Als ich mich von meinem ersten Mann trennte war ich in einem tiefen emotionalen Loch.
Ich war Mitte 20 und mein eigenes Lebensbild ging in Scherben auf .
Nichts was ich mir für meine Zukunft gewünscht und erträumt hatte , erfüllte sich .
Ich fühlte mich gebrandmarkt und stigmatisiert, da ich in diesem Alter schon geschieden war .
Schrecklich.
Trennungen sind immer schmerzhaft .
Ich hasse Abschied, das verdoppelt sozusagen den Schmerz für mich.
Mein Ex Mann und ich hatten uns gegenseitig weiter entwickelt und verpassten den gemeinsamen Weg.
Ich sah irgendwann nur noch die Scherben, er suchte sein Heil bei anderen Frauen.
Die Trennung als solches verlief schmerzhaft .
Er glaubte es einfach nicht .
Oder wollte nicht glauben, dass ich es beendete .
Das ging soweit bis ich eine Wohnung für ihn fand.
Selbst da, war es nicht in seinem Bewusstsein.
Dann bestellte ich eine Möbelspedition, die seine Sachen aus der gemeinsamen Wohnung bringen sollte .
In dieser ganzen Zeit sprachen wir sehr viel , und ich glaube auch das erste Mal ehrlich mit einander .
Wir machten den Auszug gemeinsam, das war uns wichtig.
Ich half ihm seine Wohnung einzurichten.
Danach hatten wir einen gemeinsamen Anwalt, denn wir wollten das anständig hinbekommen .
Trotz der Verletzungen und des Schmerzes.
Danach fiel ich in ein sehr tiefes Loch.
Ich bin ein sehr verbundener Mensch und kann andere nur schwer loslassen , besonders dann nicht wenn ich diese Person einst geliebt habe.
Seit diese Zeit schwor ich mir , dass ich niemals mehr zulassen werde, dass eine Beziehung sprachlos verläuft.
Situationen die nicht rund laufen , müssen angesprochen werden.
Entwicklungen mit dem Partner passieren .
Nie wieder wollte ich in diese Situation kommen, mich von meinem Partner zu trennen weil wir nicht über wesentlich sprechen.
Nie wieder.
Seit dem spreche ich Missstände an.
Erzähle von mir, bin offen für Veränderungen und Wachstum.
Ich fordere das in meinen Beziehungen ein.
Bei meinem Mann und bei meinem Freund.
Das ist nicht immer einfach und kostet auch Kraft.
Allerdings lohnt es sich, denn dadurch haben wir alle Krisen gemeistert .