Ich finde, dass gerade Likes bzw. Danksagungen hier ganz unverbindliche Aussagen sind und eben nicht als Kontaktaufnahmen gelesen werden sollen sondern höchstens können.
Wenn 2 Frauen und 3 Männern gefällt, was ich gerade schreibe, dann denke ich doch nicht, dass diese 5 Personen mit mir ein Gespräch aufnehmen wollen oder gar flirten wollen, sondern denke, denen hat eben gefallen, was ich geschrieben habe, sind ähnlicher Meinung und wollten das kundtun. Sehr wahrscheinlich haben sie nicht auf mein Profil geklickt, vielleicht nicht mal mein Profilbild angesehen.
Insofern muss ich mich nicht extra für das Danke bedanken.
Wenn ich aber sehe, dass eine Frau dieser 5 Personen danach auch auf meinem Profil war und noch ein Bild von mir geliked hat, erkenne ich zumindest Interesse an meinem Profil und kann mir ja ihr Profil auch mal anschauen. Und wenn mir das gefällt, kann ich mich ja bedanken, auch ein Bild von ihr liken oder noch einen Satz dazu schreiben. Dann könnte ein Dialog anfangen aufgrund gegenseitiger Sympathie.
Die Interessensbekundung an der anderen Person zeigt sich mir aber durch Besuch und Likes auf den Profilen, nicht im Bedanken für Forenbeiträge.