Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
979 Mitglieder
zur Gruppe
Helping Hands
5245 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Antworten auf die "Danke"-Funktion?

*******l_71 Mann
7.342 Beiträge
Ds gibt es einen guten Spruch, wo nicht immer zutrifft 😅
*******mmer Frau
2.419 Beiträge
Da mache ich Unterschiede, ob es sich um Komplimente für Fotos handelt (darauf antworte ich nicht mehr) oder auf Forenbeiträge. Selbst bei letzteren unterscheide ich zwischen wahrgenommenen Zustimmungen oder Likes je nach Thema. Falls das jemand unhöflich findet, kann ich damit leben.
*******411 Frau
4.473 Beiträge
Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich für Likes bedanke..... egal ob es zu einem Forumbeitrag oder einem Bild von mir ist.... sobald jemand ein "Like" schickt, bekommt er/sie ein "Danke".

Die einzige Ausnahme, die ich mache ist, wenn es Likes sind, von Personen, die meine Söhne sein könnten.... (steht ja auch so in meinem Profil) !!
Ich antworte IMMER auf die "Danke" Automatik-Nachrichten...

... ich habe dazu extra ein "Danke für's Danke" Automatik-Reply-Makro programmiert, damit ich das A. Antworten nicht vergesse und B. das nicht immer selbst machen muss!
*********ter66 Mann
229 Beiträge
@*******enig

Ich habe auch so einen DankeFuersDanke-Bot programmiert. Der scant dann auch die Rückantworten und bricht dann nach 20 gegenseitigen DankeFuersDanke-Antworten die Kommunikation ohne weitere Rückantwort unhöflich ab. *zwinker*
Die interessanteren messages filterst du nicht raus?... meiner übergibt an dem 3 reply an meinen "casanova 2.0" ki-bot
*********uber Mann
228 Beiträge
Ich antworte eigentlich immer
auf Likes, Kommentare usw. wie auch im Real Life und dadurch hat sich manch kurzweilige Plauderei ergeben. Erwarte aber im Gegenzug nicht das gleiche von anderen, jeder soll sein Ding machen wie er/sie es für richtig halten.
Ich habe fertig *floet*
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Rumprogrammieren kann ich nicht, aber mein Postfach quillt auch nicht über. Da ich öfter von den gleichen Leuten ein Danke bekomme, antworte ich gern individuell und auch nicht immer mit dem gleichen Text. Es kommt durchaus zu dem einen oder anderen netten Schriftwechsel. Das ist die angenehme Seite von Antworten auf ein Danke *zwinker*
*hutab* Ich bedanke mich für Likes für meine Homepages, Forenbeiträge oder inhaltlich interessante Kommentare.

Ich bedanke mich NICHT mehr für Likes für Bilder, Bildkommentare. Am Anfang habe ich das gemacht und es wurde fast ausnahmslos als Flirtaufforderung angesehen.

Deshalb like und kommentiere ich auch keine Beiträge mehr von Männern - weil sie es zu 99 % aus Kontaktaufnahme sehen, was es meinerseits meist nicht ist.

Ich finde: Ein Kompliment von Herzen verlangt nichts zurück. Sonst ist es Eigennutz. *knicks*

Generell wird auf Joy in Likes zuviel interpretiert.
Zitat von *********ebell:
Antworten auf die "Danke"-Funktion?
Ich frage mich: Ist das wirklcih so? Findet ihr das unhöflich, wenn auf so ein "Danke"-Kompliment nicht reagiert wird?

Ich für meinen Teil habe davon jetzt eine stattliche Anzahl bekommen und ich freue mich ja durchaus darüber. Für mich ist das aber weniger eine "Einladung" jemandem zu schreiben oder sich für das Kompliment zu bedanken, sondern eher so ein Signal im Sinne von "find' ich toll".

Also, wie seht ihr das? Bin ich jetzt ein total asozialer Rüpel, weil ich mich für die "Danke"-Komplimente nicht bedanke oder ist die Funktion (so wie ich sie verstehe) tatsächlich eher äquivalent zum "Like-Button" und impliziert nicht, dass man darauf reagieren soll?

Im Umkehrschluss: Sollte ich mich vielleicht öfter für das "Danke" bedanken, weil das hier zum guten Ton gehört? Schließlich will ich ja niemandem unbewusst vor den Kopf stoßen...

Ich bedanke mich grundsätzlich immer unabhängig davon ob es zum hier zum guten Ton gehört oder nicht. Das war von Anfang an so und ich wüsste auch nicht warum ich daran etwas ändern sollte.
Natürlich gibt es Tage wo es schon mal „lästig“ ist, wenn sich vieles im Briefkasten angesammelt hat, aber trotzdem ist es mir wichtig mich zu bedanken, weil es mein guter Ton ist.

Umgekehrt ist es mir nicht wichtig, da ich jeden verstehe, dem es nicht so wichtig ist oder die Funktion der Benachrichtigung ausgeschaltet hat.
Ich find es immer sehr nervig, auf's Danke ein Danke zu bekommen. Ich mache das ja nicht aus Nettigkeit oder zum Gefallen, sondern weil ich zustimme. Das ist also Ausdruck meiner Meinung und dafür muss sich keiner Bedanken.

Die Leute meinen es nett und wollen nur freundlich sein und das weiß ich sehr zu schätzen und respektiere das dann.
Aber nur für mich brauch ich das nicht, das spammt mir nur das Postfach voll.

Männer, die meinen, sowas als Gesprächseinstieg nutzen zu wollen, werden einfach ignoriert. Es sei denn, ich find sie interessant 😇

Aber ich finde es immer schwierig, Erwartungen an Fremde zu stellen, wenn es um das eigene Empfinden geht - da lasse ich mich zu nichts verpflichten und bin niemandem was schuldig. Wer das unhöflich findet, sollte sich vllt mal fragen, ob er nicht viel lieber mal persönliche Grenzen anderer stärker achten sollte als das eigene Ego.
**********16034 Mann
3.316 Beiträge
Ich sehe das wie der Applaus in einer Sauna nach dem Aufguss.
*****ier Mann
1.056 Beiträge
Wenn ich hier lese, dass es programmierte Automatismen gibt *roll*, dann bestätigt mich das in meinem Ansatz, auf ein Like / Danke eher nicht zu antworten.
Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn z.B. das Danke mit weiteren, ansprechenden Kommentaren versehen wird oder die Person mich interessiert und so ggf. Ein Dialog entstehen könnte.
*********ter66 Mann
229 Beiträge
Das mit dem Bot war nur ein Scherz. *g*
Aber Sammelantworten sind ja schon relativ nahe dran und vor allem die Parallelmail zum Like ist ja schon ein (unnötiger) Automatismus.

Deinem letzten Satz schließe ich mich an. Dem steht ja nichts entgegen.
*****sin Mann
8.899 Beiträge
Wenn ich ein Danke bekomme, schau ich erst einmal auf welchen Beitrag. Dann auf das Profil desjenigen (Wenn mir die Person noch nicht untergekommen ist)
Dann schreib ich meist Danke. Bei bekannten mach ich das mit einem Lächeln. Oder wenn es ein mir sehr wichtiger Beitrag war, auch einen Satz dazu.

Manchmal schreiben Leute auch mehr.

Und mit vielen komme ich auch ins Gespräch. Mit einigen mehr mit anderen weniger.

Aber meist mach ich nur "danke" bei den wenigen. Wo ich nicht reagiere, liegt es daran, dass mir etwas in deren Profiltext missfällt.

Manchmal kommen echt viele Komplimente auf einmal, deswegen beschränk ich mich meist nur auf "danke".
Zitat von *********acuda:

Unter deinem Niveau?
**********16034 Mann
3.316 Beiträge
Zitat von *******un73:

Unter deinem Niveau?
?
*********erker Mann
11.917 Beiträge
Applaus nach dem Aufguss ist aber besser als Applaus nach dem Erguss...
**********16034 Mann
3.316 Beiträge
Zitat von *********erker:
Applaus nach dem Aufguss ist aber besser als Applaus nach dem Erguss...
Gibt auch wenige Flecken.
**********16034 Mann
3.316 Beiträge
Zitat von *******un73:

Unter deinem Niveau?
?

Der Applaus gehört dazu. *klugscheisser*
*********erker Mann
11.917 Beiträge
Ich frag immer, ob ich Flecken auf die Couch machen darf...
Ich applaudiere nicht nach dem Aufguss.

Aber warum ist es das Gleiche wie ein Danke?
**********16034 Mann
3.316 Beiträge
Zitat von *******un73:
Ich applaudiere nicht nach dem Aufguss.

Aber warum ist es das Gleiche wie ein Danke?

War zwar schon lange nicht mehr in einer öffetlichen Sauna, aber damals war es der Brauch das wenn der Aufgiesser den Aufguss gemacht hat sich die Leute durch Klatschen dafür bedankt haben.

Wenn ich ein Kompliment bedanke ich mich.

Aber andere Länder andere Sitten.
*******l_71 Mann
7.342 Beiträge
Jop die Schwitzer
Ach so. Ich dachte genau so doof wie applaudieren. *blumenschenk*

Nee, ich applaudiere nicht. Der macht ja nur seinen Job.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.