Wie wirkt der Nickname auf dich und wie wichtig ist er?
# Antwort -> Ist wichtig und eine Aussage über sich selbst
Beachtest du den Nickname in einem Profil?
# Antwort -> Ja natürlich
Ist es wichtig, wie jemand sich nennt im Joy?
# Antwort -> Ja natürlich
Muss ich mir dazu Gedanken machen oder ist es eher der Inhalt des Profils?
# Antwort -> Beides - Name und Inhalt
Meine Meinung dazu....
Ein Profilname - eine Aussage über sich selbst?
Manchmal muss ich grinsen, manchmal zieht es mir einfach die Augenlieder hoch und manchmal denke ich, wie der eine oder andere JC-Mitmensch auf seinen Profilnamen gekommen ist und welche Kriterien und Bedeutung dabei eine Rolle gespielt haben bei der Auswahl und Festlegung.
- Gibt es eine Verknüpfung zwischen dem Profilnamen und dem Menschen der dahinter ist
- Sagt ein Profilname die Eigenschaft und Merkmale des Menschen aus
Die Wahl - ein Kontext zum Menschen
Die Wahl eines Profilnamens kann ganz spontan aus einer Stimmung entstanden sein, oder er hat einen Hintergrund mit Geschichte und Ursprung zur Persönlichkeit des jeweiligen Menschen.
Vermittelt der Profilname eine Botschaft
Ja - ich gehe davon aus, das jeder JC-Mitmensch seinen Profilname so ausgewählt hat, um eine Botschaft sowie Bedeutung an die JC-Welt zu vermitteln. Ich persönlich schaue mir sehr gerne die Profilamen an und verknüpfe damit bestimmte Eigenschaften mit dem dazugehörenden Profiltext. Steht Profilname und Profiltext im Kontext und im Einklang - fasziniert mich der Mensch der dahinter steht und ich würdige das mit einem "Gefällt mir" oder einem persönlichen Clubmail.
Hat der Profilname eine Bedeutung oder ist er einfach bedeutungslos
Auf keinen Fall bedeutungslos. Für mich signalisieren Profilnamen ganz klar eine Bedeutung und kommunikative Botschaft in die Online-Welt hinaus.
Meine Erkenntnis
Jeder Profilname enthält eine kommunikative Botschaft, egal ob er bewusst oder auch nicht bewusst ausgewählt wurde.