Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Verführung
1228 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7994 Mitglieder
zum Thema
Die eigene Frau nackt zeigen als Vorstufe von Cuckold?212
Mich erreget es wenn sich meine Freundin in der Sauna oder am Strand…
zum Thema
Sich Bekannten nackt zeigen - ein Problem für euch? PART II449
Da zum thema schon zahlreiche meinungen abgegeben wurden, es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie lernt man einen lockeren Umgang mit Nacktheit?

*********yself Paar
76 Beiträge
Er: ich stehe nicht drauf mich vor jedem Nackt zu zeigen, es ist aber, zumindest auf der Tabuebene betrachtet, wie viele andere Tabus auch und so mein persönlicher Eindruck, es ist groß im Kopf und klein in der Realität. Bspw. als wir das erste Mal auf einer Kinky *party* im Pärchen-Sexbereich waren, wo es alle um uns herum getrieben haben. Es hat sich für mich nicht anders angefühlt als medialer Konsum. Das befremdliche ist nur gedacht befremdlich gewesen. Natürlich wird es individuelle Unterschiede geben, aber Tabus sind nicht selten eine Luftnummer.
Wir haben ein befreundetes Pärchen, mit denen reden wir über die „versauten“ Themen, als wenn wir übers Wetter reden und auch Nackt voreinander, ohne jedwede sexuelle Komponente, null Scham.

Aber wie mit allem im Leben hat jeder die Wahl langsam anzufangen und sich zu akklimatisieren. Sehen, ob es etwas für einen ist und bei sexuellem bin ich sehr sehr sehr sehr sehr vorsichtig. In einem Whirlpool gibt es u.a. auch gratis Geschlechtskrankheiten und die gibt es auch zu Hauf in Clubs.
**********k2019 Paar
1.216 Beiträge
I_Touch, also Geschlechtskrankheiten kann man sich an vielen Stellen holen, das hat aber nichts mit Nacktheit zu tun.

Wir glauben auch,man muß sich herantasten und auch Scham überwinden. Das hat noch nichts mit Sex zutun.
Also nackt baden und sonnen oder auchmal mit Freunden gemeinsam.
Was früher in den 70-90 ziger Jahren im Osten zustandsbedingt kein Problem darstellte ist heute out. Jugendliche und Stundenten hatten keine eigene Wohnung und waren aufs Internat angewiesen. Neben gemeinsamen Duschen und Schlafräumen war auch der Sex kein Tabu. Zu fortgeschrittener Stunde waren die Pärchen selten alleine und bei gedämpften Licht sah jeder jeden bei allem.
Das war kein Gruppensex sonder Sololiebe der Paare. Scham spielte keine große Rolle.
*******es31 Frau
3 Beiträge
Naja das hat wohl am meisten mit dem Selbstbewusstsein zu tun. Wer sich selbst liebt und wert schätzt hat denke ich weniger Probleme mit dem nackt sein. Ich würde einfach in den eigenen vier Wänden anfangen wenn das geht 😅
****_91 Mann
1.034 Beiträge
Zitat von *******es31:
Naja das hat wohl am meisten mit dem Selbstbewusstsein zu tun. Wer sich selbst liebt und wert schätzt hat denke ich weniger Probleme mit dem nackt sein. Ich würde einfach in den eigenen vier Wänden anfangen wenn das geht 😅
Das stimmt *g*
Mir persönlich haben Saunabesuche geholfen das Unbehagen loszuwerden.

FKK-Strand ist sehr schön und seit ich das genieße werden die bedenken immer kleiner sich auszuziehen.

Und wenn ich Leute massieren und dann auch nackt bin, merke ich dass die Leute sich wohler fühlen wenn ich mich zuerst ausziehe.

Im Grunde ist das bei allen Menschen so und normal und Menschen die gerne nackt sind und das Leben haben es leichter nackt zu sein.
******e28 Mann
5 Beiträge
Ich hatte früher auch ein eher schlechtes Körpergefühl und habe mich irgendwie nackt gar nicht wohl gefühlt. Was mir tatsächlich sehr geholfen hat, ist nackt schlafen (alleine).
Hatte ich im Internet gelesen, und war für mich echt ein Gamechanger.
Man wird auf sehr natürliche Weise lockerer mit der eigenen Nacktheit und kann Hemmungen sehr gut abbauen.
Profilbild
*********hmidt
1.683 Beiträge
@*********ePaar

Ihr habt hier ja schon eine ganze Menge an Ideen oder Tipps bekommen...

Gibt es denn Situationen, in denen ihr die Nacktheit von Menschen schon
mal als etwas Schönes und Leichtes erlebt habt...?!

Ein Setting, in dem Menschen nackt waren, und in dem ihr euch trotzdem
wohl gefühlt habt...?!

Oder anders herum gefragt:

Wann ist die Nacktheit von Menschen für euch nicht unangenehm...?!
Hallo,

ich denke so etwas hat mit der Erziehung zu tun. Meist haben Menschen die sich mit der Nacktheit schwer tun, schon als Kind von ihren Eltern das so anerzogen bekommen. Auch die Eltern haben es vermieden sich vor dem Kind nackt zu zeigen. Erziehungsmuster prägen einen, aber diese kann man umprogramieren, weil jeder Mensch seinen eigenen Willen hat.

Gruß Kess
*******er87 Mann
32 Beiträge
@*********ePaar Normal würd ich einfach sagen "einfach machen und die Leute ignorieren", aber das ist als Biodeutscher natürlich leichter gesagt als getan. Vielleicht könnt ihr ja mal herausfinden, worauf diese Scheuheit in eurem Kulturkreis basiert? Steht das irgendwo im Koran oder in der Sunna? Oder kommt das wie unsere doch immer noch recht strenge Sexualmoral von einer gesellschaftlich-religiösen Entwicklung (Pestzug Mitte 14. Jh)?
*****ka9 Frau
846 Beiträge
Ich komme aus einem Elternhaus was zum Teil offen und in anderen Bereichen wie Lebensfreude, Sex und Nacktheit sehr verschlossen war.

FKK war total verpönt und über Verwandten die jährlich mit dem Wohnwagen in den Süden zum FKK Urlaub fuhren wurde krass hergezogen. Diese feierten auch exzessiv, feiern gabs bei uns Daheim ebenso nicht. Es wurde auch gesagt, dass Menschen ab einem gewissen Alter und Aussehen nicht mehr zum baden gehen sollten, meine Mutter wollte diese nicht sehen.

Im Fernsehen gab es mehr Sex zu sehen und Nacktheit und dann jedes Mal ein Theater wieso sowas gefilmt wird und man dieses dann auch noch vorgesetzt bekommt. Ich fand interessant.

Dementsprechend gab es da kaum positives für mich bezüglich Nacktsein oder auch Sex. Mein Freundeskreis war offen. Es gab dann zuerst nackt im Bett schlafen. Dann ein paar nette Seen mit FKK Ecken und eine Freundin die sagte, hier brauchen wir nichts anziehen und es war klasse. Auch mal Sylt FKK, wo kaum noch junge da waren. Englischer Garten in München als Studentin.
Dann ein Kumpel mit dem ich mich in die Sauna wagte. Später ging ich dann auch alleine in die Sauna, doch das hat noch länger gedauert. Nackt zuhause rumlaufen mag ich auch. Alles war ein sehr langsamer Prozeß.
*****ka9 Frau
846 Beiträge
Ich komme aus einem Elternhaus was zum Teil offen und in anderen Bereichen wie Lebensfreude, Sex und Nacktheit sehr verschlossen war.

FKK war total verpönt und über Verwandten die jährlich mit dem Wohnwagen in den Süden zum FKK Urlaub fuhren wurde krass hergezogen. Diese feierten auch exzessiv, feiern gabs bei uns Daheim ebenso nicht. Es wurde auch gesagt, dass Menschen ab einem gewissen Alter und Aussehen nicht mehr zum baden gehen sollten, meine Mutter wollte diese nicht sehen.

Im Fernsehen gab es zunehmend mehr Sex zu sehen und Nacktheit und dann jedes Mal ein Theater wieso sowas gefilmt wird und man dieses dann auch noch vorgesetzt bekommt. Das sollte privat sein und nicht im TV gezeigt werden. Ich fands interessant.

Dementsprechend gab es da kaum als Teenager positives für mich bezüglich Nacktsein oder auch Sex. Mein Freundeskreis war offen und kreativ. Zuerst probierte ich aus nackt im Bett schlafen und auch in der Wohnung bei den Eltern rumlaufen, wunderbar. Dann ein paar nette Seen mit FKK Ecken und eine Freundin die sagte, hier brauchen wir nichts anziehen und es war schön, so in der Natur. Auch mal Sylt FKK, wo kaum noch junge da waren, ein Erlebnis. Englischer Garten in München als Studentin.
Dann ein Kumpel mit dem ich mich in die Sauna wagte. Später ging ich dann auch alleine in die Sauna, doch das hat noch länger gedauert. Nackt zuhause mag ich immer noch. Alles ist ein sehr langsamer Prozeß.
Es ist ja auch ungewohnt, plötzlich den ganze Tag nackt durch die Bude zu rennen. Deswegen würde ich euch kleine Schritte, zu besonderen Anlässen empfehlen. Wie z.B.:

Nackt schlafen - um einfach mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Abends zusammen nackt Fern sehen oder sich nackt unterhalten, als Erweiterung zum nackt schlafen. Nach dem Duschen den anderen eincremen, dabei kann man sich auch mal Zeit nehmen den anderen zu bewundern. Dann inegendwann in eine Sauna oder zum FKK oder ein privates Fotoshooting.
*********immer Paar
311 Beiträge
wir hatten nie ein problem damit, wir sind in der DDR aufgewachsen, da ging man doch ganz anders mit dem thema um, als damals im der BRD, da wir schon als kinder mit unseren eltern jedes jahr am FKK strand waren, war es völllig normal für uns.
****69 Mann
12 Beiträge
Das ist ein sehr interessantes Thema; für mich war Nacktheit immer erotisch, ich liebe es seit vielen Jahren nackt zu sein, alleine (in den eigenen vier Wänden), aber auch in der Öffentlichkeit (also beim FKK oder an einem Baggersee versteckt); und wenn mich dann jemand nackt sieht, dann ist das für mich überhaupt kein Problem, sondern im Gegenteil sehr schön, meist sind die Reaktionen auch positiv; bei meiner Frau ist das aber ganz anders: sie hat eine "natürliche" Scheu vor Nacktheit und zeigt sich daher praktisch nie nackt; das ist aber für unsere Beziehung schon ein gewisses Problem, da wir in diesem Punkt sehr konträr sind.
Zitat von ****73:
Hallo,

ich denke so etwas hat mit der Erziehung zu tun. Meist haben Menschen die sich mit der Nacktheit schwer tun, schon als Kind von ihren Eltern das so anerzogen bekommen. Auch die Eltern haben es vermieden sich vor dem Kind nackt zu zeigen. Erziehungsmuster prägen einen, aber diese kann man umprogramieren, weil jeder Mensch seinen eigenen Willen hat.

Gruß Kess

So sehe ich das auch, das es viel an der Erziehung liegt oder wie prüde die Eltern waren. Ich mag gerne Nackt sein, obwohl meine Eltern sehr prüde waren. Das musste ich mir aber auch selbst anerziehen. Als Heranwachsender junge war es schwer nackt zu sein, weil man sich mit anderen verglichen hat und der Meinung war das alle besser aussahen und einen größeren hatten. Heute nennt man das body shaming, also einfach nicht vergleichen. Nackt sein ist erotisch und spannend.
**********mpf27 Mann
61 Beiträge
So war das bei mir auch mit dem Elternhaus, da hat man sich eher nicht nackt gesehen. Als ich dann zum ersten mal mit nem guten Freund in der Sauna war, war das schon sehr ungewohnt. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran weil man merkt das es für alle anderen ganz normal ist.
Heute genieße ich es. Hat aber sicher auch damit zu tun wie selbstbewusst man ist und wie man zu seinem Körper steht.
Mit meiner Tochter wollte ich das nach der Erfahrung anders machen und zeigen das Nacktheit was ganz natürliches ist. Waren daher auch früher schon hin und wieder mal kurz zusammen in der Sauna. Jetzt ist Sie in der Pubertät und da geht gar nichts mehr. Was aber natürlich auch völlig ok ist. Bin mal gespannt, wie es sich in der Zukunft entwickelt.
An alle die etwas zurückhaltend sind kann ich sagen nur Mut, viele Dinge entpuppen als sich als weit weniger Schlimm, als wie man sie sich immer vorstellt *zwinker* .
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Mit meinen Töchtern konnte ich noch bis inmitten der Pubertät nach Cap d´Agde reisen, aber natürlich durften sie Bikinis tragen. Die Swinger hielten sich damals noch zurück, die Spanner auch. Als eine Tochter mit 20 nochmals dabei war, fielen ihr die Swinger sofort auf.
Hatte auch so ein bisschen Beklemmungen bis Mitte 20 mich nackt vor anderen Leuten zu zeigen. Mein damaliger Freund half mir davon mich zu befreien. Sind im Sommer nackt schwimmen gewesen und gesonnt. Und später auch oft im Winter in die *sauna* gegangen. Hat mir geholfen.
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Zitat von *********ePaar:
Wie lernt man einen lockeren Umgang mit Nacktheit?
Wir denken viele werden darüber Schmunzeln. Ober uns uns fällt es noch schwer sich Nackt anderen (fremden) Gegenüber zu zeigen. Hat bei uns Kulturelle und Religiöse Gründe bei Türken ist Nackheit Tabu gibt es Praktisch nur bei Eheleuten.
Möchten uns aber unbedigt öffnen.( Sauna,Club Sex mit anderen)
Ging oder geht es anderen Paaren hier Ähnlich?
Wie war eure erste Begengnung mit Nackheit von Anderen?
Habt Ihr Tipps wie wir damit locker umgehen können?

Ich bin lange genug, bevor ich mir Clubs angeschaut habe, in die Sauna gegangen, und hatte dort mit der Nacktheit auch anfänglich Probleme. Am besten geht man erst mal während der Aufgüsse in die Saunakabinen, in denen keine Aufgüsse stattfinden. Dort ist man dann alleine oder fast alleine. Wenn man sich sicher genug fühlt, kann man auch in einen Aufguss gehen. Dabei muss man übrigens nicht komplett Nackt auf dem Saunatuch sitzen. Ein Handtuch, so platziert dass es den freien Blick auf die Genitalien verdeckt, oder um die Hüfte geschlagen, ist völlig im Ordnung. Es darf nur nichts sein, was offenkundig als Kleidung identifiziert wird, auch keine Badebekleidung. Wenn man sich irgendwann später sicher genug fühlt kann man auch das weg lassen. Irgendwann kommt man zu der Einsicht dass Nacktheit, an Orten an denen alle nackt sind, nichts besonders ist, und schon gar nichts wofür man sich schämen muss.
Ich finde den fkk Strand sehr gut um nackt zu sein.

Wer am Strand ist und dann ins Wasser geht muss keine Badesachen dabei haben und man geht dann einfach nackig ins Wasser.

Wer sowas macht zeigt auch das er spontan ist und das sollte man heutzutage auch sein.
*********immer Paar
311 Beiträge
Wir haben jahrelang mit unseren kindern in prerow fkk Camping gemacht, nackt sein war dort ganz normal und da hat niemand gestarrt, sowas gabs natürlich im Westen nicht, darum sind unsere Generationen auch nicht so verklemmt.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Es gab doch FKK-Vereine, Strände und natürlich Kroatien und Cap d´Agde. Wir (Westler) machten seit 1974 FKK-Urlaub- jeweils wetterfest in Hütten (Korsika) und Häusern. Natürlich ab 1980 als Familie!

Ein Grund für Textilurlaub waren die Kleidungsvorschriften in vielen Ländern, die man auch mal besuchen wollte. So war es für die Masse einfach "normal" textil zu verreisen.

Alle Bekannten im FKK machten aus dem Nacktsein kein Drama, Klamotten weg und basta.
*******070 Frau
1.144 Beiträge
trennt nacktheit von sex!!
wer nackt ist ist nicht voller lust.

und ausser in clubs oder online oder bei dates wird auch keiner in einer sauna an sex denken.
evtl mal zuhause einfach klamotten weg lassen.gerade wenns eh so warm ist.
und in saunen gibts fast überall geschlechter getrennte zeiten.
das grösste hinderniss ist euer eigener gedanke.
nackt ist nackt.
sex ist sex ( wozu man nichtmal nackt sein muss;) )
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Da spielen bestimmt mehrere Faktoren hinein. Erziehung, Persönlichkeit, Gelegenheiten, ...

Im Elternhaus war es nicht freizügig, aber auch nicht prüde.
Erste Gelegenheit, nackt zu sein, war mit einem Freund auf dem FKK-Strand. Er fand das "spannender" als ich.
Später Sauna usw.

Wie lernt man es? Mit einer vertrauten Person FKk machen (dazu zählt auch Sauna). Erleben, dass es nichts mit Sex zu tun hat. Der Kopf schaltet das dann auch bald ab. Es wird normal.

Heute finde ich nichts - nichts! - dabei, mich am Strand oder sonstwo auszuziehen, wo alle nackt sind.
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Mir hat es geholfen meine anfängliche Scheu abzulegen, indem ich dahin gegangen bin, wo alle nackt sind.
FKK oder Sauna sind hier gut.
Wenn Du nackt durch die Fußgängerzone laufen würdest, würde jeder glotzen.
Wo alle nackt sind, interessiert es keinen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.