„Nö, so regeln „Teenager“ das. Die sich ausprobieren und „Beziehungen“ ohne große Verpflichtungen eingehen.
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob man nicht doch was besseres findet.
Du ziehst leider die völlig falschen Rückschlüsse. Seinen Partner lieber zu verlassen als ihn zu betrügen wenn es nicht läuft, ist der größte Beweis dafür seiner Verpflichtung, seinem Versprechen nachzukommen, den anderen nicht zu hintergehen. Dies hingegen nicht zu tun und lieber einfach zu betrügen weil man es anders nicht auf die Kette kriegt, ist die Beziehung ohne große Verpflichtung einzugehen. Du bist zwar Erwachsen und hast so getan dieser Verpflichtung zuzustimmen, verhältst dich jedoch wie ein quängeliges Kind wenn du deinen Willen nicht bekommst und kündigst einfach die Abmachung heimlich auf.
Auch wenn du das gerne als Zeichen für Reife verbuchen würdest um deine Argumentation zu stärken, ist dem nicht so.
„Es ist völlig normal in dem Alter. Wie lange war Deine längste Beziehung. Welche gemeinsamen Verpflichtungen seid ihr eingegangen? Kinder? Gemeinsame Firma, Haus gebaut?
Und in welchen von diesen Dingen entwächst dir das Recht, deine Partnerin zu hintergehen? Kannst du die Korrelation genauer erläutern?
Willst du sagen weil das Haus ja so schön und gemütlich ist, ist es okay sich nicht zu trennen weil dann müsstest du ja wieder in eine Mietwohnung ziehen, dann doch lieber eine andere hinter dem Rücken deiner Frau vögeln und weiterhin die Vorzüge des Hauses genießen? Oder weil die Kinder eine Trennung mitnehmen würde, ist es in Ordnung, wenn du dann deinen Schwanz bei einer anderen reinsteckst und ihre Mutter hintergehst?
Ja, da wären deine Kinder ganz bestimmt richtig stolz auf dich.
„Beziehungen eingehen und wenn Du nicht mehr kriegst was Du willst einfach! Was Neues suchen? Bist Du wirklich moralisch besser? Nach Deinen eigenen Maßstäben?
Selbstverständlich bin ich moralisch besser wenn ich nachdem alles reden und an meiner Einstellung arbeiten und zusammen rumprobieren nach langer Zeit feststeht, dass man miteinander unglücklich ist und es nicht passt, ich mich trenne, anstatt meine Partnerin zu hintergehen. Was für eine Frage.
„Du erhebst Deine Moralvorstellungen zur Maxime aller (anderen) ohne Dich ihr selbst konsequent zu unterwerfen.
Wie ich bereits schrieb, ich lebe auch nach meiner eigenen Maxime. Daran ändern auch deine leeren Phrasen hier nichts.
„Und dabei greifst Du Menschen an (und verletzt sie mitunter) die Dir nichts getan haben. Und das Ganze verbrämst Du dann noch mit der allumfassenden Gerechtigkeit und einzigen Wahrheit , die Du für Dich reklamierst.
„Reif“ ist das aus meiner Sicht nicht und deckt sich aus meiner Sicht auch nicht mit den moralischen Werten, die Du anderen vorschreiben willst.
Vielleicht- und das wünsche ich Dir- wirst Du irgendwann reifen und verstehen dass Deine „Wahrheit“ nicht die alleinige ist und jede(r) für sich seinen Weg finden und selbst gehen muss.
Vorwürfe- Du siehst die Welt nicht so wie ich - also ist Deine Sicht falsch! - sind jedenfalls kein Zeichen von Reife, sondern eher ein Verhalten dass man der Trotzphase zuordnen würde
Du hast leider etwas ganz grundlegendes nicht verstanden, und das finde ich in anbetracht deines Alters sehr schade:
Sichtweisen hören da auf, wo andere in Mitleidenschaft gezogen werden. Ob du auf BDSM, offene Beziehungen, Polyarmour oder dein eigenes Geschlecht stehst, ist ganz allein deine Sache. Wie du Liebe definierst, ist allein deine Sache. Wann du bereit bist weiter für eine Beziehung zu arbeiten oder sie aufzugeben, ist allein deine Sache. Da kannst du dich mit anderen über Ansichten austauschen.
Sobald du etwas gegen den Willen eines anderen Menschen tust, handelt es sich nicht mehr um eine Sichtweise, sondern um ein Vergehen.
Du und paar andere hier in Thread, müsst dringend lernen das NEIN eines anderen zu akzeptieren. Nein heißt nein. Egal wie kurz ihr Rock war, egal wie frustriert du im Bett bist, egal wieviele Kinder ihr habt, egal wie schön euer Haus ist, egal wie toll eure Firma läuft.