Bei so manch einem Beitrag überkommt einen hier das Gefühl der Schreiber hätte noch nie vor einer moralisch grenzwertigen Entscheidung gestanden und weiß dementsprechend gar nicht wie sich das anfühlen kann.
Oder schließt überheblich daraus weil es ihm gelungen ist die "Richtige", bzw gesellschatlich akzeptiertere Entscheidung zu treffen es könne niemals anders sein..
Habe selber im übrigen noch niemanden in einer Beziehung körperlich betrogen, allerdings sehrwohl kurz vorher schonmal die Reißleine gezogen, bin mir aber sehr bewusst, es hätte auch anders ausgehen können, wäre die Person damals physisch bereits vor mir gestanden..
Dies ist mir umso bewusster geworden als das 11 Jahre später (war ich bereits getrennt) einmalig der Fall war..
Einmalig blieb es, weil er dieses eine Mal die Frau betrogen hat, die er 10 Jahre zuvor geheiratet hat..
Wohl auch von meiner Seite moralisch fraglich, wußte ich ja..
Mit der Seite des Betrogenen hab ich durchaus mehr Erfahrung und nein ist nicht nur eine "Opferrolle", gehört auch viel Augen verschliessen, bzw. kommentarloses tolerieren dazu..
Hätte die Einzelheiten nicht wirklich wissen wollen und alles andere lief, funktionierte ja weiter wie gehabt..
Trennung hatte dann ganz andere Ursachen..
Zur TE
Die widerstreitenden Gründe und Gefühle kann ich zum Teil nachvollziehen und würde es deshalb nicht verurteilen, Grundsätze zu haben und in der Situation zu sein sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe..
Letzendlich muss sie das mit ihrem Gewissen vereinbaren, was ihr ja gerade nicht mehr wirklich leicht fällt..
Ob dem betrogenen Partner hier wirklich was genommen wird, weiß hier niemand..
Vll. ist er glücklich so wie die Beziehung sich für ihn gestaltet, vll. weiß oder ahbt er es (wovon ich bei 2Jahren fast ausgehe), vll. scheut auch er die Konfrontation die ihn zu einer Entscheidung und klarer Haltung zwingen würde und wäre über das Geständniss mal gar nicht glücklich..
Vll. hat er auch durch eine im Alltag ausgeglichenere Frau gewonnen und dies ist ihm bereits bewusst.
Könnte allerdings nach hinten losgehen, weil die TE sich ja offensichtlich zunehmend schlechter fühlt..
Nichts genaues weiß ich nicht, weiß niemand hier!!!!
Die Frage ob sie ihren Mann noch liebt, sollte sie sich unabhängig vom Liebhaber vll. stellen, sonst bleibt es ein weglaufen vor sich selber..