„Asymmetrie im Dating - Wie sind eure Erfahrungen?
Asymmetrie im Dating (mimimi?) - Wie sind eure Erfahrungen?
So Ihr lieben (und auch die anderen)...
Ich bin jetzt seit knapp 2 Monaten exklusiv im JC angemeldet (wurde mir von Freunden empfohlen und hätte mich sonnst nie bei einer Dating-Plattform/Social-Networking-Plattform angemeldet) und muss sagen, das mir die Site selbst sehr gut gefällt.
Leider musste ich aber auch feststellen, das es schon so ist, wie ich befürchtet hatte - nämlich, das es eine extreme asymmetrie gibt was Kontaktaufnahme angeht (so wie im richtigen Leben). Das liegt vermutlich nicht zuletzt an der gesellschaftlich gewachsenen Rollenverteilung wo "der Mann" die Frau ansprechen muss (ich betrachte das einfach mal als Fakt und will hier ungerne darüber diskutieren, ob das so von allen wahrgenommen wird ... wenn deine Realität anders aussieht - Gratulation!).
Mehrheitlich wohl richtig.
Evtl. hab ich auch nur das "Problem" Hetero und Männlich (aber evtl. nicht Männlich genug? - lol) zu sein.
Laut Wikipedia sind 39 Prozent der Profile von Männern, 30 Prozent von Frauen und 31 Prozent von Paaren. (Tans-personen scheinen nicht erfasst zu werden). Ich weiß nicht ob die Daten stimmen aber bezweifle die Angaben - tut aber auch nix zur Sache.
Ich kann nur feststellen, das es so zu sein scheint, das Frauen so zugespammt werden, das sie kaum hinterherkommen die ganzen mails zu beantworten (oder es nichtmal mehr versuchen), während die Männer kaum eine mail beantwortet bekommen - und dann dazu tendieren einfach soviele Frauen wie möglich anzuschreiben, was natürlich das Problem verstärkt.
Gut erkannt, oder?
Von jetzt ca. 23 Angeschriebenen Mädels (das sind bei mir alle bis 50 Jahre btw
) haben die hälfte meine mail nicht gelesen und ungefähr 3 eine Absage geschickt, die eine mit der es zu einem nennenswehrten austausch kam hat auf meine Frage wieviele Messages Sie so am Tag bekommt >50 geantwortet.
Deckt sich mit meinen, bescheidenen, Recherchen.
Ich habe bisher (nur?) 33 Profilbesuche - obwohl ich sogar einige Zeit auf der "Front Page" war, weil ich mein Profilbild erneuert hatte (und das hat sogar 1 Like bekommen! - nicht, das ich da geil auf "likes" bin, aber es geht hier um quantifizierbare Daten, die ich vergleichen möchte - und Likes bei Bildern sind ein solider Datenpunkt)
Du wolltest keine Männerantworten...
Dennoch:
Ist es nicht wie so oft?
Problem erkannt, von Einigen, und der Mehrheit ist es am Ende egal?
Was nützt es, antworten hier, hochgegriffen, 50 Frauenprofile auf die Fragen?
Erstens ist fraglich, ob die Antworten korrekt sind.
Zweitens viel zu geringe Stichprobe.
Drittens... Einfach ein Aufwand und nicht alles individuell beeinflussbar.
Bei 50 Nachrichten KANN ich einfach nicht alle paar Tage alle Profile auch nur ansatzweise in der Art prüfen um zu wissen, ob überhaupt nur das LESEN des Anschreiben nützen könnte.
Denn weiß ich, bspw., dass der andere Mensch gewisse von mir absolut unpassende Charakteristika verkörpert, bringt das aber im Anschreiben nicht rüber, weil er ggf. auch Negativa gar nicht rüberbringen möchte.
Weil man das aufgrund des ach so klugen "sich selbst verkaufens" gar nicht soll oder "darf".
Wie kann ich dann ohne tiefer in die Angaben einzusteigen herausfinden, was ich schon im Profil sehen könnte?
Wie das zu lösen wäre?
Ein und wahrscheinlich DER Weg bei weiter wachsenden Nutzerzahlen und völliger Unübersichtlichkeit für Menschen:
Einsatz von Technik, Algos, etc.
Bislang wird in den meisten Communities alles aggregiert was eine Maus bedienen kann/konnte.
Damit die Daten monetarisiert werden können, hier also bspw. "Premium" gekauft wird.
Rechnung: Je mehr Nutzer, desto mehr Premium.
Und je mehr Frauenprofile mit entsprechenden Fotos, etc., desto mehr Männer, die auch überdurchschnittlich zahlungswillig sind.
Circulus.
Durch mehr Daten, mehr individuelle Datenein- und -freigabe, stärkere Profilierung und Kontakt nur noch zu Nutzern, die ein absolutes "Mindestmaß an Kompatibilität" aufweisen ist das ansatzweise zu lösen.
Aber nicht nur so fragebogenmäßig, das ist auch leicht zu faken.
Komplettanalyse des Verhaltens in der Community und, später, im Rest-Weg und dann auch online.
Komplettaggregation und Alogs drüberjagen.
Damit lässt sich jedenfalls sehr viel mehr machen als heute.
Allerdings geht diese ganze Datenweitergeberei und der implizite Zwang weiter.