„1) Warum flüchten sich einige Männer, die keinen Erfolg haben, in Zahlen und Statistiken?
Um einen vermeintlich „rationalen“ Grund (siehe Punkt 3) dafür zu haben, warum sie keinen Erfolg haben (haben KÖNNEN).
Zitat von Vollkornrebell:„...Erwartungshaltungen führen zu Frustration, die durch Rationalisierung kompensiert wird.
2) Zahlen wirken so wunderbar seriös! Entbinden einen von jeglicher Verantwortung!
Zahlen zementieren: „da kann Mann doch nichts machen“
Zahlen zementieren, dass „es halt so ist“.
Zitat von Candide2:„Das Problem bei diesen... Unwahrscheinlichkeitsberechnungen ist ja, dass sie nie zu dem Zwecke angestellt wurden, Erkenntnis zu gewinnen sondern nur ein bereits nur ein bereits vorher angestelltes Weltbild zu unterbasteln...
Zahlen und Statistiken dienen als Beweis dafür, dass der Grund im Misserfolg EXTERN zu finden ist, dass man selbst nix ändern braucht/sollte/müsste.
Zitat von Monere:„... Zack ist die Statistik fertig, jetzt brauche ich nur noch Bestätigung, von anderen Leuten, das ich recht habe... Kritik an der Sichtweise wird, überlesen oder scharf angegangen...So lebt es sich… Jahrzehnte weiter bis man ins Gras beisst...
Ich habe keine Statistik
dazu gemacht, aber mir ist aufgefallen:
Männer, welche solchen Thesen anhängen:
• ignorieren Tipps von anderen, erfolgreicheren Männern
• stattdessen verbleiben sie (am liebsten mit ähnlich gepolten) im Zustand des Jammerns (Jammern=Verantwortung externalisieren) --- im schlimmsten Fall "bis man ins Gras beißt".
• Frauen glauben sie natürlich noch weniger, weil die ja „Schuld“ haben
3) Aber wie ist es, last but not least, mit der mathematischen Aussagekraft der Statistiken?
Zitat von Milena_S:„...Dazu dann gern mal was von einem Mathematiker:... Aus stochatischen (also statistischen oder wahrscheinlichen) Aussagen kann man keine zwingenden Schlüsse auf den Einzelfall ziehen, sondern eben nur auf Gruppen...(Oder noch am Beispiel Roulette erklärt: rot und schwarz kommen mit der gleichen Wahrscheinlichkeit. Wenn wir viele Spiele betrachten, werden die relativen Häufigkeiten auch in etwa gleich sein, aber wenn wir nur 3 mal spielen, kann es sehr gut sein, dass nur rot kommt (Gesetz der großen Zahl).)
vielen Dank
@*****a_S für den seriös-stochastischen Beweis dafür, dass die Statistiken für die Einzelperson NULL Aussagekraft haben.