@ Caballito:
jetzt wird es schwierig. Aber schön, dass du all meine Beiträge gelesen hast.
Wie du dazu kommst aus unserem Profiltext zu folgern wir würden auf Äusserlichkeiten besonderen Wert legen ist mir zwar schleierhaft, entspricht aber auch deinen sonstigen Rückschlüssen und Interpretationen.
Die von mir erwähnte psychische Erkrankung wird von dir einfach in deinem Sinne uminterpretiert.
Vielmehr geht es um Kassenleistungen die nur dann greifen, wenn durch ein körperentstellendes Merkmal eine echte psychische Erkrankung hervorgerufen wird, bzw. ein körperlicher Krankheitszustand hervorgerufen wird. Das aber hat mit der hier gemeinten "Schönheitsoperation" doch gar nichts zu tun.
Das ist wieder einer deiner typisch Umkehrschlüsse die sich durch deine Argumentation von Anfang bis Ende wie ein roter Faden zieht.
Wenn durch ein körperentstellendes Merkmal ein psychische Erkrankung durch eine OP abgewendet werden kann dann heisst das eben noch lange nicht dass bei einer solchen freiwilligen OP eine psychische Erkrankung zu Grunde liegt. Unzulässiger Umkehrschluss!
Die allermeisten kosmetischen OPs fußen auf dem idividuellen, freien Wunsch der Patienten. Es ist ihr persönlicher Wille. Sie tragen das Risiko und die Kosten - fertig.
Was du mit meinen weiteren Zitaten belegen wisst ist mir nicht klar. Ist auch egal. Sie widersprechen in keiner Weise meinen Äusserungen hier. Im Gegenteil untermauern sie eher meine grundsätzliche Vorsicht bei solchen OPs.
Es wurde schliesslich nie behauptet, dass es keine Risiken oder Komplikationen gäbe. Und was man als "Zufriedenheit" definiert das ist halt wieder individuell verschieden.
Die Anzahl der Frauen die ihre BV bereuen, bzw. die Iplantate wieder entfernen lassen ist jedenfalls verschwindend gering. Das ist kein Widerspruch zu der Aussage dass ein großer Teil der Frauen mit dem Ergebnis nicht vollständig zufrieden ist. Die Ansprüche an die Kunst des Chirurgen sind manchmal einfach zu hoch. Das ist wieder eine Frage der Aufklärung beim Beratungsgesprächs.
Du redest immer wieder von dem "medizinisch indizierten Eingriff" oder der"medizinischen Indikation".
Du liegst völlig daneben. Eine ästhetsche OP ist niemals medizinisch indiziert. In keiner Weise.
Daher müssen auch deine Versuche, diese ganze Thematik auf eine objektive Grundlage zu stellen scheitern.
Bis auf wenige objetivierbare Sachverhalte, die sich aber ausschliesslich auf das Vorgehen des Chirurgen, bzw. die körperlichen Voraussetzungen des Patienten beschränken, gibt es hier nichts zu objektivieren.
Aber selbst wenn das so wäre - was wäre denn dann deiner Meinung nach die zwingende Schlussfolgerung?
Eine Art Ethikkommission die beurteilt ob für diesen oder jenen Patienten die OP "zugelassen" wird?
Das wäre eine dem Grundgesetz widersprechende Beschneidung der persönlichen Freiheit.
Ich kann mich auch freiwillig kastrieren lassen wenn es mein Wille sein sollte. Niemand könnte mich daran hindern - und das ist gut so.
Den Begriff der "gestörten Körperwahrnehmung" halte ich für Käse. Wer will denn beurteilen was gestört ist und was nicht? Das würde eine Norm voraussetzen an der gemessen werden könnte und die gibt in diesem Bereich nicht. das ist ja schon beim allgemeinen Sozialverhalten äusserst problematisch. Hier verläuft die Grenze da wo die Rechte oder die Freiheiten der anderen beschnitten werden würden. Das ist bei der individuellen, eigenen Körperwahrnehmung nicht der Fall.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und das ist individuell.
Im Grunde ist doch alles gesagt.
Der eine lehnt Eingriffe am gesunden Körper ab der andere akzeptiert sie.
Ich akzeptiere durchaus deine Ablehnung - nicht allerdings die Argumentation mit der du deine Ansicht auf eine objektive Ebene zu ziehen und dadurch zu rechtfertigen versuchst. Du musst nichts rechtfertigen oder begründen. Es ist deine persönliche Auffassung der Dinge.
Aber das ist letztlich gleichgültig. Jeder hat seinen Standpunkt klar gemacht.
Jetzt könnte man sich nur noch über die Details solcher OPs auseinandersetzen. Aber das ist ja nicht Gegenstand dieser Diskussion.
Gruß,
Achim