„
Kann man beides mit Antibiotika wegbekommen.
Nun, vor Chlamydien hab ich jetzt nicht so wahnsinnige Angst. Ich vermute, sie sind unangenehm und ich möchte sie nach Möglichkeit auch nicht haben, aber Angst hab ich davor nicht.
Ich hab aber tatsächlich Angst vor zB. Tripper. Weil dieser eben immer schlechter antibiotisch zu behandeln ist und immer mehr mutierte Stämme auftauchen, gegen die teilweise nur noch ein einziges Antibiotikum wirkt, wenn überhaupt. Die WHO gibt zu Bedenken, dass uns Tripper in den nächsten Jahrzehnten vor ein ernsthaftes Problem hinsichtlich der zuverlässigen Behandlung stellen könnte.
Am häufigsten von Tripper betroffen sind gerade Menschen meiner Altersklasse. Bei Frauen sind die Symptome tendenziell schwerer zu erkennen, als bei Männern, und so kann es passieren, dass man die Krankheit manchmal nicht sofort bemerkt, sie verschleppt und sogar Langzeitschäden wie chronische Entzündungen bis hin zu Unfruchtbarkeit entstehen.
Wo sowas wie HIV mit der Zeit immer besser zu behandeln ist, wird Tripper immer schwerer zu behandeln. Gonokokken können auch den Mundrachen infizieren - diesen "Oraltripper" kennen leider noch nicht so viele Menschen.
Ich denke daher, dass, abgesehen von Verhütungsmitteln, die verantwortungsvolle und vernünftige Auswahl der Sexualpartner wahrscheinlich mit den größten Schutz vor Krankheiten ausmacht.