Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1577 Mitglieder
zum Thema
Welche Berufe übt ihr aus?415
Hier geht es um die Fortsetzung des schönen Threads, den eröffnet hat.
zum Thema
Welche Berufe haben am meisten Sex-Appeal?180
Die Bundestagswahl steht vor der Tür und mit Sex-Appeal können unsere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Berufe übt ihr aus?

Zitat von ******_wi:
Wenn einer kein Deutsch kann, müssen wegen ihm alle Englisch können.

Nur die Franzosen sehen das anders.

Die Franzosen holen auf und lieben es, Englisch zu sprechen.

Wir arbeiten auch international und deswegen haben manche Mitarbeiter die englische Bezeichnung für ihre Berufsbezeichnung in der Signatur. Das ergibt einfach Sinn.

Schade, dass der schöne Thread so zerpflückt wird.
Ich wollte als Jugendliche in der Hotelbranche tätig sein, doch leider hat es nicht geklappt.
Ich bin in Süd America ( Paraguay, Chile) aufgewachsen und obwohl hier in Deutschland meine Mittlere Reife anerkannt wurde kam ich mit den Schulischen Herausforderungen nicht klar.

Zuerst war ich in der Hotelfachschule in Bad Reichenhall, die ich nicht bestanden habe. Dann hätte ich 3 Jahre eine Lehre machen sollen wo ich aber auch nicht klar geworden bin wegen teilweise Mobbing.
Schon im Ersten Lehrgang Jahr bin ich psychisch krank geworden, diese zog sich dann über Jahre hinweg.

Ich hatte es dann nochmal versucht auf die Beine zu kommen, mit dem 2ten Arbeitsmarkt aber statt Forderung habe ich nur Unterdrückung kennen gelernt.

Ende des Liedes...ich bekomme jetzt Erwerbsunfähigkeit Rente und Hilfe vom Staat.
Ich kann mir zwar keine große Sprünge erlauben aber ich bin glücklich mit dem was ich habe und ich komme sehr gut zurecht.
Zitat von ******972:
Ich wollte als Jugendliche in der Hotelbranche tätig sein, doch leider hat es nicht geklappt.
Ich bin in Süd America ( Paraguay, Chile) aufgewachsen und obwohl hier in Deutschland meine Mittlere Reife anerkannt wurde kam ich mit den Schulischen Herausforderungen nicht klar.

Zuerst war ich in der Hotelfachschule in Bad Reichenhall, die ich nicht bestanden habe. Dann hätte ich 3 Jahre eine Lehre machen sollen wo ich aber auch nicht klar geworden bin wegen teilweise Mobbing.
Schon im Ersten Lehrgang Jahr bin ich psychisch krank geworden, diese zog sich dann über Jahre hinweg.

Ich hatte es dann nochmal versucht auf die Beine zu kommen, mit dem 2ten Arbeitsmarkt aber statt Forderung habe ich nur Unterdrückung kennen gelernt.

Ende des Liedes...ich bekomme jetzt Erwerbsunfähigkeit Rente und Hilfe vom Staat.
Ich kann mir zwar keine große Sprünge erlauben aber ich bin glücklich mit dem was ich habe und ich komme sehr gut zurecht.

Oh das tut mir so leid. Freut mich, dass du dennoch glücklich bist. Schade, dass gar kein andere Beruf ginge *snief*
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
2.Moderationshinweis
Guten Morgen in die Runde.

Dieser Austausch über eure berufliche Tätigkeit soll allen am Thema interessierten Usern Spaß bereiten!

Vor sechs Seiten hatte mein Kollege @***fz in seinem Moderationshinweis darum gebeten, in euren Antworten auf die Frage des Eingangspostings Bezug zu nehmen und auf Mutmassungen und Abwertungen zu verzichten.

Bitte nutzt die letzten 3 Seiten dieses Themas wieder für ein offenes, wertschätzendes Miteinander. Bleibt bei eurem eigenen beruflichen Lebensweg, verzichtet auf Wertungen anderer Berufsbildern. Das wirkt übergriffig, steht euch nicht zu und shreddert den Thread.

Verhaltet euch nun bitte wieder genauso achtsam und wertschätzend, wie ihr es euch selbst wünscht und so wie es unser https://www.joyclub.de/hilfe/community_guide.html vorgibt. Die Verantwortung für euer eigenes respektvolles Auftreten liegt bei euch selbst. Wie es nicht funktioniert, zeigen die letzten Seiten dieses Threads.

Sollte auch nach diesem Hinweis ein achtsamer und wohlwollend ausgerichteter Verlauf nicht mehr realisierbar sein, werden wir keinen 2.Teil freigeben.

Liebe Grüße und allen einen guten Start ins Wochenende,
xxxotb
JOY-Team
*********2024 Mann
1.204 Beiträge
Das tut mir leid, aber wirklich schön das Du glücklich bist. Vielleicht findest du ja doch noch einmal einen Neuanfang.

Also wenn ich heute noch einmal anfangen würde, dann glaube ich würde ich beim Skilehrer bleiben. Ist mir so beim Thema eingefallen. Wie beschrieben gehört mir jetzt eine große Unternehmensberatung mit zahlreichen Mitarbeitern. Das bringt es mit sich, viel unterwegs zu sein. Aber was gibt es schöneres als auf einem Hang zu stehen und die tolle Luft zu genießen.
****03 Paar
20 Beiträge
Hallo

Ich bin Fachschwester auf einer Intensivstation. Ich liebe meinen Job, aber zur Zeit ist es sehr deprimierend auf Grund der Situation.
Aber ich hoffe es kommen bald bessere und lustvollere Zeiten. *kopfkino*

Jessi
***ka Frau
2.030 Beiträge
Ich habe erstmal 3 Jahre BWL/VWL studiert und habe dann gewechselt ins Steuerrecht und nochmal 3 Jahre studiert. Jetzt mache ich nebenberuflich den Master, aber orientiere mich in die Richtung Personalführung, Organisationsentwicklung. Mein Traumjob wäre ja die Stelle eines Feelgood Managers. Die Tätigkeit finde ich spannend.
**********_2020 Mann
324 Beiträge
Nach dem Abi Zimmermannslehre mit Abschluss Meister. Dann Mitarbeit im Geschäft meines Onkels bis zur Übernahme. Nebenher Innenarchitektur und Design studiert.
Wir sind vorwiegend im Bereich Bühnenbau und Messebau tätig. Auch einige Projekte in Entwicklungsländern wurden erfolgreich durchgeführt.
Wegen Corona liegt der Schwerpunkt zur Zeit auf der Umgestaltung von Büros und Einrichtung von Home Offices.

Der Beruf ist mein absoluter Traumberuf und sehr abwechslungsreich.
"Er schreibt" ...ich bin gelernter Automobilkaufmann. Nach absolvierter Ausbildung bei einem VW/Audi Betrieb bin ich für 3 Jahre in den Aussendienst/Vertrieb für leichte Nutzfahrzeuge bei Fiat gegangen.
Nach 3 Jahren bei Fiat und ewigen 6 Tage Wochen habe ich die Schnauze voll gehabt und bin ausgestiegen. Geld war nicht alles!

Da meine damalige Freundin Tankstellenleitung war bin ich zur Aral AG gewechselt und hab einfach hinter der Kasse gearbeitet. Ich habe nur Spät- & Nachtschichten gemacht - es war ein Job der mir viel Spaß gemacht hat und auch verdammt gut bezahlt wurde. (Da ich bei einer Tankstelle der Aral AG arbeitete waren die Stundenlöhne 3,5 Mal so hoch wie bei gepachteten Tankstellen)
Nachtschichten waren zwar anstrengend aber auch die interessantesten Schichten...die Menschen die nachts unterwegs sind sind andere als die am Tage. Die Menschen der Nacht haben viele Geschichten gehabt... Geschichten die man tagsüber nicht erfahren hätte. Eine tolle Zeit in der Retrospektive!

Naja...nach 3 Jahren bei der Tanke habe ich dann nochmal einen erneuten Versuch gewagt in den Vertrieb von Fahrzeugen der Marke VW und Audi zu gehen. Ich habe aber schnell gemerkt daß sich dieser Zweig mittlerweile immer mehr zum negativen verändert hat. 6 Tage Wochen, Futterneid unter den Vertriebskollegen, die Partnerschaft blieb aufgrund der langen Arbeitszeiten auf der Strecke.

Dann bot sich mir die Chance in den Bankensektor einer Industriebank zu wechseln.
Dies war die richtige Entscheidung...
Seit nunmehr 15 Jahren arbeite ich im Bankenbereich und bin Teamleiter einer Vertriebseinheit.
*******_Ohr Mann
2.060 Beiträge
Ein wirklich interessantes Thema
Wenn man bedenkt das für viele der Beruf oder Werdegang ein intimeres Thema ist als die sexuellen Praktiken...... *lach*

Mein Ausbildungsberuf ist Technischer Zeichner, heute heißt das ja hochtrabend "Produktdisigner". Da die Auszubildenden im Betrieb nur als billige Arbeitskräfte gesehen wurden habe ich den Abschluss in einem anderen Fach gemacht als die Lehre eigentlich hergab. Danach jahrelang im Bereich Konstruktion gearbeitet und später auch noch den Part Angebote und Verkauf übernommen.
Nebenbei Abends und am Wochenende noch eine Ausbildung zum REFA-Fachmann (Arbeitsvorbereitung) gemacht, zwar nie in diesem Bereich gearbeitet, habe dadurch aber wichtige Einblicke in kaufmännische und organisatorische Bereiche erhalten.
Dann vor 22 Jahren 3 Jahre "Erziehungsurlaub" genommen, wer den Begriff erfunden hat gehört erschlagen *lach* . Meine Hochachtung vor denen, die dies länger als 3 Jahre machen. Nach der Rückkehr in den früheren Betrieb sollte ich die Abteilung Einkauf übernehmen da dort der derzeitige Inhaber in Rente ging. Allerdings wurde mir dort so viel Geld geboten das ich um einen sofortigen Aufhebungsvertrag gebeten hatte und in die Selbstständigkeit gegangen bin.
Das war zwar nicht ganz leicht, doch schon während des Erziehungsurlaubes haben mich frühere Kunden die ich betreute permanent angerufen und um Beratung gebeten, diese haben mir dann den Einstieg leicht gemacht.
So bin ich bis jetzt im Bereich der Lufttechnik (Luftreinigung, Luftkonditionierung und Filteranlagen) unterwegs. Wenn Corona etwas Gutes hat, dann ist es dass, das Luft, die auch ein Lebensmittel ist, endlich mal den Stellenwert erhält den sie verdient. Mit diesen UVC-Reinigern die nun in aller Munde sind hab ich mich vor 10 Jahren schon rumschlagen dürfen.
Mein Job macht mir total Spass, immer eine neue Herausforderung und auch der Kontakt zu Menschen kommt nicht zu kurz, jeder möchte sein Problem gelöst haben.

Wenn man die Vita´s hier alle so liest kann man ja echt einen Pool für Erfahrungsaustausche gestalten *zwinker*

Ansonsten, bleibt alle gesund und viel Erfolg weiterhin.
*******en_X Frau
4.372 Beiträge
Ich bin über den Werdegang, der hier bei vielen zu lesen ist wirklich beeindruckt.
Ich habe in allen Firmen Logistik gemacht und mein Schwerpunkt war immer schon der Bereich Zoll. Es sind nur immer mehr Themen die den Bereich betreffen dazu gekommen.
Es ist wirklich interessant hier mitzulesen.
*****u70 Frau
226 Beiträge
Danke für den Beitrag!
Ich arbeite schon seit 1998 in der Pflege. Die meiste Zeit in Norddeutschland ambulant. Jetzt stationär. Seit 2019 kann ich aufgrund einer Erkrankung nicht mehr in der Pflege arbeiten und bin jetzt seit 1 Jahr freigestellte Praxisanleiterin. Mir macht das riesigen Spaß, mein Wissen weiter zugeben und den -- meistens-- motivierten Auszubildenden zu zeigen, das unser Beruf trotz vieler negativen Seiten ganz viel positive Aspekte hat und sehr befriedigend sein kann, und Dir ganz viel geben kann!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende ob mit oder ohne Arbeit
Ich bin 20jahre Krankenpfleger. Nie ein Tag arbeitslos gewesen seid dem ich raus aus der Schule bin. Immer voll Zeit und jedes Jahr hört man es soll für uns leichter werden und mehr Personal kommen etc. Aber es wird nur schwerer und es bleibt immer bei Versprechen. Naja meine Frau ist Erzieherin da sieht es genau so aus. Aber irgendwie mögen wir beide unsere Jobs
*******963 Mann
3.684 Beiträge
Vor vielen Jahren war ich mal Chemiker. Aber da mich Computer immer schon interessiert haben, hab ich mit Ende 20/Anfang 30 dann einen Schwenk gemacht und bin seither in der IT. Ja, noch ein Computerfuzzi *lach*... Nebenher hab ich den letzten 12 Jahren meine spirituelle Seite entdeckt und beschäftige mich sehr viel mit Meditation, Buddhismus, Tantra in den vielfältigsten Erscheinungsformen, nicht nur die immer wieder angeführte "Tantramassage" (Ja, die ist auch schön, aber es gibt noch mehr). Früher hab ich gesagt "Ich glaube nichts, was ich nicht sehen kann", heute weiß ich, dass es vieles gibt, das uns unwirklich erscheint. Esoterisch? Ja, vielleicht. Ich seh es auch als Ergänzung zu meinen trockenen, bodenständigen Berufen.
*********7982 Paar
295 Beiträge
In meinem "ersten Berufsleben" war ich im Labor bzw. in der Pharmaindustrie.
Während meiner Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement habe ich den Joy und das Swingerleben kennen gelernt. Das war ne tolle Zeit.
Danach habe ich festgestellt, dass ein Bürojob in der freien Wirtschaft ziemlich nervig sein kann. Mittlerweile bin ich im öffentlichen Dienst, fühle mich dort sehr wohl und das soll auch die restlichen knapp 30 Jahre meines Arbeitslebens so bleiben.
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
Na ja: Gelernter naturwissenschaftlicher Präparator zoologischer Fachrichtung. Immer selbständig gewesen.
Zusatzausbildungen als Falkner, Jagdprüfung, Tier und Pflanzenschutzaufseher, Ranger,.....
Lehrlinge ausgebildet, bei Berufsmeisterschaften im Ausland Juror und vieles mehr.
Man hat in diversen Fernsehsendungen mitgewirkt, war bei Spielfilmen vor der Kamera ( auch wenn man mich selber nicht sieht). Jede Menge Anlässe gemacht von Yves st. Laurent Präsentationen mit zig. Models bis Fotoworkshops, Vorträge, Ausstellungen. Als Publikum waren schon auch bis 10 000 Gäste in Stadien anwesend etc.
Eine spannende unterhaltsame Zeit.
Schlussendlich aber auch egal. Schnee von gestern und interessiert in unserer kurzlebigen Zeit keinen mehr.
Jedenfalls, man hat einiges gemacht, erlebt und so.
*********iend Mann
88 Beiträge
Ich war 13 Jahre bei ein Paketdienst angestellt, durch zufall bin ich da rein gekommen und bin dabei geblieben wegen der guten bezahlung. Spaß gemacht hat das ganze nie, aber irgendwie hab ich gedacht, jetzt macht man das so lange, jetzt bleibt man dabei.

Nach ca. 12 Jahren konnte ich aber nicht mehr, jeder Tag war nur noch schrecklich, ich hatte Sonntag früh schon schlechte laune weil ich wusste das es Montag wieder los geht....

Irgendwann war ich so frustiert das ich einfach mal 5 Bewerbungen geschrieben habe, ich wollte mit Anfang 30 einfach ein neuen Beruf erlernen.

Von 5 Bewerbungen, haben 3 Abgesagt, 2 Wollten mich dann Einstellen.

Nun bin ich seit etwa 6 Monaten als Azubi zum Elektroniker für Betriebstechnik Angestellt und ich muss sagen es ist das schönste was ich mir vorstellen kann.
Ich gehe mit großer Freude zur Arbeit und ich hätte nicht gedacht das Arbeit auch Spaß machen kann.
****86 Mann
170 Beiträge
Also ich bin Steuerberater mit Herz und Seele und zugleich Partner einer mittelständischen Gesellschaft.
Im Zuge der Coronakrise und dem damit einhergehenden Solidaritätsbedürfnis von uns allen, um gut durch diese Zeit zu kommen, biete ich euch an (natürlich ohne Berechnung) mir einfache steuerliche Fragen zu stellen. Ich werde diese dann beantworten, soweit es meine Kapazitäten zulassen (wenn ich jetzt z.B. 1.000 Fragen bekomme, wird das Antworten schwer).
*lol*
*******oewe Mann
58 Beiträge
Interessantes Thema, ganz nett auch mal die Facette der Arbeit der Joyler kennenzulernen.

Bei mir fings mit der schlechtesten Berufswahl überhaupt an: Elektrotechnik & Elektronik, Audio-Video Technik in der Berufsschule aus dem Drang heraus mein Geld zu verdienen. Ich lernte also wie man Platinen verschiedenster Elektrogeräte repariert um dann herauszufinden, dass eigentlich nichts mehr repariert wird, sondern nur mehr getauscht *snief*
Auch die fast überall mit eingebaute Obsoleszenz der Bauteile hat mich eher demotiviert, aber naja ... das ist eine Geschichte für sich.
Gleichzeitig fing ich an ein vielfaches meines Gehaltes mit weniger legalen Tätigkeiten zu verdienen (ist alles verjährt, bin jetzt brav *zwinker*) und fing an größer zu denken.

Nach wilden Jahren zog ich einen Schlussstrich und begann eine neue Karriere (ein neues Leben wenn man so will), indem ich nach Berlin zog und ins zweitgrößte Startup Deutschland reinkam, als einer der ersten Mitarbeiter. Fokus immer auf Vertrieb und Aufbau im B2B.
Ich sah wie gewaltig schnell ein Konzern aufgebaut werden kann, mit dem Segen günstiger Kredite und hohem Investitionswillen durch den Niedrigzins. Es folgte daher eine verpasste Gründungschance für mein eigenes Startup, dann zwei Jahre voller netten Gehälter und dekadenten Arbeitsspaß in der Finanzbranche, von denen ich mich jetzt noch erhole ... *kopfklatsch*

Mein Weg wird mich immer in Richtung Innovation und neue Geschäftsmodelle / Geschäftsfelder führen.
Er reizt mich der Gedanke die Zukunft mitgestalten zu können und dabei die Welt ein kleines Stück besser zu machen.
Derzeit arbeite ich an einer kleinen Diesntleistungsagentur, nix Inovatives, dafür aber mehr oder weniger ein Selbstläufer. Nächste Woche geht´s los mit der Akquise der ersten Test-Kunden.

Also dann, noch viel Glück an alle anderen mutigen Geister da draußen, lasst Euch nie einreden dass ihr es nicht schaffen könnt!
Viele interesssnte Beiträge. Da möchte ich such etwas von mir zum besten geben. 🤣
Hauptschule, erfolgreich mit abgangs Zeugnis abgeschlossen. Die Lehrer feierten dies ausgiebig. Ich war faul und uneinsichtig. Mein Traum, Kfz Mechaniker konnte ich damit nicht erfüllen. Also erst mal nur Berufsschule. 2 Monate. Dann mit Glück eine Lehrstelle als Heizungs und Lüftungsbauer ergattert. 3.5 Jahre Lehrzeit. Nicht perfekt aber Prüfung abgelegt und bestanden. Jedoch ohne Übernahme. Chef sagte, keine arbeit. Es lag aber an mir. Das wusste ich selbst. Nun den. Einige Zeit ohne Arbeit. Obwohl, habe mir mein Geld trotzdem verdient. Mit Jobs die einem abends beim Bierchen an der Theke angeboten wurden. Helfer beim Estrichbau, schlitze kloppen fur den elektriker, Trocken Milch sackeweise auf Lkw laden (20 tonnen) usw. 6 Monate damit verbracht. Dann durch meinen Trainer eine Stelle in der Autoindustrie vermittelt bekommen. Als Maschinenbediener. Knochen Job. 8 stunden teile in die Maschine einlegen und rausholen. Keine leichte arbeit, aber sehr gut bezahlt. Jedoch wurde ich nach kurzer Zeit (3 monate) zur vaterlands Verteidigung eingeladen. 15 Monate Bundeswehr. Eine tolle Erfahrung, die mir viel gegeben hat. Nach dem Wehrdienst konnte ich zurück zum maschinen bedienen. 4,5 jahre gut verdient und viel gelernt. Vor allem menschlich. Meine Einstellung wurde quasi neu
gepolt.
Dann Anfang der neunziger große entlassungwellen in der Industrie. In der Zeitung eine Stelle gesehen. Heizungmonteur gesucht? Soll ich oder soll ich nicht. Gut, bevor mich die Industrie entlässt gehe ich freieillig. Im Betrieb vorgestellt und die Stelle bekommen.
Natürlich Zeitvertag. Doch nach drei Monaten wurde dieser vom Chef in eine festanstellung geändert. 4 jahre von Baustelle zu Baustelle. Dann wurde mir eine Stelle als Kundendienst Monteur im Betrieb angeboten. Ich habe angenommen. Ende 1999 gab es große Veränderungen im Betrieb. Die Filiale sollte 2000 geschlossen werden. Mehr durch Zufall, beim einkaufen,
wurde ich von einem Bekannten gefragt, ob ich nicht lust hätte, zu ihm in die industrie zu wechseln. Der Betrieb in dem ich schon mal war. Am nächsten Tag unterschrieb ich meinen neuen Arbeitsvertrag. Aber nicht als Maschinen Bediener. Sondern Maschinen Einrichter. 3 Monate anlernzeit. Die ich genutzt habe. Es waren aber auch super Kollegen die mich dem ganzen schnell nahe brachten. Der unterschied zu früher, viel mehr mit automation und Computern. Jedoch hatte ich nie angst vor neuen.
Bis heute in diesem Betrieb. Einige Abteilungen und verschiedene Jobs durchwandert. Neben meinem eigendlichen job bin ich noch, Erst Helfer, Ergonomie scout, staplerfahrer, Sicherheits Beauftragter. Und der freundliche Kollege der für jeden da ist und jedem hilft. Und das allerwichtigste, der sein wissen und seine Erfahrung mit anderen teilt. Ich habe kein Abitur und nie studiert. Jedoch werde ich auf Arbeit von den Kollegen scherzhaft seit vielen Jahren, mit Doktor benannt. 🤣🤣🤣
Auch eine Art von Anerkennung.
Sehr interessant,daß es nicht nur Leute gibt,die staunen, dass es Menschen gibt , die Spaß haben an ihrem Beruf, egal wie schwer er objektiv gesehen ist. Nun ist es wohl nicht so einfach gerade seit nun fast einem Jahr diese Schwere noch zusätzlich belastet zu bekommen,oder wenn man schlechthin Berufsverbot aufgezwungen bekommt,das nicht nachvollziehbar ist. Ich hoffe, daß ich meinen Beruf in weniger als 6 Wochen wieder ausüben darf oder kann. Er ist nicht von zuhause aus machbar. Und alle die einen von zuhause aus machbaren haben , sollten sich darüber Gedanken machen, wie es mit ihm bei fortschreitender Digitalisierung aussieht. Die Menschen werden sich an digitalisierte Künstler wohl kaum gewöhnen aber viele freuen sich schon auf digitalisierte Beamte und Politiker,die das selbst für kaum möglich halten. Wer hätte sich noch vor 40 Jahren gedacht,daß es weniger Ampeln,mehr Kreisverkehre(da wurden die gerade abgebaut) gibt und vor 60 Jahren ,daß es kein Verkehrspolizist auf der Kreuzung steht. Besonders fehlen tut ja bestimmt in Rom der Mario Buffoni .
Ach so, beruflich stelle ich nicht nur für Kinder eine kalte Süßspeise her und
verkaufe sie (sehr umwelt)freundlich direkt von der Maschine weg in die Waffel und in die *hand*. Alle anderen Lehr- und Studierberufe vorher habe ich nur noch als Hobby.
Ich arbeite seit 3 Jahren beim Rettungsdienst in der Notfallrettung.
Nebenbei noch nebenberuflich in der Firma meine Vaters 😜gelernt hab ich mal Kfz Mechatroniker 😂😂
*******ght Mann
22 Beiträge
Ich bin in der Schifffahrt tätig
*********kend Paar
14.084 Beiträge
Ein Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän?^^

G/w
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.