„„Na und wenn schon. Macht es jemanden zu einem anderen, schlechteren Menschen wenn er 35 angibt aber in Wirklichkeit 37 ist? Ändert das irgendwas an seiner Persönlichkeit?
Außerdem lügen doch (fast) Alle hier, sei es nun das Alter, das Gewicht, die Größe, der soziale Status oder was auch immer.
Lügen halten unsere Gesellschaft zusammen, würden wir uns Alle die unverblümte Wahrheit ins Gesicht sagen, würde es hier schon längst Mord und Totschlag geben.
Also ich lüge nicht bei meinen Angaben, seh ich kein Anlass für.
Und wenn mich jemand bewusst anlügt beim Alter, Familienstand oder sonstigen Dingen, die ich in meinem Profil als relevant zu erkennen gebe, dann täuscht diese Person
aus egoistischen Motiven. Es sagt viel über den Charakter aus und solche Menschen halte ich mir fern. Auch die, die das nicht so schlimm finden.
Wenn man hier jemanden anlügt, weil man ihm den wahren Grund des Ablehnens nicht nennen möchte- um ihn nicht unnötig zu verletzen z.B., ist das übrigens etwas komplett anderes.
Im echten Leben magst du recht haben, daß da viel gelogen wird. Aber auch da muss man unterscheiden zwischen Diplomatie, Notlüge und böswilligem/egoistischen Kalkül
Das ganze Wirtschaftssystem würde ohne böswillige/egoistische Lügen zusammenbrechen. Oder erklären mir mal, wie dir dann z. B. der Versicherungsonkel noch eine nutzlose Police andrehen soll. Der Autohändler dir eine Schrottkarre unterjubeln soll... und und und.