„Bin ich transsexuell?
Hallo, eine Frage an die Community:
Ich bin männlich, stehe auch auf Frauen. Ich mag es sehr, mich wie eine Frau zu kleiden, kann das jedoch nicht wirklich oft ausleben und wenn, dann auch nur privat und nicht in der Öffentlichkeit. Ich wäre also gerne eine Frau, kann aber abolut nicht sagen, dass ich mich weiblich fühle?
Ist man in diesem Fall Transsexuell? Oder ist das ein simpler Fetisch? Gibt es dafür einen speziellen Begriff?
Das muss kein Fetisch sein im engeren Sinn. Ob es einem Fetisch nahe kommt würd ich davon abhängig machen welche Art von Spaß Du hast dabei, und ob die Lust am Frausein nachlässt nachdem Du Deinen Spaß hattest.
Aber ich werde voraussagen was passiert, wenn Du da eine Psychotherapeut_In kosultiertst: Eine mit Transsexualismus erfahrene Therapeut_In wird dir nach 5 probatorischen Stunden sagen, Du sollst mit deiner Lust an Frauenkleidern ins Reine kommen, es akzeptieren dass Du Spaß daran hast, und es machen so oft und auf die Art wie es in Dein Leben passt. Eine unerfahrene Therapeutin wird Dich so ein Jahr bis zwei Jahre psychotherapeutisch begleiten, versuchen Dir zu erklären dass es alle möglichen, und noch viel schlimmere Arten gibt Spaß zu haben, bis Du erkennst dass Dich das nicht weiter bringt, und Du irgendwann an eine erfahrene Therapeut_In gerätst.
Es kann sein dass es damit genug ist, und Du Deinen Spaß an der Sache hast. Es kann aber sein dass Du dieses Spiel alle paar Jahre wieder machst, bis Du der Pschotherapeut_In die Frage nicht mehr stellst, sondern selbst mit Ja oder Nein beantworten wirst.
Das Wort dafür, das Du suchst heisst Transvestitismus. Es gibt Leute die finden das sei beleidigend, es gibt andere die sagen das passt. Crossdresser ist relativ unbelastet als Begriff, würde auch funktionieren, ist aber nicht in der Medizin gebräuchlich.