„@ Zaubersonne.. diese Menge entsteht ja nicht an einem Tag sondern über längere Zeit.
Du gehst immer davon aus, dass eine Danke-Mail schon machbar ist, wenn man sich nur etwas Mühe gibt.
Anderen geht es aber um das grundsätzliche Prinzip.
Die Motivation hinter einem Like-Klick kannst Du (bei Bildern) nicht erkennen. Will der Sender in Kontakt treten, hat er Dein Profil studiert und findet alles ganz toll, will er eine reine Brieffreundschaft oder ist er nur gerade mal über Dein Bild gestolpert und findet dieses gelungen oder erotisch attraktiv.
Das kannst Du nicht wissen.
Wenn der direkt auf Dein Profil gestolpert ist und 20 von 30 Bildern geliket hat, bist Du auch nicht viel schlauer, außer, dass es sich bei den Likes nicht um eine einzelne Ausnahme handelt und dass in Deinem Postfach 20 eMails liegen.
Jetzt kannst Du irgendwas da hinein interpretieren.
Jedenfalls hat der Sender mal schnell "gefällt mir" geklickt. Mehr nicht. Deine Interpretation kann stimmen oder auch nicht.
Insofern gibt es auch keine klare Regel, wie darauf zu reagieren ist. Du kannst auch niemenden dafür verurteilen, wenn er (oder sie) auf 1000 Likes nicht antwortet, weil sie über eine gewisse Zeit eingehen.
Das ist doch Unsinn.
Wenn Du das so tun willst, ok. Aber wenn ich einige Bilder like (als Kompliment gedacht) brauche ich keine Danke-Mail zurück. Vor allem nicht, wenn sie mal schnell als Massenmal rausgehauen wird.
Das hat dann einen ähnlichen Wert wie eine automatisierte Geburtstagsmail von einer Firma.
Die nächste Stufe der Automatisierung im JC könnte auch sein, dass eine Danke-Mail komplett automatisch versendet wird, wenn eine automatische Like-Info als Mail eingeht.
Lass bitte einigen Mitgliedern einfach ihre Entscheidung, das sinnlos finden zu dürfen.
Die von einigen gewünschte Opütion, diese Mails abschalten zu können, würde Dich in keinster Weise tangieren. Du bräuchtest sie nicht anwählen und alles würde für Dich beim Alten bleiben.
Es giht hier nicht darum, bestimmte Leistungen zu erfüllen, sondern um Spaß zu haben.
Es ist also nicht die Frage, ob es Machbar ist, 1000 Mails zu versenden, sondern ob es Sinn macht.
M.E. ist es sinnvoller, persönliche Kontakte zu pflegen, als unpersönliche, halbautomatische Mails zu versenden.