„
1. Wiviele Messages/Anfragen bekommt ihr ungefähr/durchschnittlich pro Tag und wieviele davon sind prozentual "gefühlt keine copy/paste texte"
2. Wie lang sollte eine Mail sein damit sie nicht "zu lang" aber "lang genug" ist ?
3. Was wäre nötig, damit die Situation sich für alle beteiligten verbessert ?
-vorweg sei gesagt, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe, weil es mir einfach jetzt schon in den Fingern juckt, eine Antwort zu schreiben, da m.M.n. die Fragestellungen schon zu pauschal formuliert sind und ich schon mehrfach dachte "nö. ... gar nicht. ... hm?.... nein!?-
zu 1.)
# es kommt ganz darauf an, ob ich an dem Tag nur passiv kurz reinschaue, auf dem Weg zur Frühstückspause, wo man gleichzeitig im Stande sein sollte, Kollegen zu grüßen, ggf. Smalltalk abzuhalten...
oder ich aktiv am Handy sitze und gucke, schreibe, antworte, eben Zeit habe. Dann kann es auch sein, dass ich einfach schaue, wer im Umkreis von 25/50/100 km (weiter würde ich freiwillig nicht unbedingt fahren- Ausnahmen gibt es natürlich hier auch)
gerade online ist und *2 weitere Merkmale*, die ich zur Filterung nutze,
und sehe mir die Profile an, dabei zählt selbstverständlich der Erste Eindruck - und zwar von BILD und NICKNAME
wenn z.B. das Bild toll ist, der Name aber irgendwie schräg...naja hab ich schon mal Nen Aufhänger fürs Gespräch...
Jedenfalls schreibe ich einfach nach Durchsicht gezielt ein paar an und dann entwickelt sich eben ein Gespräch oder nicht.
Meine Antwort auf die Frage lautet:
Manchmal sind es 2, 3, 4 Nachrichten, an anderen Tagen zwischen 20 und 40. Ist echt unterschiedlich.
zu 2.)
# zu lang, zu kurz gibt es nicht. Es kann was kurzes, aber auch ein ellenlanger Text sein, lesen tu ich schon alles, was reinkommt. Aber ich hab echt nicht so viel Zeit für den Kram und wenn ich nur einmal pro Woche reinschaue, ist erst mal ein Berg abzuarbeiten... nee danke
Manchmal funktioniert es auch mit einem Satz, wenn der irgendwas in mir triggert, werd ich schon antworten...
ausführliche Texte haben aber grundsätzlich verdient, zumindest einigermaßen höflich-ausführlich beantwortet zu werden. nur hat sowas nicht Priorität, daher kann es manchmal dauern und sogar u. U. in Vergessenheit geraten
zu 3.)
# verbessern ? Beteiligte? an was denn? ich hab überhaupt kein Problem, ich finde die Kontaktaufnahme hierüber so einfach wie sich 'n Butterbrot zu schmieren
aber ich sehe ein, dass es dem ein oder anderen temperamentsbedingt schwer fällt, diese Art der Kommunikation nutzen zu müssen und sich auch noch selbst marketingmäßig profilieren zu müssen, kann echt herausfordernd sein. Aber - Übung macht den Meister
Jeder muss seinen "Weg" dabei irgendwie finden, was wirkt und was nicht.... einfach nicht zu verbissen sehen! locker sein und ehrlich, sonst hat das ganze keinen Sinn.
Ich freue mich immer über ausführliche Profile, die von der Persönlichkeit etwas erkennen lassen. Ich lese die auch i.d.R. bis zum Ende durch. Aber das heißt erst mal noch gar nichts hinsichtlich einer Kontaktaufnahme.
Dates sind schon in Wochen entstanden, aber auch schon in Minuten (Kein Scherz!). Monate wäre nur der Fall, wenn die Entfernung eben so groß ist, dass sich mal eben für eine Nacht dort aufzuhalten unmöglich ist.
Oder Pech mit Terminen, die einfach nicht ermöglichen, dass man sich eher trifft.
Je mehr das Profil an Larifari-Anfangsfragen vorweg nehmen kann, umso mehr Platz ist dann da für die wirklich Interessanten/wichtigen Themen und Fragen
So. ich glaube das war erst mal alles, was ich dazu sagen wollte... eins noch: ich bin echt gelangweilt von folgender, einfallsreicher Nachricht, die ich manchmal 5 mal untereinander, von verschiedenen Absendern im Posteingang habe:
"Na was machst du (denn so) schönes?"
(die meisten Dinge, die ich so tue, sind NICHT SCHÖN, sie sind nervig, anstrengend, interessant, manchmal ist es blöde Hausarbeit oder Diskussionen mit dem Nachwuchs...
erzähl doch selber, was DU machst, statt mich das zu fragen!? Gib mir was, worauf ich eingehen kann...statt von mir erst mal ne Steilvorlage zu verlangen.
so. Ich habe fertig. *gg