„ Das sehe ich genauso. Das hat was mit Anstand,Höfflichkeit und Respekt zu tun. Und das geht den meisten leider immer mehr ab. Im "real life" und ganz besonders im www. ! Und wenn ich dann in einigen Profilen lese "Wir reagieren oder antworten nicht auf Komplimente & Likes.Das wird uns zu viel", dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Im echten Leben drückt niemand irgendwo auf der Welt auf einen Knopf, um Dir von Angesicht zu Angesicht irgendein Kompliment zu machen. Das ist einfach nicht vergleichbar und nur eine technische Lösung in der EDV.
Du kannst auch nicht Leuten, die sich von "Danke"<->"Danke"<->"Danke"-Mails (ohne persönlichen weiteren Inhalt) genervt fühlen oder die für unnötig halten, vorwerfen, unhöflich zu sein. Du kennst sie doch gar nicht.
Es handelt sich hier bei den Likes um eine Art Bewertungssystem. Die Verfasser erhalten eine Rückmeldung, ob ihre Bilder oder Beiträge gut ankommen - ähnlich Youtube o.ä.
Da drückt jemand mal schnell auf einen Like-Button und das war´s.
Damit könnte alles erledig sein und der Empfänger sich freuen, ein paar oder tausende Likes erhalten zu haben.
Er kann ja auch gern gern in sein Profil schreiben, dass er sich über die vielen Likes immer sehr freut. Alles gut soweit.
Aber ich kenne kein anderes Portal, bei dem dann automatisch noch Mails ausgetauscht werden. Das ist einfach aus meiner Sicht nicht der Sinn eines Likes. Normalerweise ist das eher ein Zählsystem für positive und evtl. negative Stimmen. Fertig.
Dann würde sich eine persönliche Kommunikation nämlich auch auf persönlichen und sinnvollen Austausch begrenzen - und hoffentlich sehr freundlich und höflich ablaufen.
Das sollte man auch Leuten nicht absprechen, die keine automatisch generierten, unsinnigen Mails haben wollen.