Vielleicht noch etwas zur Ergänzung (vieles ist einem so selbstverständlich wg. Missverständnisse):
Mit Uhrzeiten meine ich die Aufgusszeiten. Es gibt die üblichen stündlichen oder Spezialaufgüsse.
Da sind dann natürlich viele, sollte man auch rechtzeitig aufsuchen sonst kein Platz mehr frei, wenn ihr darauf nicht scharf seid könnt ihr das vllt. auch nutzen für andere Saunen dort, sind dann leerer bis gar keiner drin.
In der Woche ist es meist angenehmer, Wochenende empfehle ich für den Anfang nicht, auch keine großen Schwimmbäder weil da das Publikum in den Saunen oft stressiger oder asozialer ist, laut und chaotisch.
Wenn man euch über längere Zeit kennt (Bademeister) dann könnt ihr euch falls es doch mal drücken soll durchaus mehr erlauben, wenns diskret passiert, es wird gepflegt hinweg geschaut.
Das ist aber sehr unterschiedlich von Sauna zu Sauna und den Bademeistern.
Die Regel ist das nicht, da verpönt. Alles sexuelle da incl. Belästigungen wie Anmachen, Spanner etc.
Ihr werdet auch sehr schnell feststellen das da keiner so aussieht wie in den Hochglanzmagazinen. Überall wo Fkk ist.
Das erleichtert vielleicht auch einiges, vor allem dem Selbstbewusstsein.
Es gibt an den Seen diese bestimmten Ecken bei Bedarf (Sex etc.), es gibt für jeden Geschmack was, auch für Swinger (da ihr euch dafür interessiert) ja, aber diese sind nicht offensichtlich und kein Schwerpunkt wenn man dort Fkk macht. Die meisten wollen einfach nur in Ruhe da a bißerl Erholung tanken.
Geier/Spinner/Spanner habt ihr dennoch überall manchmal je nachdem wo ihr liegt, in die Schranken weisen und gut ist.
In der Regel sind aber auch da die Leute alle sehr nett, Fkk bedeutet Lebensgefühl, Einstellungssache, ein freies Gefühl das erdet, sich spüren, Luxus.
Nehmt euch stets Zeit dafür, ihr macht das für euch, keinen anderen, ihr müsst da gar nix beweisen.
Ihr könnt auch nur im Bademantel rumliegen etc. falls es doch zu viel werden sollte und schlafen. Also im Saunabereich
Außerdem langsam beginnen mit dem saunieren, unten sitzen, nicht so lange schmoren (wenn raus dann raus, der Körper sagt einem das), nicht ins Eisfass gehen oder im Schnee wälzen, kalte Dusche Arme/Beine zum Herzen hin abbrausen, eher nur Dampf und Biosauna erstmal nehmen, Aufguss später vielleicht, die Spezialen noch später, das ist ein Training (fürs Immunsystem), wer das nicht gewohnt ist kann schnell Kreislaufprobleme bekommen, falls Fragen am besten da die richtigen fragen.
Ich hatte mal eine Freundin mitgenommen mit Kreislaufproblemen (sie wollte unbedingt), darum wissend auf sie aufgepasst und zack war es geschehen fiel mir in die Arme, deswegen unterschätzt das nicht.
Die Hitze macht euch im optimalen Fall absolut fertig und glücklich (ist mit normalem lästigem Schwitzen nicht zu vergleichen) aber kann auch sein das ihr einige Saunen nicht verträgt, das findet man mit der Zeit heraus.