Zitat von *********ebell:
„Im Umkehrschluss: Sollte ich mich vielleicht öfter für das "Danke" bedanken, weil das hier zum guten Ton gehört? Schließlich will ich ja niemandem unbewusst vor den Kopf stoßen...
Du kannst das so halten, wie Du magst.
Ich mache das nicht für andere oder um höflich zu sein oder so.
Ich seh das einfach analog zu Treffen in größeren Gruppen im Leben. Wenn ich da im Laufe der Wochen oder Monate merke, dass sich eine Person häufiger für dieselben Themen interessiert/ eine ähnliche Einstellung hat, komme ich mit diesem Menschen auch 1:1 leicht ins Gespräch.
Doch hier im Joy ist die Sinnesbandbreite derart eingeschränkt, dass ich dafür quasi einen Merkzettel (Danke im CM-Verlauf) brauche.
So bemerke ich nach ein paar Monaten schon Mal: "Oh, die Person ist mit mir in X Gruppen und hat sich für diese (meine) Themen-Beiträge auch interessiert bzw. selbst etwas zum Thema geschrieben, wofür ich mich bedankte."
Manche Themen kommen - so oder so ähnlich - mit verschiedenen Schwerpunkten und Perspektiven in verschiedenen Gruppen vor. Und wenn mein Mitforist sich in den vergangenen Monaten mit denselben Themen auseinandergesetzt hat, dann haben wir uns sehr wahrscheinlich auch im 1:1 etwas zu sagen.
Die Kontakte, die so entstehen finde ich weitaus unverkrampfter und interessanter.