn ich eine Frau glücklich machen kann, warum denn nicht auch eine andere ganz nebenbei"
Ich glaube das da das Übel zu finden ist.
Damit kam auch diese komische Stimmung auf.
Da es Euch gemeinsam Wohnung ist, hätte man das im Vorfeld absprechen sollen/müssen.
Denn es macht einen Unterschied ob man jemand aus der Not hilft oder sie in die Gemeinschaft eingliedert, was er ja angefangen hat.
Und das ist dieses Argument seinerseits er wolle ihr zeigen was eine gute Beziehung ist, eher fragwürdig.
GLeichzeitig fehlt mir, wie diese Freundin darauf reagiert hat, denn as es zwischen Euch Streit gab, kann ihr ja nicht verborgen gebleiben sein.
Und wieso sie dann nicht reagiert hat und sich was anderes gesucht hat, verstehe ich auch nicht. Ihr arbeitet ja schließlich auch zusammen, das gibt doch dann böses Blut.
Spätestens da hätte sie sich ausklinken müssen. Das war ja auch nicht als Dauereinrichtung gedacht.
Und wenn es dazu geführt hat, das er sich jetzt nicht mehr fest binden will, dann wird sich daran nichts ändern.
Es liegt jetzt an Dir zu entscheiden, was Dir wichtig ist und wie Du Dein weiterers Leben einrichten willst.
Das Du mit diesem Off/On nicht klar kommst, ist ja offensichtlich.
Da er aber auch nicht vermitteln kann, das Du seine 1. Bezugsperson bist, steht das ganze Konstrukt ja auf der Kippe.
Oder meinst Du wirklich, das z.B. ein Auszug dieser Freundin das wieder normalisieren würde und es wieder so würde wie vorher?
Du hast bestimmt nicht damit gerechnet, das es mehr wie eine Unterkunft ist.
Und bestimmt nicht, das es eine 3. Beziehung geworden ist wo Du Dich unsicher und ungeliebt fühlst.
Du wirst das entscheiden müssen.
Und da Du jetzt schon Single an gibst, hast Du Dich vielleicht schon entschieden.
Ob dann noch eine Spielbeziehung bleiben kann, kann ich auch nicht beantworten.
Auch das mußt Du entscheiden, denn er hält sich ja aus allem raus. Reagiert sogar ungehalten, wenn Du zur Sprache bringst, das Du das nicht haben willst.
Ich denke aber, das es beide Seiten beeinflußt und Dein Vertrauen eh angeknackst ist.
WiB
********ne68 Frau
1.396 Beiträge
Zitat von *****Yed:
Helfen sollte man immer nur wenn man festen boden unter den Füßen hat. Ansonsten wird es sicher schief gehen und man braucht am Ende selber Hilfe.

Sehe ich auch absolut so.
Als ich meine Ausbildung für`s Kinderhospiz gemacht habe, hat derjenige, der uns ausgebildet einmal gesagt, dass man anderen nur gut helfen kann, wenn man gut für sich sorgt und in sich selbst ruht, mit sich selbst im Reinen ist.
Und dies hat die Praxis immer wieder bestätigt.
Hat man selbst Probleme, ist es durchaus legitim und auch notwendig, erst einmal diese zu lösen. Dann hat man wieder Kraft, anderen unter die Arme zu greifen.

TE hatte die Idee ihre Arbeitskollegin zuhause aufzunehmen. Ihr ist garantiert nicht bewußt gewesen was es für harte Konsequenzen für ihre nicht stabile Beziehung haben könnte.

Ich würde diese Konstellation auch in einer stabilen Beziehung nicht haben wollen... weder mit einer zweiten Frau noch mit einem zweiten Mann in der gemeinsamen Wohnung... ist einfach ein Bauchgefühl.
Zitat von ******_me:


Interessant wären für mich die Fragen, wie lange die Freundin bei euch gewohnt hat, ob du sicher bist, dass der Einzug wirklich deine Idee war, ob/warum sie nicht selbst angeboten hat, zu gehen, als die Situation problematisch wurde, und wer aktuell wo wohnt.


Sie ist der Meinung dass es besser ist sich nicht in Beziehungsstress einzumischen.
Sie lebt seit fast 4 Monaten bei uns. Da ich sie eigentlich immer mochte, hatte ich und dann auch mein ex vorgeschlagen, dass sie vorerst bei uns runterkommen kann bis sie eine neue Wohnung findet und von vornherein gesagt dass wir Verständnis aufbringen wenn es trotz Versuche etwas dauert. Sie wartet auf eine eventuelle Beförderung, die mit einer Versetzung einhergeht. Bewerbungen sind raus und es muss sich noch entschieden werden. Deshalb lebt sie immernoch bei uns.
Sie hat nie vorgeschlagen wegen den Streitigkeiten zu gehen, nur immer mehr zurückgezogen und kaum geredet, sobald sie zu Hause war. Letzteres hat sich vor etwa nen Monat gebessert (also seit wir auseinander sind)
*****i82 Frau
219 Beiträge
Eure aktuelle Beziehungsdefinition ist getrennt. Dann biete dich nicht weiter zum kuscheln oder spielen an. Suche erstmal Abstand bis du wieder klarer denken kannst.

Das mit der Mitbewohnerin war auf jeden Fall seinerseits nicht normal.
Es ist nicht normal für eine Zweierbeziehung, dass nebenbei noch eine andere Frau glücklich gemacht wird. Oder man Dritten überhaupt seine Beziehung offen vorlebt.

Du schreibst, dass du zu Beginn eurer Beziehung selbst in einer schwierigen Lebenslage warst. Bestehen diese Probleme noch immer? Wenn man jung ist, scheint es verfüherisch Probleme durch Beziehungen zu lösen. Das ist aber oft nur eine scheinbare Lösung und keine richtige Lösung. Vielleicht sind für ihn hilfsbedürftige Frauen auch generell sehr attraktiv und ihm gefällt diese Rolle starker Mann, schwache Frau. Bei der zweiten Frau will er halt auch der Retter sein. Du warst ja schon gerettet und er braucht das Gefühl immer wirder von neuem. Nur so eine Vermutung.

Ingesamt würde ich dir raten auch mal die Rolle der starken Frau auszuprobieren.
Als starke Frau auf eigenen Füßen stehen. Sich an niemanden klammern, der gleichzeitig dich von sich weg stößt und anzieht. Dieses widersprüchliche Verhalten tut niemand gut und du solltest dir dafür zu gut sein.

Und ich würde dir auch raten in Beziehungen darauf zu achten, dass Du Du sein kannst. Nicht nur schwach, sondern auch selbstbewusst und stark. Du bist noch jung und wirst noch viel über dich heraus finden. Dazu brauchst du wenn dann auf jeden Fall Menschen um dich herum, die dir gut tun. Die dir nicht einreden, deine Gefühle wären falsch. Es ist besser du vertraust deinem Gefühl, als dem was andere Leute sagen was du fühlen sollst.
Wenn du dich nicht gut fühlst in einer Dreierkonstellation, dann ist das dein gutes Recht.
Wenn dir jemand sagt, du sollst dich damit gut fühlen, aber du fühlst dich schlecht, dann hat dein Gefühl Recht!
Er wird dich nicht mehr wollen, wenn du nicht ohne zu klagen "mitspielst".
Ist die Frage, brauchst du ihn noch? Kannst du auf eigenen Füßen stehen?

Und die Freundin ist jedenfalls keine Freundin, wenn sie trotz deinem Leiden bleibt!
********ne68 Frau
1.396 Beiträge
Zitat von *****ppy:
Sie hat nie vorgeschlagen wegen den Streitigkeiten zu gehen, nur immer mehr zurückgezogen und kaum geredet, sobald sie zu Hause war. Letzteres hat sich vor etwa nen Monat gebessert (also seit wir auseinander sind)

Also ganz ehrlich... ich würde mich total unwohl fühlen, wenn ich irgendwo wohnen würde, wo ich der Auslöser für Streitigkeiten wäre.
Wenn die Beziehung deswegen dann noch auseinander gehen würde, wäre das für mich eine persönliche Katastrophe.
Normalerweise räumt doch jeder in dieser Situation freiwillig das Feld und sucht nach einer alternativen Wohnlösung.
*****chi Mann
976 Beiträge
Ich persönlich würde sagen das du einen gewissen Mindset hattest, aus dem du dann von diesem einen Mann herraus geholt wurdest. Das ihr auch als Dom/Sub zusammen passt ist nocheinmal eher selten, ergo ein riesen Glück.
Es kann so überwältigend sein ein solchen Gedanken Umschwung zu bekommen, das man sich förmlich verliert in all den unglaublichen Momenten. Eifersucht ist auch meist ein Ausdruck von Ängsten und Angst ist ein sehr starkes Gefühl.
Das es dort zu Reibereien kommt, scheint Vorprogrammiert.

Es würde hier eventuell auch interessant sein, wie alt ER ist. Sollte er auch so jung sein wie du, kann es sein das ihn das wirklich überfordert hat.

Es gibt da einen schönen spruch.
Real relationship are top tier and it’s cute and all but it requires a lot of time,
working on your past traumas, dealing with your younger self, learning to grow alone
and together, a lot of compromise and balancing being selfless while tending to your needs.

Wenn man keine Partnerschaft hat, fallen einige Dinge weg und machen vieles auf einmal leichter. Ich denke er war von all dem nur so überfordert, das es ihn auch erschüttert hat.

Nur allein auf deinen OP bezogen, schaut es so aus als wenn er eure Beziehung für glücklich hielt, dann kam die Eifersucht und das obwohl er IHR zeigen wollte wie eine gute Beziehung zu sein hat. Er musste sich Ihr gegenüber anders Verhalten und dir gegenüber auch. Jeder Schritt wurde überlegt und doch war es nicht oft richtig. Das schlaucht, wenn man es nicht kennt erschüttert das eine Welt ungemein.
Um etwas ändern zu können muss man es verstehen, es richtig verstehen kannst du es nur wenn er es ehrlich mit dir Teilt.
Versuch mit Ihm zu reden, ruhig und bedacht erfragen ob er seine Gedanken alle Preis gibt und du deine hinzu fügst. aus diesem Großen ganzen könntet ihr aufbauen.

Ihr wart ein riesen Feuer das nun erloschen ist, allerdings kann man in die Asche einen Samen pflanzen, den wenn man ihn vorsichtig pflegt eine Planze daraus wird und so das Schicksal wird ein starker Baum draus wird.


in ehren
Zatoichi
@*****chi

Wir hatten beide gedacht dass wir eine starke Beziehung haben. Meine Ängste haben ihn ganz bestimmt verunsichert. Ich glaube du hast mit Recht mit dem was du schreibst.
Mein Partner ist ein Jahr älter als ich und auf eine Weise sehr reif für sein Alter, hat aber in Beziehungen letztlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich befürchte, dass mein Verhalten ihm gegenüber seine Ängste und Bedenken neu geschürt hat.
Wir reden immer wieder wenn es kracht, vertragen uns und dann fängt es wieder an. Das muss unbedingt aufhören. Es sind auf beiden Seiten ziemlich viele Unsicherheiten vorhanden. Das miese ist ja auch dass wir wissen, wieso. Ich kann sobald ich alleine bin differenziert auf die Lage blicken und Gedanken fassen. Nur bin ich momentan wegen diesem Umbruch wie betäubt von Gefühlen und das erschwert es richtig zu handeln. Das ärgert mich richtig, weil ich das in diesem Ausmaß nicht kenne und ich nicht so ganz weiß wie ich damit umzugehen habe.
PS: Der Spruch bringt es auf dem Punkt *g*
*****chi Mann
976 Beiträge
@*****ppy

Sich selbst und seine Fehler zu kennen und zu aktzeptieren ist ein großer Schritt. Dann darüber zu reden, ohne Scham, ein gutes Grundgerüst.
Von da aus lassen sich viele Brücken schlagen.

Vielleicht solltest du etwas für dich finden, das dich sehr ausgeglichen macht. Bei mir war es Kendo, es bringt einen regelrecht zu seiner Mitte. Dadurch bin ich ruhig und entspannt in Situationen, bei denen ich normal explodiert wäre. *zwinker*

Natürlich ist diese covid Zeit, nicht besonders gut dafür und es wird noch eine Weile dauern bis alles wieder entspannter wird. Dennoch kann es ja sein das du etwas findest.
Ein anderer Tipp ist zu schreiben, schreib alles auf, auch die kleinste Angst, dokumentiere deinen Werdegang. Zum einen kannst du dich selbst noch mehr erkunden und wie vielleicht dein Unterbewusstsein tickt. Zum anderen kannst du ihm die Texte zeigen und er versteht dich besser. Wichtig ist nur, das sie in erste Linie für dich sind, nicht das du darin verfällt zu übertreiben oder aus zu schmücken, was durchaus passieren kann, wenn man weiß der Partner liest es.


In Ehren
Zatoichi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.