„„Es ist doch nur eine Absage, kein Weltuntergang.
Für manche wo da sehr viel Zeit dafür investieren wird sich das nach einer gewissen Zeit anders anfühlen.
Wenn wer viel Zeit investiert, dann ist das sicher so. Aber ich kann da jetzt nur von mir sprechen: Die Anschreiben, die ich ignoriere, sind ausnahmslos 1-Zeiler, die ganz klar und deutlich zeigen, dass die Person mein Profil nicht gelesen hat, sondern das einfach Copy/Paste ist. Mein Profil, in das ich viel Zeit investiert habe, das ich immer wieder update, wenn nötig, und in dem ganz klar steht, wer für mich nicht in Frage kommt. Wer diese Zeit und Mühe nichtmal mit einem Durchlesen honoriert, darf sich aber auch keine höfliche Antwort mehr erwarten, die mir ja noch mehr Zeit kosten würde - denn meine Interessen und Bedürfnisse so deutlich zu ignorieren ist nicht gerade ein Zeichen von Respekt und Interesse an meiner Person.
Zur Info: Nebst des "nicht auf der Suche"-Status schreibe ich auch, woran das gerade liegt. Außerdem schreibe ich sehr deutlich, was ich will und was nicht. Und warum man sich ggf. keine Antwort erwarten braucht.
Wer aber ins Schema passt und dann aus welchem Grund auch immer im Detail einfach doch nicht so spannend für mich ist, bekommt das natürlich höflich und nett mitgeteilt. Es kann ja durchaus sein, dass mich wer außerhalb des Schemas anschreibt, der aber einfach so etwas Interessantes schreibt, dass ich natürlich die Grenzen etwas aufweiche oder halt auch gleich/bald mal dazu sage, dass er sexuell uninteressant ist, aber ich mich gerne trotzdem unterhalte (mach dann aber auch deutlich, dass er sich keine Hoffnungen machen braucht).