Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1573 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Kennenlernen: Über Joy oder im Club einfach auf der Matte?17
Wie bahnt ihr das kennenlernen an. Also unsere Erfahrung ist dass wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Konstruktivismus und die narrative Identität...

*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Und wenn du gerade im Kopf mit was völlig anderem beschäftigt bist siehst du keines von beiden - nicht mal wenn dir mitten im hellen Sonnenschein ein Gorilla gegenüber steht der dir zuwinkt. *g*
*********ebell Mann
2.722 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******aky:
Also kommt es auch auf meine eigene Verfassung an, wie ich real auf jemanden wirke.

Virtuell sieht dir ja keiner deinen derzeitigen Gemütszustand an.
Also kann ich mich wunderbar fürs Erste "verstecken"

Wenn es dir schlecht geht, interpretierst du aber auch schlechte Dinge in das hinein, was dein Gegenüber schreibt.

Wertfreiheit ist eine hohe Kunst (die ich auch nicht immer beherrsche - aber ich übe regelmäßig *g* ).
*********ebell Mann
2.722 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ide:
nicht mal wenn dir mitten im hellen Sonnenschein ein Gorilla gegenüber steht der dir zuwinkt.

Den Invisible-Gorilla-Test kennst du? *ggg* Ist immer wieder herrlich mit Leuten, die ihn noch nicht kennen. *ggg*
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Zitat von *******aky:
Virtuell sieht dir ja keiner deinen derzeitigen Gemütszustand an.
Also kann ich mich wunderbar fürs Erste "verstecken"

Das erzähl mal den Leuten die viel Geld für 'Big Data' ausgeben. Die lachen auch gerne mal. *g*

Wenn jemand aufmerksam und erfahren ist kann der auch anhand deines Online-Verhaltens relativ zuverlässig rauskriegen was so gerade in dir vorgeht. Damit hat mein Liebster mich schon in den ersten Wochen schwer beeindruckt wie schnell der merkte ob ich gerade an irgendeinem blöden Gedanken festhing ...
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Den Invisible-Gorilla-Test kennst du? *ggg* Ist immer wieder herrlich mit Leuten, die ihn noch nicht kennen. *ggg*

Genau den meinte ich *lol*
Menschen geben ständig ihren Gemütszustand preis, erzählen immer und überall ihre Geschichte, sind ein offenes Buch, das Gegenüber muss nur bereit sein lesen zu wollen.
Auch online immer schön zu erkennen, wenn sich die Stimmung einer Person verändert, egal wie intelligent derjenige auch ist, oder auch nicht.
Da reicht ein geschriebenes Wort, köstlich.
Zitat von *******rau:
Face to Fake

Made my day! *rotfl*

Oh je *lach*

Wie Schreibfehler dann den Satz verdrehen
*haumichwech*
****20 Paar
1.158 Beiträge
Zitat von ********baby:
Menschen geben ständig ihren Gemütszustand preis, erzählen immer und überall ihre Geschichte, sind ein offenes Buch, das Gegenüber muss nur bereit sein lesen zu wollen.
Auch online immer schön zu erkennen, wenn sich die Stimmung einer Person verändert, egal wie intelligent derjenige auch ist, oder auch nicht.
Da reicht ein geschriebenes Wort, köstlich.

Das denke ich nicht.
Ich unterscheide streng mein reales ich, mein geschäftliches ich und mein online ich.
Ich werde die drei auch nicht miteinander vermischen.
Sie
Dein emotionaler Zustand ändert sich oder bleibt konstant, egal welches Ich du gerade (er)lebst.
Wenn du im privaten Alltag gerade Positives wahrnimmst, wird es sich auch auf dein Onlineverhalten auswirken. Oder bist du dann gerade gereizt? *fiesgrins*
Wenn ich schlechte Laune hab!!! *barbar*
...wirst du mich hier nicht als süßen *schlumpf* wahrnehmen. *liebguck*
****20 Paar
1.158 Beiträge
Zitat von ********baby:
Dein emotionaler Zustand ändert sich oder bleibt konstant, egal welches Ich du gerade (er)lebst.
Wenn du im privaten Alltag gerade Positives wahrnimmst, wird es sich auch auf dein Onlineverhalten auswirken. Oder bist du dann gerade gereizt? *fiesgrins*

Ich denke man verhält sich immer der Rolle entsprechend.
Deshalb kann man ja auch zwischen Realität und Wirklichkeit unterscheiden.
sie
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Es kann durchaus sein dass je nach setting die Reaktionen bei ein und derselben Person unterschiedlich ausfallen. Wer beruflich ein professionelles Zähneblecken aufsetzt mag privat bei einer vergleichbaren Situation zum Kastenteufel mutieren - und dennoch wird sich in all diesen Fällen für einen geübten Beobachter der Stimmungswechsel ablesen lassen.

Eine tatsächliche Persönlichkeitsveränderung gelingt, vermute ich jedenfalls, nur echten multiplen Persönlichkeiten.
****20 Paar
1.158 Beiträge
Zitat von ****ide:
Es kann durchaus sein dass je nach setting die Reaktionen bei ein und derselben Person unterschiedlich ausfallen. Wer beruflich ein professionelles Zähneblecken aufsetzt mag privat bei einer vergleichbaren Situation zum Kastenteufel mutieren - und dennoch wird sich in all diesen Fällen für einen geübten Beobachter der Stimmungswechsel ablesen lassen.

Eine tatsächliche Persönlichkeitsveränderung gelingt, vermute ich jedenfalls, nur echten multiplen Persönlichkeiten.

Zitat von ****20:
Zitat von ********baby:

sie

Zwischen Realität und Wirklichkeit zu unterscheiden ist schon ein Kunststück,das nicht jedem gelingt. *zwinker*
****20 Paar
1.158 Beiträge
Meine Antwort ist verloren gegangen.

Natürlich gibt es Beobachter die das können. Das sind aber nicht die, die nur ein Verhalten kennen.

Ich denke schon, dass man seine Persönlichkeit nach seinem Wunsch verändern kann.
Das Bedarf einem starken Willen und Durchhaltevermögen. Auch denke ich nicht, das es ein krankhaftes Verhalten beinhaltet.
sie
****20 Paar
1.158 Beiträge
Zitat von *******aron:
Zitat von ****20:
Zitat von ********baby:

sie

Zwischen Realität und Wirklichkeit zu unterscheiden ist schon ein Kunststück,das nicht jedem gelingt. *zwinker*

Das ist eine Sache von Training und dem hinterfragen von Verhaltensstrukturen.
sie
@****20

Also für mich sind Realität und Wirklichkeit...eigentlich Deckungsgleich. *zwinker*

Aber egal...ich hab nur mal reingeschnuppert...Gruss *offtopic*
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Zitat von ****20:
Ich denke schon, dass man seine Persönlichkeit nach seinem Wunsch verändern kann.

Das glaube ich nicht. Ich glaube dass man maximal Verhaltensweisen verändern kann und dass es längst nicht immer sinnvoll und gesund ist, Verhaltensweisen aufgrund persönlicher Vorstellungen wie man denn eigentlich lieber wäre zu verändern.
****20 Paar
1.158 Beiträge
Zitat von ****ide:
Zitat von ****20:

Das glaube ich nicht. Ich glaube dass man maximal Verhaltensweisen verändern kann und dass es längst nicht immer sinnvoll und gesund ist, Verhaltensweisen aufgrund persönlicher Vorstellungen wie man denn eigentlich lieber wäre zu verändern.

Wenn ich meine Persönlichkeit verändere passe ich meine Verhaltensweise dementsprechend an.
Und der Grund hierfür ist gerade ein gesundes und zufriedenes Leben zu führen.
Wenn ich mit meinem ich zufrieden bin, habe ich auch die dementsprechende Aussenwirkung.
So kann ich Einflüssen von Aussen mit Energie begegnen.
sie
Und das öffnet sie und macht sie sichtbar, wenn sie versuchen sich anzupassen!
Und das meine ich nicht nur negativ den Personen gegenüber, auch verhalten sich viele gegensätzlich ihrer ursprünglichen angenehmen Art, sind kontinuierlich über Jahre konditioniert, ihr eigentliches Wesen hat sich im Verborgenen gehalten.
*****y87 Frau
9.818 Beiträge

Wertfreiheit ist eine hohe Kunst (die ich auch nicht immer beherrsche - aber ich übe regelmäßig *g* ).

Da übe ich gerne mit *zwinker*
*****ven Frau
7.592 Beiträge
Ich glaube ja nicht, dass es Menschen möglich ist, wertfrei zu sein. Unser Gehirn legt in jedem Wahrnehmungsmoment Erfahrungen, Muster, vergleichbare Erfahrungen, usw. übereinander und trifft eine Einschätzung (Bewertung der Situation). Evolutionär praktisch ... heute nicht immer ideal. Und weil dieser Prozess automatisch läuft, kann man ihr meiner Meinung nach nicht abdrehen. Was man aber lernen und üben kann ist, sich dieses Vorgangs bewusst zu sein und das eigene Verhalten anzupassen. Also sich absichtlich gegen die Einschätzung des Gehirns zu entscheiden und sich bewusst anders verhalten.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von *******aron:
@****20

Also für mich sind Realität und Wirklichkeit...eigentlich Deckungsgleich. *zwinker*

Aber egal...ich hab nur mal reingeschnuppert...Gruss *offtopic*

Das Synonym von Realität ist nunmal Wirklichkeit, daher gebe ich dir recht. Abgesehen von allem was eindeutig messbar ist, beschreibt die Wirklichkeit die Sicht aus der eigenen Perspektive. Schreibt eine Person im Profil, dass sie über eine Nase verfügt oder einen Menschen mit Nase sucht, dann ist dies definitiv messbar. Bezeichnet sich eine Person jedoch selbst als attraktiv, dann entspricht dies der eigenen Wahrnehmung. Schwieriger ist es noch wenn steht, dass diese Person nur auf attraktive Menschen steht. Bei einem Date stehen sich dann zwei Menschen gegenüber, welche mit der eigenen Vorstellung von Attraktivität unter Umständen jeweils vom Gegenüber enttäuscht sein könnten. Natürlich kann argumentiert werden, dass die eigene Wahrnehmung durch positive Rückmeldungen geprägt wurde, nur ist Attraktivität als Attribut trotzdem nicht messbar, da dies immer dem Gegenüber überlassen werden muss.

Das Ganze lässt sich bei auch allen zwischenmenschlichen Attributen weiterspinnen, da die eigene Perspektive und die Wahrnehmung der Gegenseite weit auseinander gehen können.
Ich glaub Heisenberg merkte an, das es schwer ist ein System zu beobachten, wenn man Teil des Systemes ist.

Ich sehe dies im gesellschaftlichen Kontext immer stärker als eine Art Subjektivismus. Die Gesellschaft und immer größer werdenden Umfelder verleiten dazu immer stärker sein Ego auszuarbeiten, um identifizierbar zu sein.

Mal ein Beispiel:
Du triffst dich mit deiner Kernfamilie. Beschreibe dich, damit man dich identifizieren kann.

Triff dich mit allen Menschen auf dem Erdenrund. Beschreibe dich, damit man dich identifizieren kann.

Obwohl das Ziel der Beschreibung identisch ist, verändert die Referenz die Beschreibung.
Und so ist es klar, das in immer größer werdenden Umfeldern (und das Internet hat das nochmal signifikant vergrößert) Menschen sich immer stärker am Ego zentrieren, um für sich selbst in diesem Haufen von Menschen Identität zu schaffen.

Dabei verliert man schnell das Objektive aus den Augen. Und das Objektive wird auch schnell als Angriff verstanden, weil es keine Rücksicht auf subjektive Sichten oder Einstellung nimmt. Es ist gnadenlos wertfrei.
Radikaler Konstruktivismus schlägt in diese Kerbe und ist dabei vielleicht das Extrem. Denn letztenendes führt es in eine ultimative Wertlosigkeit.
Die Schminke- Ansammlung an Atomen. Der vergrößerte Penis- Ansammlung von Atomen. Beide können da sein oder nicht- es ist völlig egal.

Besitz und Beziehungen sind nicht meßbar. Selbst Verhalten wird einerlei. Es gibt keine Möglichkeiten einen Pessimisten von einem Optimisten zu unterscheiden ohne Wertungen und Indentifikationsmuster zu gebrauchen, die es in diesen Konstruktivismus nicht geben darf.
Wirklichkeit ist die Summe an Bedeutung, die wir dem bei messen, was passiert.

"In Wirklichkeit....." ist etwas stärker von unseren Glaubenssätzen und unserem Ego durchdrungen und oft eher eine Aussage über uns selbst, als über den Anderen.

Bei gleicher Umgebung schaut doch ein jeder Betrachter in seine eigene Welt.
Was heißt, unsere Ohren, Augen, Empfindungen und auch Gedanken sind mehr ein Spiegel und weniger ein Glas hin zur Realität.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.