Das streite ich ja gar nicht ab. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Dinge nicht immer so simpel Schwarz Weiß sind, wie andere oft denken.
Ein Beispiel: in meinem Umfeld gibt es Paar, bei dem Sie aufgrund von Missbrauch in der Kindheit keinen Sex haben kann. Sie kann einfach nicht. Trotzdem lieben sich die beiden sehr. Er hat über Jahre hinweg damit gelebt. Hat versucht, es zu verdrängen. Irgendwann ging es einfach nicht mehr. Sex ist nun mal je nach Naturell und Veranlagung ein mehr oder weniger starkes Bedürfnis, welches man nicht einfach ausknipsen kann.
Sie kann ihm aber auch keinen außerehelichen Sex zugestehen. Das ganze Thema ist so dermaßen überinterpretiert und auf ein Sockel gesetzt, dass es sie extrem schmerzen würde.
Natürlich reden die beiden viel. Eine Lösung haben sie nicht. Er hat seit kurzem eine Affäre - und nein, er findet es nicht toll. Er hat ein schlechtes Gewissen, aber er hat gleichzeitig keine andere Lösung. Er liebt seine Frau u würde sie nie verlassen. Und nicht jeder beendet deshalb eine liebevolle Beziehung.
Ich verstehe auch nicht, warum das immer gefordert wird. Als wären Beziehungen Wegwerf-Artikel, die man dann halt beliebig austauscht.
Anderes Beispiel: ich habe einen Partner, der schon zu Beginn unserer Beziehung kein Interesse an Sex hatte. Auch bei ihm hat es psychische Gründe. Wir waren verliebt und ich war überzeugt, dass wir das hinbekommen. Dass wir einen Weg finden. Wir haben viel geredet, sehr viel. Aber er konnte meine Bedürfnisse nicht nachvollziehen und kann sich nach wie vor den Ursachen nicht stellen. Trotzdem lieben wir uns. Wir haben mittlerweile andere Wege gefunden, aber ja, im 7. Jahr habe ich ihn betrogen. Und ich hatte kein schlechtes Gewissen. Ich kann gar nicht beschreiben, welche psychischen Auswirkungen solche Probleme in einer Beziehung auf den einzelnen haben können.
Deswegen sage ich es ist unangebracht, Menschen, Beziehungen zu generalisieren und mit verallgemeinerten Aussagen zu bewerten.
Wer noch nicht in einer solchen Situation war und diese Zerrissenheit nicht selbst erlebt hat, sollte sich meiner Meinung nach zumindest etwas zurückhalten. Damit meine ich nicht primär dich, sondern generell einige im Joy, die zu diesem Thema immer ihre 3 gleichen Kalenderweisheiten auspacken, ohne sich wirklich mal mit den Ursachen beschäftigt zu haben.