Mal wieder ein wenig Infosenf von mir:
Nix für ungut, der_knutschi ist ja kein Mediziner und Grundsätzliches stimmt, aber so ganz richtig sind die Zusammenhänge und die Folgerungen nicht. Das wäre ja schlimm, wenn ein Mann, der keinen Orgasmus hat, "verweiblichen" oder impotent werden würde!
Der Hormonregelkreis ist gottseidank ein wenig anders:
Im Hirn (Hypothalamus) wird "GnRH" produziert. Dieses GnRH regt die Hypophyse an, das Hormon "LH" auszuschütten. Und dieses LH veranlaßt die Leydigzellen im Hoden, Testosteron zu produzieren.
Dabei gibt es zwei Rückkopplung:
1.) Ein hoher LH-Spiegel bremst die GnRH-Produktion, ein niedriger LH-Spiegel regt die GnRH-Produktion an.
2.) Ein hoher Testosteron-Spiegel bremst die GnRH-Produktion, ein niedriger Testosteron-Spiegel regt die GnRH-Produktion an.
So ist die Regelung. Die Testosteronproduktion ist unabhängig von der Orgasmus- oder Ejakulationshäufigkeit. Der Körper reguliert das intern durch ständige Kontrolle "Wie ist der Spiegel? Wird Nachschub gebraucht?".
"Abspritzen" ist medizinisch gesehen höchstens nötig, damit ab und an alles mal durchgespült wird und sich keine Bakterien in den Samengängen einnisten - aber auch das macht der Körper durch "Pollutionen" (nächtliche unbewußte Samenergüsse/ feuchte Träume) von selber, wenn`s ne zeitlang keinen Orgasmus gab.
Enthaltsamkeit verursacht also weder einen hohen Östrogenspiegel, noch Impotenz! Allerdings muß man einschränken, daß es durch Enthaltsamkeit zur Abnahme der Libido kommt und der Reflexbogen, welcher Erektion und Ejakulation steuert, "aus der Übung kommt". Das sind aber psychische und nervliche Phänomene. Also keine Sorge!
@****ad:
Sicherlich sind Orgasmus und Samenerguß getrennte Effekte, die allerdings meist miteinander einher gehen. Einfachstes Beispiele: Ein Junge vor der Pubertät kann zwar schon Onanieren und einen Orgasmus haben, hat aber noch keinen Samenerguß. Oder ein "feuchter Traum" ist auch ein Samenabgang ohne daß mann einen Orgasmus hat.
Insofern kann ich mir schon vorstellen, daß es Männer gibt, die Orgasmus und Ejakulation voneinander abkoppeln können... es ist ja auch gar nicht so selten, daß ein Mann einen Orgasmus hat und die Samenflüssigkeit erst ein paar Sekunden später rauskommt, oder?
Allerdings denke ich, daß man davon die
"retrograde Ejakulation" unterscheiden muß! Dabei kommt es zwar zum Orgasmus und zum Samenausstoß, aber durch z.B. Druck auf die Harnröhre oder besondere Muskelanspannung oder was auch immer, geht das Ejakulat nicht den Weg in die Freiheit, sonder in die andere Richtung - es kommt nicht zum Samenerguß, sondern alles landet unbemerkt in der Harnblase und wird beim nächsten Wasserlassen unbemerkt ausgespült.
Dabei wird sicherlich keine Energie umgeleitet und hat sicherlich keinen tollen taoistischen (oder was auch immer) Effekt.