Meiner Meinung nach kannst oder sollst Du auf Likes reagieren, wie immer Du möchtest.
Wenn Dir danach ist Dich bei demjenigen zu bedanken, der Dir einen Like schickt, dann tue es. Wenn nicht, dann eben nicht. Der eine empfindet es als unhöflich, der andere erwartet gar kein „Dankeschön“ und der Dritte denkt sogar, dass Du mit ihm / ihr in Kontakt treten möchtest. Du wirst es also nie jedem recht machen können 😊
Daher mache ich mir darüber auch keine großen Gedanken. Wenn ich einen Beitrag like, freue ich mich zwar über ein Danke, erwarte es aber nicht und empfinde es auch nicht als unhöflich wenn dieses „Danke“ ausbleibt. Schließlich wollte ich dem Schreiber lediglich meine Wertschätzung für seinen / ihren Beitrag übermitteln. Wenn sich daraus noch ein nettes Gespräch entwickelt....warum nicht?
Erhalte ich einen Like, bedanke ich mich meistens bei demjenigen und zeige ihm / ihr somit, dass ich mich freue. Aber eben nicht jedes Mal, aus welchen Gründen auch immer.
Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei jedoch nicht. Sollte jemand denken, dass mein „Dankeschön“ der Versuch einer Kontaktaufnahme sei, und dem ist nicht so, dann revidiere ich diesen Eindruck eben einfach wieder.
Jedenfalls finde ich es toll, wenn man sich Gedanken um andere Menschen macht und entsprechend empathisch durchs Leben geht.
Jedoch sollte man sich daran nicht aufreiben und sich das eigene Leben damit schwermachen.