Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
In der Beziehung auch mal alleine weg....263
Bin ich der einzige der so denkt? was haltet ihr davon, wenn der…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Macht Sex wirklich den Unterschied für die Beziehung?

Doppelmoral?

Manche möchten vielleicht zwar die Vorzüge aber nicht die Konsequenzen, die ein bestimmtes Verhalten nach sich zieht oder ziehen kann!?

Also ich finde eine Affäre einzugehen ist doch der Versuch alles beim alten zu belassen und sich so durchzumogeln.

Also ich bin dagegen!
Sex kann man in einer Beziehung möglichst einvernehmlich outsourcen, wenn er gemeinsam nicht mehr klappt.

Das klappt mit dem Alltag, den ich auch für viel schwieriger zu händeln meine, nicht. Den muss man GEMEINSAM hinbekommen. Außer, man hat getrennte Wohnungen.

Aber getrennte Wohnungen und getrennter Sex ist eigentlich schon eine Trennung *nachdenk*
Abschließend beantworten kann ich es nicht, aber eine längere Zeit ohne Sex kann durchaus harmonisch sein. Eine längere Zeit ohne freundschaftlichen oder guten Alltag schon eher nicht.
Für mich ist in der Beziehung entscheidend, ob ich mich auf Dauer wahrgenommen fühle. Dazu gehört auch die Empfindung, sexuell begehrt zu werden. Das heißt nicht, dass meine Partnerin mich in den Mittelpunkt stellen, umschwärmen, fortwährend bestätigen und mein Ego füttern müsste. Wenn ich aber auf einige Dauer den Eindruck hätte, es ist gerade egal ob ich da bin oder nicht, keine Aufmerksamkeit mehr spüre, diese kurzen Blicke fehlen, die wie beiläufigen Berührungen, wenn ich also praktisch keinerlei auch erotische Bedeutung mehr hätte, dann wäre die Beziehung aus sich selbst heraus beendet. Das gilt selbstverständlich genauso in die Gegenrichtung, also wenn ich meine Partnerin nicht mehr wahrnehme.

Es gibt manchmal gute Gründe dafür, dass Sex vorübergehend in der Beziehung fehlt: Stress von außerhalb der Beziehung, gesundheitliche Probleme, Medikamentennebenwirkungen etc. Das verhindert aber nicht, wahrgenommen und begehrt zu werden. "Wenn nicht zurzeit gerade ..., dann würde ich dich auf der Stelle vernaschen", nicht weil da im Moment ein starker Impuls wäre, sondern eher wie die Erinnerung an ein schönes Ereignis: ein schöner Urlaub, ein gutes Essen, ein erfüllenden Gespräch.

Wenn aber dauerhaft und gründlich die Luft raus ist, im Alltag und/oder sexuell, dann ist die Beziehung am Ende. Das hat zunächst einmal nicht viel mit sexuellen Begegnungen oder Freundschaften oder sogar einer Kombination aus beidem außerhalb der Beziehung zu tun, vor allem wenn dahingehend Einvernehmen in der Beziehung besteht.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Gut beschrieben @****ir , sehe ich genauso. In so einem Fall ist man doch mit einer guten Freundschaft besser dran. Warum etwas versuchen zu erzwingen? Nur aus Gewohnheit, Bequemlichkeit, nicht allein sein wollen?
Aus wirtschaftlichen Gründen könnte ich es wiederum verstehen....ich glaube es gibt viele solcher "Zweckehen" wo beide irgendwie voneinander abhängig sind oder sich verpflichtet fühlen aber das Verhältnis nur noch geschwisterlich ist.
Wobei ich mir vorgenommen habe mich gar nicht erst in eine solche Situation zu begeben.
*********in365 Frau
1.488 Beiträge
Ich habe Beides erlebt.

In meiner Ehe waren wir beziehungstechnisch längst am Ende, aber der Sex funktionierte noch.

In der darauf folgenden Partnerschaft, war die Liebe groß, aber der Sex mau und zuletzt nicht mehr existent.

Glücklich hat mich keine der beiden Situationen auf Dauer gemacht, weshalb ich mich irgendwann trennte ...

Irgendwie glaubte ich bis vor kurzem immer, ich müsse zwischen Herz und Lust wählen.

In den letzten Jahren war ich Single mit verschiedenen Freundschaft-plus-Beziehungen und hörte von meinen Lustgefährten immer wieder, dass es in ihren Partnerschaften keine Sexualität mehr gäbe.

Ich frage mich, warum stets der lustvollere Part die Bedürfnisse des weniger Aktiven respektieren muß ... sind seine Bedürfnisse nicht ebenso zu respektieren?

Seit September bin ich wieder in einer Liebesbeziehung, in der es sich gerade noch selbstverständlich anfühlt, alle Bedürfnisse miteinander zu teilen und auszuleben.

Ein bisschen fürchte ich die Veränderung, welche die Wechseljahre eventuell mit sich bringen, aber ich habe mir fest vorgenommen, meinem Partner auch Sex mit Anderen zuzugestehen ... schon aus dem Gefühl der Liebe zu ihm, ist mir wichtig, dass er glücklich ist ... und ich durfte ja zuletzt die Erfahrung machen, dass Liebe und Sex trennbar sind.
Ich frage mich, warum stets der lustvollere Part die Bedürfnisse des weniger Aktiven respektieren muß ... sind seine Bedürfnisse nicht ebenso zu respektieren?
Naja, ist zwar was dran, aber wenn das in Mitleidssex endet, ist das auch nicht so der Bringer ...
Schwierig, für mich gehörten Liebe, Vertrauen, Beziehung und Sex zusammen. Wenn eines fehlt wird es schwierig. Ich liebe meine Frau, aber jahrelang keinen Sex. Da würde ich schon anfangen die Beziehung in Frage zu stellen.
*********in365 Frau
1.488 Beiträge
Naja, es kommt ja immer darauf an, was die Gründe für die Sexarmut sind.
Potenzprobleme, Hormone oder schwerwiegendere gesundheitliche Probleme dürften Einen nicht so sehr an der Zuneigung zweifeln lassen, wie grundlose Vermeidung oder Ignoranz.
Ich finde, ich schenke den Bedürfnissen meines Partners auch Achtsamkeit, wenn ich sage “ich liebe dich und will dich glücklich sehen, aber da ich dein Bedürfnis derzeit nicht stillen kann, schenke ich dir zumindest die Freiheit, es mit anderen zu tun“
********lack Frau
19.328 Beiträge
Themenersteller 
@*********in365

Die einseitige Aufkündigung würde ich auch nicht hin nehmen, das hieße einfach nur, das neue Absprachen/Lösungen gefunden werden müssen.
Aber ich würde mich auch nicht auf die Schiene der Heimlichkeiten drängen lassen.

WiB
Wenn ich mal das Sexleben in meiner Ehe so rückwirkend betrachte.....
Am Anfang hat es gekracht. dann kamen die Kinder, der berufliche Stress und dann die Routine.
Es wurde weniger oder man hatte die Kinder im Nacken, die nebenan in Ihren Zimmer waren oder schliefen.
Irgendwie muss man sich ja der Lage anpassen. Da kommt schnell Frust oder Unzufriedenheit auf.
Wir lieben uns trotzdem und würden uns nie deswegen trennen. Man muss es halt erkennen.
Wenn der sexuelle Frust durchdrückt, muss man halt Kompromisse eingehen....Man könnte ja seine Beziehung öffnen.
Wenn ich eine Person Liebe, Warum sollte ich mich dann trennen? Sex ist Sex und Liebe ist Liebe. Und die Kombination Liebe und Sex das ist natürlich perfekt
*********an70 Mann
36 Beiträge
nein.. den Unterschied für eine (Paar) Beziehung nicht, obwohl er auch dafür wichtig ist..
In einer festen Beziehung spielen Sachen wie vor allem Halt und Vertrauen mit...
für eine Sex-Beziehung dagegen schon, denn darin geht`s ja bekanntlich nur um Sex...(hab ich mir sagen lassen) *lol* *lol*
*******schi Frau
14.591 Beiträge
sex ist ja nicht einfach nur sex - jedenfalls für mich nicht

intimität und nähe - näher geht ja schon fast gar nicht mehr
und
auch der verbale austausch darüber ist für mich wichtig
sexuelle phantasien kommunizieren...

ich denke jedenfalls, in einer beziehung ohne sex fehlt ne ganze menge
von dem, was eben auch - aber nicht nur - eine beziehung ausmacht...

Sehe ich auch so. Man lebt zusammen als Mann & Frau und nicht als Bruder und Schwester, oder platonische Freunde. Also ganz ohne Sex, dass kann ich mir einfach nicht vorstellen.
****87 Frau
4.684 Beiträge
*genau* Wenn ich jemanden liebe ohne ihn zu begehren, dann sehe ich keinen Grund für eine "romantische Beziehung".
Es gibt noch andere Formen von Liebe. Platonische Liebe, Mutterliebe etc.
*******nd29 Mann
734 Beiträge
Zitat von ********lack:
@*******i123

Aber ich frage mich dann wieso es die Menschen dann unglücklich macht, wenn sie es heimlich machen. Dafür gibt es etliche Beispiele.
Wenn man doch von etwas überzeugt ist, dann lebt man es und bittet nicht in Foren um Ratschläge.
Sehe ich das denn alleine als Widerspruch?

WiB

Warum Menschen überhaupt unglücklich sind kann ich auch nicht sagen. Wenn jemand etwas heimlich macht, ist das schon ein Hinweis auf ein Problem. Das Unglücklichsein wird daher nicht von der Heimlichkeit kommen, sondern von dem bereits existierenden Problem.
Wenn jemand nach seiner Überzeugung handelt ist alles kein Problem!?! Das sehe ich nicht so. Von etwas überzeugt zu sein ist noch lange kein Mittel zur Lösung von Problemen. Meiner Meinung nach kommen die meisten Probleme von Überzeugungen. Ich behaupte mal, dass die meisten Überzeugungen an der Realität scheitern.
Und das Leben ist eben voller Widersprüche. Insbesondere hat man häufig widersprüchliche Gefühle. Oft passen die Gefühle nicht zu irgendwelchen Idealen. Man kann dann seine Gefühle ignorieren oder aber seine Ideale überdenken. Ich für mich spüre lieber meinen Gefühlen nach.
Ja, und ich sehe dieses Forum durchaus als legitimes Mittel an, Anregungen zu finden, um seine Gefühle einordnen zu können.
Zitat von ****021:

Sehe ich auch so. Man lebt zusammen als Mann & Frau und nicht als Bruder und Schwester, oder platonische Freunde. Also ganz ohne Sex, dass kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Ein absoluter Irrglaube, demnach dürften Asexuelle keine Beziehung führen und Menschen die aufgrund einer Erkrankung nicht mehr können (gar nicht so selten) auch nicht!
********lack Frau
19.328 Beiträge
Themenersteller 
@*******nd29
Aber würde man dann nicht anfangen alles zu hinterfragen und heraus zu finden, wieso, wodurch und wann dieses unglückliche Gefühl auf kommt?
Also ich mache das so...

WiB
Zitat von **********_Grey:
Zitat von ****021:

Ein absoluter Irrglaube, demnach dürften Asexuelle keine Beziehung führen und Menschen die aufgrund einer Erkrankung nicht mehr können (gar nicht so selten) auch nicht!

Richtig.
Es gibt viele verschiedene Formen des Zusammenleben. Deswegen schiebe ich mein Partner nicht ab.
Ein Arrangement ist immer gut.
********lack Frau
19.328 Beiträge
Themenersteller 
@**********_Grey

Die Frage ist ob man um die Umstände weiß und dann auch bereit ist Lösungen zu finden, mit denen beide leben können.
Aber etwas über den Kopf des anderen zu beschließen wird genauso wenig dabei helfen das Problem zu lösen, wie etwas heimlich zu machen, denn damit ist das Problem nicht gelöst und es entstehen noch mehr Heimlichkeiten.

WiB
****87 Frau
4.684 Beiträge
Asexuell wird man aber nicht von heute auf morgen. Das ist angeboren. Da muss man sich halt vorher überlegen ob man mit jemandem eine Liebesbeziehung ohne Sex führen will.

Und wenn ich mich auf eine Beziehung mit jemand asexuellem einlassen würde (für den die Verbindung zwischen Liebe und Sex ja nicht existiert), dann würde ich davon ausgehen, dass es für diese Person wohl auch okay wäre, wenn ich mir mein Bedürfnis nach Sexualität wo anders erfülle(weil ich eben nicht asexuell bin).
Erfordert halt Absprachen.

Wobei auch diese Konstellation für mich nicht in Frage käme.
Da wäre ich ja quasi dazu genötigt, nur bedeutungslosen Sex ohne emotionale Bindung zu haben ( um meine sexlose Beziehung nicht zu gefährden)

Das meine rein persönliche Ansicht! Eine Beziehung völlig ohne Sex käme für mich so nicht in Frage!
*******i123 Mann
4.210 Beiträge
@****_75
Dieser Widerspruch kommt von der Erziehung. Es sind Glaubensätze die schon im Kleinkindalter eingeprägt werden. Man sollte nicht lügen, sein Wort halten, den Partner nicht betrügen usw. Klingt alles gut und schön. Im Idealfall. Dass dies im Laufe des Lebens nicht immer leicht umsetzbar ist, wird den Kindern natürlich nicht gesagt. So lernt man sich selbst zu belügen und das Gewissen drückt.

Genau richtig, wir werden ein Leben lang manipuliert, und dagegen angehen hat höchste Priorität um Weiterentwicklung zu erreichen ...
Mitdabei123

Wieso werden wir ein Leben lang manipuliert? *hae*

Von wem?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.