Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1209 Mitglieder
zum Thema
Obsessive/einseitige "Liebe" & Freundschaft+43
Ja Hi. Ich fange mal ein neues Thema an, in dem ich mich selbst kaum…
zum Thema
Liebe zu dritt - Was tun, wenn Gefühle für Dritte entstehen?121
Wir sind nun schon ein paar Jährchen bei Joy und wir verfolgen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich vermisse meine Ex-Freundin als Mensch: Was kann ich tun?

**********_Luck Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Ich vermisse meine Ex-Freundin als Mensch: Was kann ich tun?
Hallo liebe Joyler/innen,

Ich bräuchte mal euer Ohr und Rat.

Ich weis derzeit nicht mehr weiter. Ich bin seit ca. 3 1/2 Jahren von meiner Ex freundin getrennt und war auch damals tatsächlich glücklich mit der Entscheidung. Bin auch jetzt seit fast 2 Jahren wieder mit meiner neuen freundin zusammen.
Jedoch habe ich seit 2-3 Monaten ein Riesen Konflikt mit mir selbst und ich kann mir nicht erklären wieso und woher es kommt.
Seit nun einigen Monaten kann ich leider nicht aufhören, meine Ex-Freundin zu vermissen und an sie zu denken. Ich vermisse sie insbesondere als Mensch, als Ansprechpartner und als meine beste Freundin.
Teilweise habe ich auch das Gefühl, dass ich viel lieber wieder gerne bei ihr wäre.
Sie ist (also meine ex) auch bereits vergeben und scheint auch glücklich zu sein.

Ich habe versucht das Kapitel für mich zu beenden, jedoch waren wir knapp 7 Jahre zusammen und das kann ich nicht einfach weg stecken.

Wieso oder weshalb ich diese Gefühle habe und so denke weis ich nicht.
Deshalb meine bitte an euch, wie würdet ihr mit der Situation umgehen?
Bzw wie geht ihr mit so einem Chaos um?

Freue mich über jedes Kommentar und danke bereits jedem Helfer im Voraus 🤗🙏🏻
*******erte Frau
331 Beiträge
Du bist 25 und seit 3,5 Jahren von ihr getrennt. Ihr wart 7 Jahre ein Paar *nachdenk*
Die erste große Liebe vergisst man eigentlich nie.

Einen Tipp hab ich leider nicht, bist du mit der jetzigen Partnerschaft nicht glücklich?
****020 Frau
2.666 Beiträge
Sie war deine erste lange Beziehung, oder? Du bist ja noch sehr jung.
Kann es sein, dass du jetzt momentan Probleme in der neuen Beziehung hast und das so ne Art Fluchtgedanke ist, du sie aber im Grunde nicht meinst?
Zitat von ***95:
Seit nun einigen Monaten kann ich leider nicht aufhören, meine Ex-Freundin zu vermissen und an sie zu denken.

wie kam es dazu? was war der Schlüsselmoment? ev ist ja dort die Ursache / Lösung zu finden.
****75 Frau
554 Beiträge
Ich glaube auch, das sich die erste feste Beziehung in die Festplatte einbrennt und mit der Zeit beschönigt das Gedächtnis auch: Probleme der damaligen Beziehung verschwimmen und positive Erinnerungen werden hervorgeholt...

Wie wäre es, wenn du mit deiner damaligen freundin, dich noch einmal neutral zu einem Kaffee treffen würdest?
Zusammen in Erinnerungen schwelgen, aber vor allem einmal abgleichen, wie ihr euch weiterentwickelt habt! Denn ihr seid nicht mehr die zwei von damals. Ihr seid älter geworden, vielleicht reifer, vielleicht habt ihr inzwischen völlig unterschiedliche Lebensansichten oder Gewohnheiten?

Es gedanklich so laufen zu lassen, erhöht für mich die Gefahr, den anderen auf ein Podest zu stellen. Wie toll doch alles war.
Aber es gab auch einen oder mehrere Gründe für die Trennung.

Und es gab auch Gründe, vielleicht sogar Liebe, einen neuen Menschen in dein Leben zu lassen.
Wenn du immer, an die alte Freundschaft denkst, wird auf dauer, die neue kaputt gehen.

Deshalb noch einmal treffen und abgleichen: Weiterhin interessant oder völlig anders weiter entwickelt?
*******ust Paar
5.827 Beiträge
falls die Ex noch nicht verheiratet ist,
sie einfach mal fragen:
"Lust auf ein Date?
Ich vermisse dich als Kumpel - können wir wieder Freunde werden?"

und dann sieht man ja,
was geht.

und falls sie alles dankend ablehnt hilft nur:
erwachsen werden,
einsehen und begreifen
dass man nicht alles im Leben haben kann
auch wenn man am liebsten sich auf den Rücken werfen würde
mit den Beinen strampeln und schreien möchte:

ich will aber ich will aber ich will aber...
*****alS
7.907 Beiträge
Ganz konkret frage ich mich: was hält dich davon ab, Kontakt zu ihr zu haben? Wenn ihr beide der Meinung seid, ihr hättet gerne engeren Kontakt, spricht da doch nichts dagegen. Ihr müsst ja nicht wieder was miteinander anfangen, nur, weil ihr miteinander redet.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von *******ust:

hätte ich jetzt auch vorgeschlagen

einfach mal anrufen und "hallo" sagen

vergiss aber bitte nicht,
Deine jetzige freundin zu informieren

nachträgliche beichten sind immer soooo schwierig!
Du solltest Dir angewöhnen im Jetzt zu leben und die Vergangenheit Vergangenheit sein lassen sonst wird es für die Zukunf schwer sich zu orientieren.

Und mal daran denken das es einen Grund hatte das ihr auseinander gegangen seid.

Wenn du jetzt mit deiner Partnerin schluss machen würdest und eine neue Frau in deinem Leben würde fragen warum ist deine letzte Beziehung beendet worden und du antwortest weil ich ständig an meine Ex denken musste dürfte das die Chancen auf eine neue Beziehung deutlich mindern.

Er schrieb.
****re Frau
2.763 Beiträge
Hallo lieber @TE

Ich bin der Meinung, daß dies nix mit dem Alter zu tun hat

Eher mit Sehnsucht

Wenn wir Menschen, uns einen Partner bastel könnten währe toll

Bei jeder meiner drei langjährigen Beziehungen,
gab es immer eine Eigenschaft, bei der ich besonders mit dem Partner harmoniert habe

Also wenn ich könnte den Sex, vom ersten Partner, die Unternehmenslust und Tatkräftigkeit des Zweiten und den Humor des Dritten

Ich finde es toll das du so offen drüber schreibst.

Ich finde das dieses auch nicht, negativ deiner jetzigen Partnerin gegenüber steht

Gut erzählen würde ich es nicht so

Jeder Mensch der uns lange begleitet hat, hinterlässt eine Lücke
Und nein ich glaube nicht das man Jemanden findet
der 100%passt

Und es ist mens lich, das wir uns nach Jahren, nur noch an die schönen Dinge erinnern

Ja habe in den letzten Jahren niemanden getroffen mit dem ich soviel Spass und Humor austauschen konnte
wie mit meinem Exfreund
Und vermisse das

Aber niemals würden wir, wieder zusammenkommen

Hab auch mal kurz diese Phase gehabt

Von meinem Ex kam, das seine Partnerin dies nicht recht sein wird

Also du kennst sie gut und weisst wie locker sie mit dem Thema umgeht

Wenn sie damit kein Problem hat, ist Freundschaft möglich

LG Mo 🙂

Für die schlechten müssten wir mehr Kraft aufbringen um sie wieder im Kopf zu haben
*******ker Mann
6.572 Beiträge
@***95 Ich kann dich gut verstehen. So ähnlich ergeht es mir auch mit einer Ex-Freundin, die ich vor rund 22 Jahren hatte. Einerseits würde ich gerne wieder Kontakt mit ihr haben, andererseits weiß ich nicht, was ich ihr sagen soll, wenn wir seit 21 Jahren keinen Kontakt mehr miteinander hatten, und ich mittlerweile auch in einer ganz anderen Region Deutschlands lebe.
******ird Frau
1.341 Beiträge
Zitat von ***95:
Seit nun einigen Monaten kann ich leider nicht aufhören, meine Ex-Freundin zu vermissen und an sie zu denken. Ich vermisse sie insbesondere als Mensch, als Ansprechpartner und als meine beste Freundin.
Teilweise habe ich auch das Gefühl, dass ich viel lieber wieder gerne bei ihr wäre.

Das heißt du lügst seit mehreren Monaten deine Freundin an? Schonmal dich gefragt was sie möchte?
Du solltest so fair sein und dich trennen, vor allem wenn du viel lieber bei deiner Ex wärst. Aber ist natürlich so bequem gerade.? Deine Freundin hat sicherlich Ehrlichkeit verdient.
********tion Mann
2.674 Beiträge
Nach meiner letzten Trennung ging es mir ebenfalls so. Manchmal kommt es auch nach einem Jahr wieder hoch. Man erinnert sich fast ausschließlich an das Positive und hebt den anderen auf ein Level, dass dieser eigentlich nie erreicht hat. Man fängt an, alle an dieser Person zu messen, was eine neue Bindung fast unmöglich macht.
Wenn man sich dessen bewusst wird, kann man langsam realistischer mit diesem Problem umgehen.
*******wolf Mann
713 Beiträge
Zitat von ***95:

Diese Irrungen und Wirrungen der Seele kenne ich nur zu gut und Du hast mein volles Mitgefühl. Wir könnten jetzt viele hunderte Seiten darüber diskutieren und philosophieren, all die unendlichen Aspekte und 'Wenns' und 'Abers' sezieren und wieder zusammensetzen ... und wären zum Schluss keinen Deut gescheiter.

Erlaube mir, einen Denkanstoß mit ein paar essentiellen Fakten zu geben:

• Hättest Du Dich damals falsch entschieden, wärst Du damit nicht glücklich gewesen, und zwar sehr viel früher. Also war die damalige Entscheidung richtig und gut.

• Wäre eine "gute Freundschaft" überhaupt jemals eine Option gewesen, dann hättet ihr bereits diesen Status. Nachdem es offensichtlich nicht so ist, ist das ein Wunsch- oder Fluchtgedanke, der keinen Bezug zu deiner Realität hat.

Die einzige Empfehlung, die ich geben kann: Zähne zusammenbeißen und durchstehen. Es geht auch wieder vorbei.
Sorry - einen besseren Rat habe ich nicht.
****54 Mann
3.846 Beiträge
Dann hast Du inzwischen vielleicht soweit abgeschlossen mit der gescheiterten Beziehung, dass Du ein freundschaftliches Verhältnis zur Ex anstreben könntest, wenn - ja wenn - das Umfeld, d.h. deine aktuelle Partnerin und deinen Ex damit umgehen können.
Das Chaos entsteht doch erst, wenn du oder eine der beiden meint, dass dürfe nicht so sein.
****ely Frau
1.725 Beiträge
Was ist denn passiert, daß du plötzlich wieder an deine Ex denkst? Ich denke es muss da doch einen Auslöser gegeben haben nach so langer Zeit? Denk mal darüber nach. Hast du z.b. alte Bilder angeschaut? Oder läuft es gerade in deiner Beziehung nicht mehr so gut?
Ich habe eine Freundin, die sich jedes mal ihre einstige große Liebe in Erinnerung ruft wenn es in der aktuellen Partnerschaft nicht mehr so gut läuft. Aber ihr ist das gar nicht so bewusst. Quasi, sie sehnt sich in Gedanken in eine bessere Zeit.
Vielleicht geht es dir gerade auch so.

Warum seid ihr denn nicht Freunde geblieben? Dafür wird es ja auch Gründe geben.
Zitat von ***95:
Bzw wie geht ihr mit so einem Chaos um?

Einfach weiter leben. *top*
Ich hatte in den letzten 35 Jahren schon einige Beziehungen und Jede dieser Frauen hatte irgendetwas ganz besonderes an sich, was ich im Nachhnein durchaus vermisse (und damit spiele ich nicht auf wohlgeformte Körperteile an *lach* ).

Aber man kann sich nun mal die Menschen (und erst recht nicht die Frauen) nach dem Baustein-Prinzip selbst zusammen bauen. *nixweiss*

Was mir immer wieder hilft, etwas "historischen Abstand" zu gewinnen:
• mich bewusst daran erinnern, woran es gescheitert ist
• die Vorzüge und schönen Momente (mit) der aktuellen Partnerin bewusst genießen.
*******iron Mann
9.133 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn ich so wie jetzt solo bin, dann denke ich auch an meine alten Beziehungen zurück. Während einer Beziehung hatte ich so was allerdings noch nicht.
Für mich ist einfach nur ein Sentimentale Regung, Gewohnheit, Situationen die es schon mal gab. Filme Musik die Erinnerung wecken.
Was dir jetzt auch nicht weiter hilft *g* Oder?

Ihr seid Beide in neuen Beziehungen und das nicht seit Gestern,
Es gab einen oder mehrere Gründe sich zu trennen.
Schließe damit ab.
Schaffe mit deine neuen Freundin neue Erinnerungen.
Ich denke das es auch ein Zeichen dafür sein kann das du etwas vermist
Und zwar bei deiner neuen Freundin.
Wobei es logischer Weise so ist, das sie nicht so wie deine Ex,
Versuche deine neue Fräundin intensiver kennen zu Lernen.
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Sich daran zu erinnern warum die Beziehung damals gescheitert ist hilft ungemein.
Das verdrängt man nämlich gerne.
Zitat von *******ust:
falls die Ex noch nicht verheiratet ist,
sie einfach mal fragen:
"Lust auf ein Date?

und dann sieht man ja,
was geht.

und falls sie alles dankend ablehnt hilft nur:
erwachsen werden,
einsehen und begreifen
dass man nicht alles im Leben haben kann
auch wenn man am liebsten sich auf den Rücken werfen würde
mit den Beinen strampeln und schreien möchte:

ich will aber ich will aber ich will aber...
Ich denke auch das es der einfachste Weg ist!
Ich weiß ja nicht warum es zu einer Trennung gekommen ist! Wer hat angefangen?
Aber wie auch immer!
Manchmal macht man Fehler im Leben und erkennt hinter her das man Mist gemacht hat!
Ich persönlich denke!
Wenn Sie dich wirklich geliebt hat und noch liebt, dann gibt sie dir eine Chance!
Trotzdem bedenke es gibt keine dritte!
Wenn du dir deiner Gefühle zu ihr sicher bist, dann sprich sie an und sage was du fühlst!
Mehr kannst du nicht machen!
Wenn Sie nicht reagiert dann ist es so!
Du wirst es akzeptieren müssen!
**du Mann
1.100 Beiträge
Hallo Ra_95

Eigtl. müsste ja Deine neue Partnerin Deine beste Freundin, Deine Ansprechpartnerin sein. Was ist passiert? Wieso ist sie dies nicht (mehr)? M.E. solltest Du Dich eher damit beschäftigen und beitragen, den Konflikt oder das Problem zu lösen. Dies dürfte zielführender sein.

Die Chance, mit Deiner Ex wieder zus. zu kommen, scheint mir aus div. Gründen recht klein zu sein. Du hast eine neue Beziehung, sie auch und ist dort glücklich gemäss Deinen Worten. Je mehr Du Dich Deiner Ex annäherst, desto mehr vermisst Du sie ev. auch wieder - sofern sie einem Kontakt überhaupt zustimmt. Ob und was es Dir bringt, mit ihr einfach mal einen Kaffee zu trinken, frage ich mich. "Automatisch" hat es sich bislang wohl nicht ergeben. Ja, lass die Vergangenheit eher ruhen und behalte das Schöne und u.U. auch das weniger Schöne in Erinnerung.

Falls Dir ein guter Freund, männlich oder weiblich, fehlt, ist es nicht verboten, Dir einen zu suchen. Mit besten Freundinnen ausser der Partnerin kann es immer so eine Sache sein, doch ich gehe darauf nicht näher ein.

Lg, alles Gute! Pidu
****go Mann
940 Beiträge
Wenn Du Sie 3,5 Jahre später als Freund vermisst, kann es mit der Freundschaft nicht weit her sein. Es ist zwar schön, dass Du Sie vermisst ABER soweit ich mich nicht verlesen habe, war Dir das damals wohl egal, sonst hättest Du wenigstens als Freund noch Kontakt gehalten.
Sich nach so langer Zeit zu melden, nur weil einem durch welche Umstände auch immer, plötzlich einfällt "Hey, bestimmte Teile Deiner selbst vermisse ich..." grenzt nach meinem Verständnis schon an sezieren wollen von Menschen.

Versuche mal zu verstehen, was Du damit eventuell anrichtest, wenn Du damals Beziehungsmässig und Freundschaftlich Wunden geschlagen hast und plötzlich wieder einfach so Kontakt aufnehmen möchtest...

ACHTUNG, Alles nur meine Meinung und ich kann mit anderen Meinungen sehr gut leben *omm*
**********_Luck Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******erte:
Du bist 25 und seit 3,5 Jahren von ihr getrennt. Ihr wart 7 Jahre ein Paar *nachdenk*

Einen Tipp hab ich leider nicht, bist du mit der jetzigen Partnerschaft nicht glücklich?

Doch ansich schon. Ich bin bei einer Beziehung sehr ehrlich und würde es nicht mehr passen würde ich das auch abbrechen, bevor es für irgendwen zu schwer oder besch*ssen wird.

Es geht nur um das ganze was man dann noch im Hinterkopf hat und worüber man immer nachdenkt.
Und ja es war meine erste richtig große Liebe, die ich tatsächlich auch niemals vergessen kann.
*******erte Frau
331 Beiträge
Zitat von ***95:
Zitat von *******erte:

Doch ansich schon. Ich bin bei einer Beziehung sehr ehrlich und würde es nicht mehr passen würde ich das auch abbrechen, bevor es für irgendwen zu schwer oder besch*ssen wird.

Es geht nur um das ganze was man dann noch im Hinterkopf hat und worüber man immer nachdenkt.
Und ja es war meine erste richtig große Liebe, die ich tatsächlich auch niemals vergessen kann.

Ich kann dir sagen, es wird noch viele solcher Erinnerungen geben in deinem Leben. Nicht nur zur ersten Liebe, da folgen noch ganz viele.
Lerne damit umzugehen, es sind Erinnerungen. Du wirst die schöne Zeit nicht zurück holen können. Egal um was es geht 😉
**********_Luck Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Also erstmal vielen dank an alle die dies Kommentiert haben.
Ich habe bis jetzt natürlich nicht jedem einzeln antworten können, dennoch weis ich jeden Rat und Tipp zu schätzen.😍
Viele haben mir den Vorschlag gebracht, sie mal zu kontaktieren und vielleicht eine erneute Freundschaft zu versuchen. Natürlich werde ich den Versuch wagen.
Für alle die gefragt haben, ja wir hatten mal ein freundschaftliches Verhältnis welches auch gut lief in den ersten Monaten. Jedoch trat dann das Problem auf, dass wir wieder ein wenig in die „beziehungs/F+" Schiene gerutscht sind. Das war dann auch auf der Gefühlsebene für keinen leicht, weil wir nicht wirklich wussten was das jetzt genau ist. 🙈 Und dann brach das ganze auseinander und wir fanden nicht mehr richtig zueinander.

Dennoch werde ich mir eure Vorschläge zu Herzen nehmen und versuchen da für mich einen optimalen Weg zu finden. (Obwohl es den wahrscheinlich nicht gibt)

Ich will optimistisch bleiben, so wie ich es immer bin.

Und ja die erste wirklich große Liebe vergisst man nie und sollte man auch glaube ich nie vergessen. Dennoch ist es tatsächlich die Sache das wir ein Bindung zueinander hatten die wirklich toll war und ohne Stress. (Ja natürlich gab es auch mal Streit)
Aber im Großen und Ganzen war es eine tolle Zeit. Ich glaube es gehört dazu das man diese mal vermisst.
Für die Zukunft hoffe ich mir natürlich Besserung .

Danke nochmal an alle, hat mir wirklich weitergeholfen und nehme natürlich auch noch jeden weiteren Rat an. ❣️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.