Interessantes Thema, daher werd ich auch meinen beruflichen Werdegang hier vorstellen:
Bei mir war von vorne rein klar, etwas mit Computer - da mein Vater seine Affinität hierfür mir vererbt hat, bzw. ich seine Begeisterung mit übernommen hatte. Mit 8 hatte ich schon meinen eigenen C64 und mit 12 Jahren habe ich meinen Vater in seinem Computervertrieb geholfen und PC´s zusammengebaut und eingerichtet.
Somit began ich auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Elektronik, merkte allerdings nach einem Jahr das dies nichts für mich ist. Zum einen war der Elektronikanteil mir deutlich zu hoch und zum anderen habe ich in der Zeit ein enormes Interesse an Programmieren entwickelt. Aber die Ausbildung abzubrechen hatte Konsequenzen, denn zum einen hatte ich eine Sperrzeit von 3 Monaten und zum anderen wollte mich danach niemand mehr ausbilden, geschweige denn einstellen.
Also jobte ich über 2 Jahre und nahm mit was ich kriegen konnte, aber leider nur Jobs die nichts mit IT zu hatten: Gärtner, Bau/Abbruch, Sanitätsbereich, Maler, Lagertechnik.
Dennoch hatte ich nicht aufgegeben und nebenbei zahlreiche Programmier-Skills angeeignet und bereits schon eigene Anwendungen entwickelt.
Eine Anwendung davon war ein populärer Mediaplayer den ich selbst geschrieben und veröffentlicht hatte. Dieses Programm war damals mein Sprungbrett in ein Softwareunternehmen, in der ich viele Jahre arbeitete und auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Fachrichtung Anwendungsentwicklung begonnen und abgeschlossen habe.
Danach war ich dann knapp 13 Jahre lang in einigen Softwareunternehmen angestellt, bis ich dann über nen Headhunter in die Automotivbranche gerutscht bin und seitdem auch in dieser Branche als Anwendungsentwickler tätig bin.