„Schön das die Welt bunt und nicht Schwarz.Weiß ist..
Oj ja und ich danke dem Universum, dass dem so ist!
Dennoch bin ich ein Mensch der liebend gerne bei der Sache bleibt und Dinge beim Namen zu nennen pflege - schlichtweg aus dem simplen Grund, weil ich gerne verstanden sein möchte, wenn ich Umgang mit anderen pflege.
Ich stelle, was Ehrlichkeit angeht, auch folgende These auf: Es sind egoistische Gründe.
Ehrlich und auch aufrichtig zu sein ist in erster Linie eine Frage meinen eigenen Seelenhygiene.
Und das meine ich auch aus einem völlig intrinsischen Beweggrund - meinethalben auch aus einem egoistischen, denn es geht dabei doch um die Frage wo und wie ich mir selbst treu bleibe.
Ich denke - ich fühle - ich lebe in meiner Haut und ich muss mich in erster Line vor mir selbst rechtfertigen.
Ich mag auch weder von Karma oder gar einer göttlichen Gewalt sprechen die mich irgendwann zur Kasse bittet - diese Konstrukte überlasse ich Gläubigen und sie gehen mich nichts an.
Man stellt sich sein eigenes Kreuz - um beim Thema Glauben zu bleiben - nämlich stets selbst auf.
Da braucht man weder einen Herodes noch einen strafenden bärtigen Mann im Nachthemd ud schon gar keine selbsternannten weltlichen Stellvertreter.
Daher brauche ich auch niemandem sein Denken und Handeln zu genehmigen, da sich jeder in seiner Eigenverantwortung bewegt.
Das einzige was ich allerdings gerne tue ist, dass ich mich von Menschen die nicht zu mir passen fernhalte - dies dann auch konsequent und auch mit klarer Kante.
Lebenserfahrung?
Definitiv!
Und somit lernte ich - auch und gerade nachdem ich mir die Finger verbrannte, wenn ich gegen meine innere Natur verstieß (ja logisch kam auch DAS vor!) ganz bei mir selbst zu bleiben.
Und möge man es nun Kodex oder auch Moral nennen - ich mag das Wort und niemand schafft es mir dies madig zu machen.