Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Beziehung mit getrennten Wohnungen?379
Ihr Lieben! Wir sind ja unter uns und alle erwachsen, lol, mehr oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Ende einer Beziehung: Wie überwindet ihr die Leere?

****83 Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,
Ich habe eine 2 jährige Beziehung mit einem extrem eifersüchigen Mensch gehabt. Es ging soweit das sie mir Kontakte verbot und Bekannte anrief die sie nicht kennt , welche mich dann geblockt haben wovon ich nichts wusste, und denen eine Szene gemacht.
Eine Freundin kam mich besuchen spontan, hab ihr erzählt was bei mir los war. Sie kam und kochte tranken ein Glas  und redeten. Bis die Frau auftauchte und sie einfach rauswerfen wollte.
Das war das erste Mal wo ich dann sagte Nein zu ihr. Klar sie lebt in der Wohnung mit mir aber bitte man muss doch wenigstens mal hallo sagen und nicht direkt durchdrehen und um sich schlagen... im Anschluss rief sie sogar die Polizei.
Was dann passierte ist klar, ich hab sie ausziehen lassen.
Also meine Frage, obwohl ich dachte ich verkrafte es gut wenn sie geht und ich den Stress weg habe ist dem leider gar nicht so...
Sie hat mir jetzt ein unglaubliches Vakuum hinterlassen....Von 150% auf 0 runter in 5 tagen.
Was tut ihr bei sowas?
Gerade jetzt in dieser corona Zeit ist es auch nicht einfach neue Leute kennenzulernen.
Auch steht mir ein Umzug ins Haus das lenkt schon ab aber es sind immer noch 2 Monate...
Bin dankbar für jeden Tipp!
Xris
*********uest Mann
2.205 Beiträge
JOY-Angels 
Ich kenne das, und unkontrollierte Eifersucht ist auch für mich ein NoGo bzw. wäre u.U. ein Trennungsgrund.

Aber ein Mensch hat nunmal viele Facetten und das ist es auch klar, dass danach etwas fehlt. In Deinem Fall hast Du Dich von ihr getrennt, weil Dir die Eifersuchtsszenen gestunken haben und vermutlich nicht, weil keine Gefühle mehr da waren. Das merkst Du halt jetzt.

Du hast nicht geschrieben, wie sie die Trennung verkraftet. Vielleicht hängt sie ja auch noch an Dir. Vielleicht könnt Ihr ja nochmal reden und sie findet einen Weg, die Eifersucht in den Griff zu kriegen.
*******ust Paar
5.827 Beiträge
> Eine Freundin kam mich besuchen spontan, hab ihr erzählt was bei mir los war.

1. die Freundin noch mal einladen.
2. noch mehr Menschen einladen
3. trauern
4. so lange trauern, bis man selbst die Nase voll hat.
Die Trauer kannst du nicht umschiffen,
da mußt du durch.
5. rausgehen, Dinge machen, die dir Spaß machen.
*****alS
7.906 Beiträge
Zitat von *********uest:
Vielleicht hängt sie ja auch noch an Dir. Vielleicht könnt Ihr ja nochmal reden und sie findet einen Weg, die Eifersucht in den Griff zu kriegen.

Sorry, aber das halte ich in diesem Fall für einen schlechten Rat. Was da abgelaufen war, entspricht dem Prototyp einer toxischen Beziehung. Der Partner wird isoliert, und so psychisch abhängig gemacht - er hat ja sonst niemanden mehr. Dazu die Bevormundung - das hat mit Eifersucht nichts zu tun, das ist Manipulation.
Dass außerdem eine offene und faire Kommunikation nicht möglich sein wird, zeigt sich schon dadurch, wie wenig sie bisher kommuniziert hat: garnicht. Sie hat hinter seinem Rücken Dinge getan, nie darüber gesprochen, aber offenbar auch kein schlechtes Gewissen gehabt oder irgendeine Art Reue.

Ich gehe, obwohl das jetzt vermutlich sehr unsensibel ist, sogar noch ein Stück weiter, und gratuliere @****83 dazu, den Absprung geschafft zu haben. Vielen Menschen, die in so einer Beziehung feststecken, gelingt das nicht.

Was du jetzt tun kannst? Abwarten. Kontakt zu den Leuten aufbauen, die sie vergrault hat, so gut du das kannst. Dich mit Freunden umringen - zumindest so gut das aktuell halt geht, sprich überwiegend virtuell. Und vor allen Dingen: dir klar machen, dass du nicht alleine bist auf dieser Welt. Und dass du wieder lieben wirst - und hoffentlich jemanden, der es auch verdient.
Ich selbst finde außerdem immer, diese Aufbruchsstimmung wenn man gerade eh alle Brücken abreißt, ist ein super Anreiz, Projekte zu verfolgen, die man schon lange vor sich her schiebt. Ein neues Hobby vielleicht, oder ein altes wieder aufleben lassen? Wohnung komplett umräumen und umgestalten? Irgendetwas, dass dich ablenkt, und dir aber auch zeigt: du lebst immernoch.

Nach ein paar Wochen wird's ohnehin besser. Ganz von alleine.
Hallo xris83, ich urteile mal zu keinem von euch. Eine Beziehung gestalten halt einfach immer zwei. Das es dir schwer fällt die Leere zu überwinden, ist für dich vielleicht eine Gelegenheit genau dazu etwas zu tun. Nicht es einfach zu ersetzen und damit eigene Löcher zu stopfen, sondern vielleicht Schwung in neue Richtungen zu finden. Sicherlich gibt es immer schöne Dinge die man vermisst. Das kann man auch nicht ändern. Aber vielleicht gibt es auch etwas schönes was du nun tun kannst, was zuvor kein Thema für dich war. Das kann ja auch etwas völlig anderes sein. Wenn du Lust hast darfst du mit gern schreiben und einfach etwas darüber plaudern.
LG
****ne Frau
1.356 Beiträge
Die Zeit ist der beste Heiler den man sich wünschen kann - Ablenkung ist das A und O - da gebe ich meinem Vorschreiber (@*****alS)absolut recht!
Zitat von ****83:
Was tut ihr bei sowas?
Gerade jetzt in dieser corona Zeit ist es auch nicht einfach neue Leute kennenzulernen.

Zum Ersten: Da entsteht ein Loch, durch das man erst einmal durch muss.
Meiner Erfahrung nach sind die ersten Tage die schlimmsten, irgendwann gewöhnt man sich an die Leere und ab einem gewissen Punkt rückt das Ganze dann wie ein überstandener Alptraum in die Vergangenheit.

Was mir dabei etwas hilft ist nur Ablenkung!
Das ist natürlich momentan ein bisschen schwieriger, aber schwieriger ist nicht unmöglich,
Man muss eben kreativer sein.
Freunde treffen ist schwerer, aber nicht unmöglich. Im Gegenteil, durch die aktuelle Situation hat inzwischen jeder eine Webcam und kennt eine Option für Videokonferenzen, d.h. Leute zu denen man früher vielleicht alle paar Monate umständlich hin gefahren ist, die "besucht" man jetzt auf Tastendruck per Videochat.
Sport ist auch eine Option. Fitnesstudio geht nicht, aber gehen, laufen, radfahren, Liegestütze, Situps, Arnold-Dips etc.pp. ... jeden Tag ein Ziel setzen und jeden Tag ein bisschen mehr, macht auch den Kopf frei.
Oder ein Musik-Instrument lernen, auch das lenkt gut ab.
Ganz viel Ablenkung, und danach sie vielleicht etwas mit dem Thema auseinandersetzen und neu starten.
*******r37 Frau
620 Beiträge
Nun , Eifersucht ist ein schwieriges Thema und so verpönt gerade auf dieser Platform!

Ich kenne beide Seiten: war in meiner ersten Ehe Opfer der unbegründeten, wie ich meinte, Eifersucht, mit körperlicher Gewalt und war in meiner zweiten Ehe eifersüchtig, was ich nie von mir geglaubt hätte, sogar auch kontrolliert gewalttätig!

Heute weiß ich, dass Eifersucht immer einen Grund hat, nämlich, dass der Partner spürt, dass es eine Gefahr für die Partnerschaft gibt. Dies zu ergründen, am besten gemeinsam, könnte die schrecklichen Gefühle aus dem Bündel der Eifersucht lösen und überwinden helfen: z.B. Verlustangst, Neid, Mindsrwertigkeit, Mangel, Wut, Ärger, Traurigkeit, Verzweiflung, Ohnmacht....

Ich habe mich schweren Herzens vor fast 3 Monaten von meinem Mann getrennt, weil ich mittlerweile hinter seinen Geliebten an letzter Stelle stand, sich jegliche Bindung aufgelöst hatte und ich ihm nur noch damit diente, um seine Autonomie zu kämpfen, obwohl er schon fast jede Freiheit hatte.

Ich leide extrem darunter, dass ich diese Ehe beenden musste, um mich selbst zu retten, obwohl ich bereits im Rahmen unserer polyamoren Lebensweise Beziehungen aufgebaut hatte.

Ich möchte hier mal einen Tip geben für den Umgang mit Eifersucht, wenn eine/r am Rad dreht, wütend ist, extrem reagiert, negativ denkt, Vorwürfe macht etc.:
Schaut der geliebten Person in die Augen, sagt: Hey, was ist denn mit dir los? Nehmt vorsichtig die Hände und hört zu!
Oder ihr sagt ehrlich, was ihr fühlt, z.B. Angst oder Wut, anstatt euch in Bewertungen zu ergehen.
Das jedenfalls hätte mir geholfen, runterzukommen.
Ob dir das jetzt etwas nützt, lieber TE weiß ich nicht, aber ich hoffe es...
*******iron Mann
9.121 Beiträge
JOY-Angels 

Zitat von ****83:
Hallo zusammen,
Hallo Xris

Ich habe eine 2 jährige Beziehung mit einem extrem eifersüchtigen Mensch gehabt. Es ging soweit das sie mir Kontakte verbot und Bekannte anrief die sie nicht kennt, welche mich dann geblockt haben wovon ich nichts wusste
und denen eine Szene gemacht.
Ja es gibt Menschen mit sehr großen Verlust Ängsten. Und manches ist dann schon fast pathologisch.

Eine Freundin kam mich besuchen spontan, hab ihr erzählt was bei mir los war. Sie kam und kochte tranken ein Glas und redeten. Bis die Frau auftauchte und sie einfach raus werfen wollte.
Das war das erste Mal wo ich dann sagte Nein zu ihr. Klar sie lebt in der Wohnung mit mir aber bitte man muss doch wenigstens mal hallo sagen und nicht direkt durchdrehen und um sich schlagen... im Anschluss rief sie sogar die Polizei.
Was dann passierte ist klar, ich hab sie ausziehen lassen.
Du hast SIE dann "ausziehen" lassen???
Warum hast ihr das nicht wesentlich früher erlaubt.
Oder hast du sie Raus geworfen????
Na gut Kommen wir mal zu deiner frage?

Also meine Frage, obwohl ich dachte ich verkrafte es gut wenn sie geht und Ich den Stress weg habe ist dem leider gar nicht so...
Najaaaaa am Anfang War das ja auch mal anders...... Du hast sie Ja mal geliebt auch bei Stress geht das Gefühl ja nicht weg. Toxisch hin Psycho her, das Gefühl und die Hoffnung stirbt zuletzt. Im Prinzip hast du mitten in einer Beziehung die Notbremse gezogen als es Eskalierte, Der Tag davor war ja bestimmt ein schöner Tag mit ihr.

Sie hat mir jetzt ein unglaubliches Vakuum hinterlassen....
Von 150% auf 0 runter in 5 tagen. Was tut ihr bei sowas?
Najaaaaa. Ich guck mein Lieblings Serien. Und lese meine Lieblings Bücher
ich hör meine Lieblings Musik . Ich heul in mein Kissen und schrei die Wand an.
Ich wiener die Bude und stehe am Fenster und Grübel.
Mann muss sich immer wieder davon losreißen. Immer wieder das selbe durchleben
Bringt nichts. Lenke deine Gedanken auf das was du vor ihr alles Geschafft hast.

Nun ja hier Online ist das nicht unbedingt das Problem.
Real treffen ist ohnehin nicht angeraten.

Auch steht mir ein Umzug ins Haus das lenkt schon ab aber es sind immer noch 2 Monate...
Bin dankbar für jeden Tipp!
Xris

Viel Spazieren gehen.
**du Mann
1.099 Beiträge
Hallo Xris

Zuerst mal: Das Verhalten Deiner Ex gegenüber Bekannten wohl eher von Deiner Seite her und gegenüber Deiner Dich besuchenden Freundin inkl. Dir sind auch für mich absolute No-Go's. Besonders ersteres solltest Du mit Deiner Ex nochmals besprechen, wohl aber etwas später.
Übrigens: Dass die Bekannten Dich nicht kontaktierten und auch noch von Dir eine "Stellungnahme" forderten, spricht nicht für sie! Da frage ich mich, wie wertvoll diese Bekannten denn sind.
Ich bin nicht Jurist. Doch vielleicht solltest Du Dich nach einem negativ verlaufenen Gespräch mit der Ex mit einem Anwalt unterhalten. Stichwort "Üble Nachrede".

Fast jede Trennung ist schmerzhaft, so offensichtlich auch diese. Dass Du nun in ein "Loch" gefallen bist, ist für mich ein Zeichen, dass Du die Beziehung sicher noch nicht verarbeitet hast. Das ist normal. Abnormal wäre es, wenn Du sie in der Kürze der Zeit schon voll verarbeitet hättest. Lass Dir Zeit. Trauere, denke über die Beziehung nach, später auch über das, was Du künftig besser machen möchtest. Ja, tue auch etwas, was Dir Freude bereitet, was es mit allen Coronaeinschränkungen auch sein möge. Dein Umzug dürfte Dich aber auch schon ziemlich beschäftigen, da musst Du vieles vorbereiten.

Du wirst bestimmt wieder an den Punkt kommen, wo Du wieder offen für eine neue Frau in Deinem Leben bist. Das wirst Du spüren.

Lg, alles Gute! Pidu
*******i123 Mann
4.220 Beiträge
Wenn es dafür ein Patentrezept gäbe, lass es DIR patentieren!

Zu mir, ich bin glücklich geschieden und hatte einige gescheiterte Beziehungen.

Ich bin ein Individualist und lasse mich in keine Schublade stecken!

Meine letzte Beziehung dauerte fast 4 Jahre an - wow - weil der Sex passte und nur DER.

Zum Threadtema:

Natürlich habe ich gelitten, gehadert mit mir, nachgedacht und die Trennung verinnerlicht.

Aber: Man muss damit abschließen! Ganz wichtig!
****py Mann
786 Beiträge
Ich hätte nicht gedacht das solche Themen hier auch besprochen werden, aber es freut mich umso mehr auch so etwas hier zu lesen.

Wie überwindet man Leere? Eine sehr gute Frage.. Ich habe leider selber jemanden Anfang des Monats verloren. Sie war ebenfalls von 0 auf 100 da und es verdammt vertraut und für mich intensiv!
..und dann steht man wieder vorm nichts.
Nach verlorenen Schlachten alles zu retten und Zugeständnissen, die eigentlich gegen die eigenen Prinzipien verstoßen, muss man sich an das Leben davor erinnern. Versuchen den Alltag wieder in den Griff zu bekommen. Jedenfalls die hinterlassene Lücke nicht über das eigenen Leben Oberhand gewinnen lassen. Aus dem Loch raus kämpfen.

In der Theorie klingt alles einfach, aber der Weg dahin kann sehr steinig sein. Gefühlschaos zwischen "Dann ist es eben so" und "Ich vermisse dich", "Vorwürfen" und "Selbstvorwürfen"
Je nach dem wie intensiv es war und was der Mensch jemanden bedeutet hat. Die Zeit wird es schon richten.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft
****nie Frau
542 Beiträge
Meine Erfahrungen mit dieser wirklich schmerzhaften Leere:
es tut gut, alles zu tun, was einem gut tut: Schokolade essen, lange Duschen, lesen, weiß der Geier. Halt alles, was sich gut anfühlt. Eine Schmerztablette soll helfen, weil Liebeskummer und Schmerz an der selben Stelle im Hirn verortet sind. Ist aber nur für die akute Situation und geht im Dauergebrauch schief.
und dann
mindestens drei neue Dinge anfangen. Das verändert etwas im Denken, schafft neue Bahnen, selbst, wenn du über dein Leid schreibst, also drin verhaftet bleibst, es hilft. Etwas ganz neues lernen hilft noch mehr.
Und das Loch akzeptieren hilft auch. Es ist da und wächst sehr langsam zu. Da muss man eine Weile drumherumlaufen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.