Asymmetrie im Dating - Wie sind eure Erfahrungen?
Hallo Hoppel-Hase,
ich versuche mal einige deiner Fragen zu beantworten...
[„Leider musste ich aber auch feststellen, das es schon so ist, wie ich befürchtet hatte - nämlich, das es eine extreme asymmetrie gibt was Kontaktaufnahme angeht (so wie im richtigen Leben). Das liegt vermutlich nicht zuletzt an der gesellschaftlich gewachsenen Rollenverteilung wo "der Mann" die Frau ansprechen muss (ich betrachte das einfach mal als Fakt...“]
Antwort: Du stehst doch nicht in einer Schlange hinten an!!! Im Gegenteil, du wirst als Neuling geradezu erwartet, gesucht und auch gefunden. Ich glaube, es ist immer eine Frage dessen, womit du anspricht; ob du Mehrheiten mit deinen Worten triffst, weil du durchschnittlich-nette Texte mit sexy Bildern kombinierst. Aber: Es gibt nicht DIE VERALLGEMEINERUNG!!! So wie wir nicht alle gleich sind.
Ich bin jetzt mehr als fünf Jahre hier; habe ganz bestimmte Vorstellungen und diese auch glasklar in meinem Profil artikuliert. Warum? Weil ich nicht jeden ansprechen möchte, noch ermutigen, seine und meine Zeit zu vertun. Statt dessen, möchte ich nur „EINEN Mann“ ansprechen, zumindest einen, der sich in meinem Profil wiederfindet. Also bin ich sehr froh, wenn ich weniger Mails bekomme! Das erspart viel Zeit und auch Ärger, denn es gibt immer die, die nicht lesen oder nicht verstehen oder nicht akzeptieren und oder alles zusammen...
[„Evtl. hab ich auch nur das "Problem" Hetero und Männlich (aber evtl. nicht Männlich genug? - lol) zu sein.“]
Antwort: Wenn das dein Problem ist, dann gute Nacht Marie. Denn darum geht es oft doch gar nicht. Schwerer wird es schon, wenn ich mich charakterisieren soll bzw. ein (hoffentlich gut selbst reflektiertes) Bild von mir zeichne. Ich versuche mal den Spieß umzudrehen und zu beschreiben, was ICH (und wirklich nur ich) keinesfalls haben möchte...
Unreflektierte Spinner, Langweiler, Ignoranten, Großkotze etc. Das Problem daran, sie erkennen sich selbst natürlich nicht, so nach dem Motto: >>Kleine Menschen wissen, dass sie klein sind. Dicke Menschen wissen, dass sie dick sind. Nur dumme Menschen haben mal wieder keine Ahnung.<<
Ähnlich verhält es sich mit Fotos: Schwanzbilder, Corpusbilder, Unordnung und angeschnittene Teilbilder sind nicht ansprechend, jedenfalls nicht für mich.
Und das ist das Problem. Jeden spricht etwas anderes an, genauso, wie jeder etwas anderes sucht.
[„Ich kann nur feststellen, das es so zu sein scheint, das Frauen so zugespammt werden...“]. Antwort: GOTT SEI DANK, NEIN!
[„1. Wieviele Messages/Anfragen bekommt ihr ungefähr/durchschnittlich pro Tag und wieviele davon sind prozentual "gefühlt keine copy/paste texte"
2. Wie lang sollte eine Mail sein damit sie nicht "zu lang" aber "lang genug" ist ?
3. Was wäre nötig, damit die Situation sich für alle beteiligten verbessert ?
Darauf hab ich nämlich keine gute Antwort.“]
Antwort:
Zu 1.) Das ist alles Quatsch, was sagt denn die Quantität (an Mails) über die Qualität der Inhalte aus? Nichts!!!
Zu 2.) Die Länge einer Mail ist von der sprachlichen Qualität des Verfassers abhängig. Was einer in einem Satz aussagt, dafür braucht ein anderer eine halbe Seite und der nächste reiht Worthülsen an Floskeln, als ob es um den Rasen in Nachbars Garten geht, grün, schön, groß...
Zu 3.) Ehrlich zu sein, zu sich selbst und zu anderen. Wie klar zeige ich mich; bin ich das wirklich und wen will ich erreichen, wie sollte SIE/ER sein. Denn wenn ich mit Allgemeinplätzen (ich lache gerne, liebe schöne Momente, suche den besonderen Kick) um mich werfe, erreiche ich sicher nicht die, die ich ansprechen möchte, wenn überhaupt jemanden. Es sei denn, du willst nur Sex, dann musst du zwar auch nett sein, kannst aber direkt auf den Punkt kommen und schauen, was passiert.
Es ist wie im Leben, willst du etwas, dann rechne nicht damit, dass du es geschenkt bekommst. Du solltest dich schon (etwas oder auch mehr) bemühen.
PS. Ich habe oftmals das Gefühl, dass sich Männer in der Geschäftswelt sehr gut zu verkaufen wissen, nur wenn es dann auf privates Terrain geht, dann werden sie blind oder stumpf oder ziehen ihre Chefmanieren durch. Aber das nur nebenbei...
Viel Erfolg für dich,
Elli