„Kann sich Liebe denn so extrem wandeln, dass es sich ins Gegenteil verkehrt? oder war da von Vorneherein ein Kalkül oder Unsicherheit im Spiel???
Ich kann nur von mir sprechen, bei meinem Ex hat sich die Liebe in absolute Kränkung verwandelt. Dieser Verletztheit ist dann ein einseitiger Rosenfeldzug entsprungen. Ich habe kurz nach dem gemeinsamen Hauskauf, der für mich eine Art Erweckung nach sich zog, Hier meinen ersten Dom kennen gelernt und mich darauf hin getrennt. Zwar habe ich ihm erzählt, dass ich ihn nicht betrogen hätte, aber ich habe bald danach meinen heutigen Partner hier kennen gelernt, was mein Exmann mitbekommen hat, da wir noch unter einem Dach lebten. Ich war sehr diskret, Aber die Nachbarn nicht.
Es kamen mehrere Dinge zusammen, von denen jeder für sich schon eine enorme Kränkung bedeutet hätte. Mein heutiger Mann ist nicht nur extrem attraktiv, im Gegensatz zu meinem Ex ist er deutlich größer als ich. Für meinen Ex war seine Körpergröße immer ein Thema. Dass die Trennung auch den Grund hatte, dass ich sexuell völlig unbefriedigt war, kam dazu. Der große, superheiße Kerl, der es mir besser besorgen konnte und mit dem ich ihn vermeintlich betrogen hatte.
Außerdem: Mein Ex kann keine Kinder kriegen, wir haben einiges versucht. Keine sechs Wochen nach dem Kennenlernen meines heutigen Mannes war ich aus Versehen schwanger. Ich habe also recht bald um die Scheidung gebeten, was die Sache ganz zum eskalieren gebracht hat. Der Große, superheiße Kerl, der es Mir besser besorgen konnte und mit dem ich ihn vermeintlich betrogen hatte, hatte mich mal eben nebenbei geschwängert, was meinem Ex auchmit medizinischer Hilfe nicht gelingen konnte.
Ich weiß nicht ob es mehr Kränkung für einen Mann geben kann. Ich bin auf seine Attacken nicht eingegangen, habe sogar bei der Scheidung zu seinem Schutz den Kürzeren gezogen. Dass er mir unsere gemeinsame Hündin weggenommen hat, schmerzt heute noch. Ich weiß, dass er inzwischen sehr glücklich ist, zumindest optisch passt seine neue Partnerin deutlich besser zu ihm.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Grund für einen Rosenkrieg sehr oft in verletzter Eitelkeit zu suchen ist. wenn einervon beiden versucht, die Kinder zu instrumentalisieren, verstehe ich sogar, wenn beide Seiten eskalieren. Ich selbst bin sehr entspannt, was Angriffe aus offensichtlicher Verzweiflung heraus betrifft. Würde aber jemand versuchen wenn meine Kinder wegzunehmen, würde ich zu Furie werden und „Rosenkrieg“ wäre nicht mehr das richtige Wort.
Puh.
Skrupellos, kaltblütig, berechnend.
Dein armer ex mann der tut mir leid.