Zitat von *********ebell:
„Und das wiederum bedingt, dass man sich gegenseitig die Geschichten der jeweils eigenen Wirklichkeit erzählt.
Den Satz nehme ich nun mal als Aufhänger.
Ich hab gerade zig Gedanken im Kopf und muss auch gerade sortieren, wie viel ich davon hier wirklich preis geben will. Weil, da haben wir es nämlich schon, kann das die Wahrnehmung bezüglich meiner Person ändern. Nur möchte ich das? Kann man das überhaupt wirklich steuern bzw beeinflussen?
Virtuell versuche ich die Fremdwahrnehmung so gut wie es geht zu steuern. Ich will als direkter Mensch mit Humor wahrgenommen werden. Teilweise wird gesagt, ich sei frech, vorlaut. Kann ich aber gut mit leben. Ist auch so gewollt. Ich bin es ja auch gerne. Aber das ist auch oft Selbstschutz. Wieso das so ist? Nun das wäre wieder zu persönlich um das preis zugeben.
Ans Eingemachte geht es für mich nur real. Deswegen bin ich auch kein Freund davon, lange jemanden schriftlich kennenzulernen. Ich brauche für die Einschätzung meines Gegenübers die Mimik, die Gesten, die nonverbale Kommunikation. Und dann versuche ich es immernoch zu entscheiden, wie ich wahrgenommen werden will. Es gibt Seiten an mir, die kennen nur wenige Menschen. Die Seiten machen mich verletzlich,widersprüchlich.
Das hat mich schon einige Menschen in meinem Leben gekostet. Heute weiß ich, dass ich sie damit überfordert habe und habe auch Verständnis dafür. Sie kannten doch "nur" die Laute, die Selbstbewusste und konnten oder wollten die anderen Seiten gar nicht wahrnehmen.
Den richtigen Mittelweg, wie ich nun wahrgenommen werden will, versuche ich immer noch zu finden.
Ich kann nur sagen, dass es manchmal gar nicht so einfach ist und teilweise auch unabhängig ist wie gut man sich selber einschätzen kann und die Fähigkeit zur Selbstreflexion vorhanden ist, die Selbst und Fremdwahrnehmung zu einer Wirklichkeit werden zu lassen, anstrengend aber zugleich auch sehr erstrebenswert ist.
Was mich teilweise wahnsinnig verunsichert, wenn Menschen, die ich kaum kenne, mich richtig gut einschätzen können. Da denke ich mir oft: Verflucht, wie konntest du nur so schnell durch die Fassade schauen. Bin aber gleichermaßen freudig erstaunt darüber.
Das waren meine Gedanken dazu und ich hoffe es ist nicht allzusehr vom Thema ab.
Seelenstriptease ist nun vorbei und danke
@*********ebell für den wunderbaren Thread.