Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Verführung
1228 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7989 Mitglieder
zum Thema
Zwischenmenschlicher Umgang und Sex einhergehend?499
Mir fällt es schwer, den zwischenmenschlichen Umgang und den Sex zu…
zum Thema
Umgang mit Eifersucht und Misstrauen74
Meine letzte ist etwa eineinhalb Jahre her. Dass ich beruflich viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie lernt man einen lockeren Umgang mit Nacktheit?

*****s96 Frau
103 Beiträge
Am besten, durch eigene Erfahrungen damit.
Bei mir waren es Swingerclubs, Begegnungen mit tollen Menschen, Shootings...
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Bei uns 1974: Wir hatten einen Urlaub in Südfrankreich Cap d´Agde gebucht. Nicht FKK, sondern textil. Es ging aber alles schief, auch der Umzug in Ortsmitte zum Place de Richelieu ging schief. Als wir endlich die Reiseleiterin sprechen konnten, hatte sie für uns nur eine kleine Wohnung an einer Baustelle im FKK-Bereich. Wir probierten es und obwohl es vor allem angezogene Bauarbeiter gab, schaffte es meine prüde katholische Frau am 2.Tag, alles auszuziehen und das Schwimmen und Sonnenbaden ohne zu genießen.

Ich glaube, dass die Barrieren im Kopf die größten Hindernisse sind. Man muss einfach dagegen ankämpfen.
*********frau Frau
9.510 Beiträge
@*****lnd

Du hast eine (damals) prüde Frau geheiratet???

Gut, ich bin selbst katholisch, aber ich bin und war schon immer ein FKK-Anhänger und keineswegs prüde. *nein*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Man heiratet, wen man liebt, das tat ich auch.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
nun - danach war sie zumindest nicht mehr so prüde?!
*********ders Paar
321 Beiträge
Ich bin mit FKK aufgewachsen daher fällt es mir relativ einfach nackt zu sein 🤷‍♂️

Allerdings ist nackt sein bzw FKK und die erotische Ecke ein klarer Unterschied !!!

FKK ist ein Lebensgefühl, eine Lebenseinstellung und hat mit Sex 0,0 zu tun.
Wer allerdings FKK betreibt hat die Stufe erreicht, sich und seinen Körper genau so zu akzeptieren wie er ist 💪👍

Selbst "verpönte" Dinge wie Behinderungen, Narben, amputierte brüste oder sonstige Körpermerkmale die einem selber zu schaffen machen, spielen dabei keine Rolle.

Es geht in den Moment nur um dich und deinen Körper.
Meine Frau kannte es vorher auch nicht aber lernt es langsam, anfangs mit viel Überwindung aber es fällt ihr immer leichter.

In erster Linie musst du wie gesagt dich selber akzeptieren und auf gesellschaftliche Vorgaben "scheissen".
Jeder ist genauso perfekt wie er ist 😁

Es ist dann auch ganz normal möglich, mit anderen nackten beim Grillen zu sitzen ohne die eigenen Bedenken oder auch ohne sexuelle "Gelüste" zu Wecken.

Ich sage nicht das man dort auch Mal etwas sieht, was einem gefällt. Aber man sieht es in Bezug auf FKK in anderen Augen und zusammenhängen 😏

Versucht es doch einfach Mal in der Sauna Abteilung eines Spaßbades. Müsst ja nicht zwingend das nehmen, was euch am nächsten liegt sondern Fahrt zwei Städte weiter um die Bekannte treffen Angst zu mindern.
Wobei ihr euch da merken solltet, die bekannten sind aus dem selben Grunde dort, zum saunieren ergo ist da nichts verwerliches dran 😁
Zitat von *******uen:

FKK ist ein Lebensgefühl, eine Lebenseinstellung und hat mit Sex 0,0 zu tun.

Hmm, also ich würde in meinem Fall nicht so weit gehen und FKK als Lebensgefühl und Lebenseinstellung bezeichnen. Ich geniesse es mich nackt zu sonnen und nackt zu schwimmen. Mehr nicht.
Wie hier auch schon gesagt wurde, wenn religiöse oder kulturelle Gründe keine Rollen spielen, dann ist eine wesentliche Voraussetzung, die Akzeptanz des eigen Körpers.
Die kommt nicht einfach schlagartig und bleibt dann auch, sie entwickelt sich. Bei den Einen schneller, bei den Anderen langsamer und bei Manchen gar nicht.

Eine Möglichkeit ist zu beginnen in den eigenen 4 Wänden nackt zu sein. Je nach Wohn- und Familiensituation kann das auch schon eine Herausforderung sein. Aber irgendein Refugium wird es schon geben. Wie wäre es denn mit nackt schlafen, fällt auch vielen schon schwer, oder (gedämpftes) Licht beim Sex anlassen. Wenn das alles Ok ist, kann man auch beginnen sich unter anderen nackt zu zeigen...
*********ders Paar
321 Beiträge
Zitat von **br:
Zitat von *******uen:

FKK ist ein Lebensgefühl, eine Lebenseinstellung und hat mit Sex 0,0 zu tun.

Hmm, also ich würde in meinem Fall nicht so weit gehen und FKK als Lebensgefühl und Lebenseinstellung bezeichnen. Ich geniesse es mich nackt zu sonnen und nackt zu schwimmen. Mehr nicht.

So sieht es jeder anders 🤷‍♂️

Ich bin damit aufgewachsen und führe es weiter 😏
Im Urlaub geht's mit dem Camper in Kroatien auf FKK Plätze.
Für mich ist es ein Lebensgefühl, ein Gefühl von Freiheit und dem verschwinden von jeglichen Grenzen zwischen den Kulturen oder dem Lebensstandard.
Dort steht das kleine Iglu Zelt neben dem 300.000 Wohnmobil und dennoch ist der Kontakt untereinander gegeben.
Etwas was ich auf textilen Plätzen nicht gefunden habe 🤷‍♂️
*********life Mann
93 Beiträge
Man darf Nackheit gedanklich nicht mit Sex gleichsetzen. Diese beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun. Nackt sein bedeutet einfach nur sich natürlich zu geben, einfach so wie man ist. Wir werden alle nackt geboren.
Die natürliche Scham kommt meist erst mit der Pubertät und geht oft einher mit einem mangelnden Selbstbewusstsein. Oft denkt man mein Penis ist zu klein oder aber meine Brüste sind zu groß. Dabei ist dies unerheblich. Was den Menschen ausmacht, ist das, was zwischen seinen Ohren ist - sein Verstand und sein Charakter. Das Äußere ist nur Beiwerk.
Ich persönlich fühle mich nackt einfach freier und unbeschwert. Mit der Kleidung lege ich auch den Belast des Alltags ab. Und häufig auch die Sorgen.
In diesem Sinne freue ich mich schon auf den Sommer *liegestuhl* *sonne*
**du Mann
1.101 Beiträge
Hallo TE

Ein Stück weit kann ich Euch gut verstehen, denn ich bin weitgehend auch nicht so gerne nackt. Einiges wurde Euch schon geraten, doch ich möchte in eine etwas andere Richtung gehen.

Zu den Saunas: Es gibt Saunas in einem nicht-erotischen Kontext oder eben in einem erotischen - wohl von Euch gemeint. Nicht jede Sauna ist eine Nacktsauna. Recht häufig ist's mit Badetuch zum Draufsitzen. Nun kann man es natürlich auch verwenden, um die entscheidenden Stellen zu bedecken. Einige sind da wahre Meister darin! *g*

Zu den Swingerclubs nach der Corona-Hauptzeit: Auch dort gibt es Nackt- oder sog. FKK-Clubs (ich finde diesen Begriff zwar unglücklich, aber lassen wir das) und viele andere, bei denen Ihr nicht nackt sein müsst! Ev. hat der Club sogar einen Dresscode. Dort müsst Ihr auch beim Sex nicht komplett nackt sein. Dass dann eine gewisse Nacktheit sein muss, ist sonnenklar. Vielleicht hilft Euch eine Augenbinde, vielleicht gibt Euch das sogar einen Kick. Sie kann Euch jedenfalls helfen, mit Eurer Nacktheit umzugehen.
Auch in Nacktclubs erhält Ihr häufig beim Eingang ein oder sogar mehrere Badetücher.

Gemäss Eurem Profil habt Ihr auch einen gewissen Bezug zu BDSM/Fetisch. In einem Club oder an einer Party kann es sein, dass Ihr "angezogener" seid als sonst - vielleicht sogar stark! *g*

Ihr seht: Es gibt Lösungen! Orientiert Euch vorher über die Sauna oder den Club.

Lg, gutes Gelingen! Pidu
Wenn die Eltern schon normal mit den Thema umgehen und kein Tabu daraus machen.
*********le82 Frau
1.317 Beiträge
Ich würde auch erst einmal mit einer Saunalandschaft anfangen.
********ight Paar
1.393 Beiträge
nacktheit wie auch sexualität hat sehr stark mit gelernten Konventionen, Glaubenssätzen und religiösen Dogmen zu tun. ausgelöste Emotionen wie Scham und Schuld werden dadurch erzeugt.

Wenn ihr den Wunsch habt, etwas anderes zu leben als das, was ihr bisher gelernt hab, dann dürft ihr diese Dinge hinterfragen. Gedankenautobahnen verlassen.
So können wir unsere eigenen Glaubenssätze kreieren, unsere Denkmuster erzeugen und das Leben leben, was wir leben wollen.
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Das mit den religiösen Dogmen möchte ich nicht so unterschreiben. Ob ihr es glaubt oder nicht: Wir haben uns aus unserer katholischen Kirchengemeinde oft am FKK-Strand getroffen. Und das in der Diaspora. Nur mal so als Gegenbeispiel.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ich bin als Katholik mit meiner katholischen Frau und später meinen katholisch getauften Töchtern immer wieder auf FKK-Urlaub nach Cap d´Agde oder Korsika gefahren. Über keine Menschengruppe scheint es mehr Vorurteile zu geben als über uns. Dabei muss man sich nur vor Augen führen, dass Karneval eine katholische Sache mit heidnischem Ursprung ist, Protestanten und andere erst sehr zögerlich dazu stießen.
Ich bin absolut kein fkk Anhänger.
Und werde es auch nie sein , trotz Versuch.

Im Swingerclub im kurzen Abendkleid fiel es mir wesentlich leichter . Einfach nur den Abend genießen, essen trinken plaudern mal zuschauen oder dort in die Sauna gehen .

Ansonsten ist die Sauna als Einstieg nicht verkehrt. Mit Handtuch außerhalb mit Bademantel. Nackt draußen rumlaufen mache ich nie.

Zuhause nackt herum laufen und stundenweise steigern ist auch eine gute Idee
Ich habe meine Überwindung auch im Sauna gehabt mittlerweile wie du es sagst merke ich es nurnoch wenn es kalt wird🤣😂 ansonsten nicht mehr


Die liebe Grüße 😘
Zitat von ******sol:
Gelegenheiten zum Nacktsein finden, und dann "fake it till you make it" *g* Am Anfang kostet es vielleicht ein bisschen Überwindung, aber ich denke Saune wäre ein guter Einstieg, weil man teilweise ja auch im Bademantel rumlaufen kann. Mit der Häufigkeit kommt das Gefühl von Normalität und die Scham bzw. das Gefühl von "das ist falsch" wird kleiner. Mir hat es auch geholfen einfach völlig zu ignorieren, dass ich nackt bin. Mittlerweile fühle ich mich nackt nicht arg viel anders, als wenn ich was anhätte, außer dass mir manchmal kalt wird ;)

Nacktsein macht süchtig
Am FKK Strand gelingt es sehr gut, am besten wenn es nicht so voll ist
Einmal ausprobiert. Und Nein es machte nicht süchtig.


In die Sauna gehe ich trotzdem.
Da geht es aber nicht ums Nacktsein an sich .
Sauna ist auch eine gute Gelegenheit nackt zu sein, auf jeden Fall
**dG Mann
2.096 Beiträge
Ich denke die Hemmung fängt im Kopf an, und ich persönlich denke, da muss auch als erstes kommen.

1. Es ist anerzogen, darüber sprechen und woher das kommt.
2. Die eigene Erwartung und Idealvollstellung vom eigenen Körper und dieser nicht zu genügen - sprechen.
3. Komplimente und den Partner sagen wie sehr und was man am Partner mag.
4. Macht es für Euch spielerisch (Strip Poker) etc.
5. Macht bei einem Fotografen ein paar richtig schöne Bilder - gemeinsam!
6.Öfter mal zusammen Duschen als Event am Wochenende

Wenn sich dann der Knoten im Kopf lösst, kann man mit Sauna, FKK etc., wie im Beitrag öfter beschrieben, weiter machen.
****_91 Mann
1.034 Beiträge
Ganz allgemein: man lernt durch Erfahrung und Belohnung. Findet einen Ort, wo ihr euch wohlfühlt und eure Nacktheit geschätzt wird. Dahin könnt ihr dann öfter gehen und werdet merken wie viel einfacher es wird, weil ihr merkt, dass nichts Schlimmes passiert. Achtet am Anfang vor allem auf euch und wie es euch Spaß macht und konzentriert euch darauf, statt an andere zu denken. Dann wird das mit jedem mal einfacher, ihr könnt euch mehr und mehr öffnen und dann ist es auch kein Ding mehr.

Lernen funktioniert aber eben auch überzeugt - die müsst ihr euch geben, um das langsam abbauen zu können. Und wenn ihr für einen Schritt, den ihr gehen wollt, mehrere Anläufe braucht, ist das auch nicht schlimm. Auch Erkennen, dass man noch nicht so weit ist, ist Lernerfolg. Einfach locker angehen. Das wird schon - wenn ihr das beide wollt, dann schafft ihr das, @*******din .
***46 Mann
1.105 Beiträge
Zitat von ****_91:
Ganz allgemein: man lernt durch Erfahrung und Belohnung. Findet einen Ort, wo ihr euch wohlfühlt und eure Nacktheit geschätzt wird

Ich weiß jetzt nicht wie das gemeint ist mit der "Nacktheit geschätzt wird"?
Menschen die Probleme mit der Nacktheit haben werden es mit Sicherheit nicht einfacher haben wenn Sie irgendwo hingehen wo Sie das Gefühl haben oder bekommen das man Sie Beobachten oder genauer ansieht.
Meist ist es wohl so das solche Menschen eher Probleme mit ihrem Körper haben oder einfach ein Blockade.
Daher wären Orte wo zum einen Nacktheit Normal ist, Menschen verschiedenster Art (Alt, Jung, Dick, Dünn usw,) anwesend sind und man auch noch die Möglichkeit hat sich etwas anzuziehen und nicht Ständig Nackt sein muss.
Ich hab weder ein Problem mit Nacktheit noch habe ich eine Blockade.

Mein Körper gehört mir. Ich entscheide wem wann und wo ich mich öffentlich nackt präsentiere.

Ein fkk Strand törnt mich ebenso ab wie ein fkk Campingplatz.

Da wird einem die Nacktheit die oft auch sehr unesthätisch ist förmlich aufgezwungen.

Einzig in der Sauna . Da ist jeder mit sich beschäftigt und nehme andere in ihrer Nacktheit nicht so wahr.

Das ist meine persönliche Ansicht dazu. Jeder kann es anders sehen😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.