Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
In der Beziehung auch mal alleine weg....263
Bin ich der einzige der so denkt? was haltet ihr davon, wenn der…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Macht Sex wirklich den Unterschied für die Beziehung?

********lack Frau
19.327 Beiträge
Themenersteller 
Frage bleibt doch, ist es erst dann eine Weiterentwicklung,
-wenn ein Kompromis gefunden wird
-wenn eine Seite verzichtet
-wenn beide verzichten, weil das WIR wichtiger angesehen wird.

Generell kann man das leider nicht überall in den Threads erkennen.
Selbst wenn gute Argumente dafür oder dagegen mitgeteilt werden, bestehen
oft die TEs darauf weiterhin darauf zu drängen, statt Grenzen anzuerkennen.

WiB
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von ********lack:
Frage bleibt doch, ist es erst dann eine Weiterentwicklung,
-wenn ein Kompromis gefunden wird
-wenn eine Seite verzichtet
-wenn beide verzichten, weil das WIR wichtiger angesehen wird.

Generell kann man das leider nicht überall in den Threads erkennen.
Selbst wenn gute Argumente dafür oder dagegen mitgeteilt werden, bestehen
oft die TEs darauf weiterhin darauf zu drängen, statt Grenzen anzuerkennen.

WiB
Eine Weiterentwicklung ist , wenn ich meine Kompetenzen erweitere :
Probleme plötzlich lösen kann, die ich vorher nicht lösen konnte,
mich was traue, was ich mich bisher nicht getraut habe,
etwas Neues mache, wovor ich Angst habe, aber es nur nun trotzdem mache.
Das ist Weiterentwicklung.
In einer Liebesbeziehung sollte man sich darüber freuen eigentlich sogar dabei unterstützen.

Wen ich jetzt bloß Bock auf was andres habe, dann habe ich halt Bock auf was anderes.
Das kann man als "Weiterentwicklung" schön verpacken. Ich finde das nicht richtig.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von ********rauh:
Wen ich jetzt bloß Bock auf was andres habe, dann habe ich halt Bock auf was anderes.
Das kann man als "Weiterentwicklung" schön verpacken. Ich finde das nicht richtig.

ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, liebe @********rauh

Du meinst also, so ein einmaliges "fick-erlebnis" wäre KEINE weiterentwicklung?

wenn ich mich jetzt hier an dem wort "weiter-entwicklung" störe,
kann ich auch jederzeit ein anderes erfinden...
**2 Mann
6.231 Beiträge
Zitat von *******e77:
Zitat von ********rauh:
Bloß mit anderen Menschen vögeln ist an sich keine Weiterentwicklung.

Doch doch. Auch da entwickelt man sich weiter. Aber Hallo.

Beide aus der ursprünglichen Partnerschaft?
****87 Frau
4.684 Beiträge
Ne Weiterentwicklung in destruktivem Verhalten wäre das auf jeden Fall *selbstgefall*
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von *******een:
Zitat von ********rauh:

Nein, ficken stellt keine Weiterentwicklung dar.
Ich finde es sehe sinnvoll, die Dinge beim Namen zu nennen und halte "Weiterentwicklung" für eine missbräuchliche Bezeichnung, wenn man denn ficken meint.
********lack Frau
19.327 Beiträge
Themenersteller 
@********rauh

Eine Weiterentwicklung ist , wenn ich meine Kompetenzen erweitere :
Probleme plötzlich lösen kann, die ich vorher nicht lösen konnte,
mich was traue, was ich mich bisher nicht getraut habe,
etwas Neues mache, wovor ich Angst habe, aber es nur nun trotzdem mache.
Das ist Weiterentwicklung.
In einer Liebesbeziehung sollte man sich darüber freuen eigentlich sogar dabei unterstützen.

Solange man nicht davon aus geht, das der Partner/in das dann auch kann, ist das sicher richtig.
Ich bin ja mal mit einem Aufzug ab gestürzt...
in der Folgezeit war es erst völlig unmöglich wieder Aufzug zu fahren, dann ging es manchmal, manchmal aber auch nicht.
Dann hat es mich aber besonder gefreut, wenn mein Partner da immer "bei mir war" und sogar schweißtreibende Stufen mit mir erklommen ist, wenn es mal gar nicht ging und ich wie ein Häuflein Elend an der Wand zusammen gesackt war.
Das hat mir eine Menge Rückhalt gegeben, das er sich mir da anpassen konnte.
So unter dem Motto, wenn ich das schaffe, dann hast Du das auch zu schaffen, bringt nämlich gar nichts.
Und jemanden antreiben auch nicht. Im Gegenteil, das ist eher hinderlich.
Und es ist nicht anderes, wenn man per se davon aus geht, daß das was man selbst schafft dem anderen auch möglich ist.
Das meinte ich mit Grenzen annehmen.
Und das es zahlreiche Threads gibt wo um Ratschläge gebeten wird, wie man sie/er denn zu dem oder dem überreden könne oder das positiv beeinflussen könnte, ist doch nichts anderes, wenn es schon ausführliche Gespräche gegeben hat.

WiB
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Macht Sex wirklich den Unterschied für die Beziehung?

ja! macht es

in so manchen beziehungen macht ja schon ein paar neue schuhe für 300 euro
DEN unterschied!

da soll so was wichtiges wie SEX keinen unterschied machen?
Zitat von *******een:
Zitat von ********rauh:

Ich bin da bei Allerleihrauh...
wenn ich Lust auf Sex mit anderen habe, ist das zunächst mal eine Veränderung in der Beziehung, aber mit Weiterentwicklung hat das nur peripher semantisch etwas zu tun.

Eine Beziehung kann sich nur weiterentwickeln, wenn da beide beteiligt sind... z.B. teilt sie eine Fantasie, daß es toll wäre, eine anderevFrsu zu küssen, während er sie leckt... wenn der Partner das teilt, kann hier eine Beziehung eine Entwicklung beginnen. Ist das nicht der Fall, ändern sich die Parameter.

Es ist bei Sex nicht möglich jemand eine Spielart aufzuoktroyieren, und zu erwarten, daß es demjenigen Spaß macht. Nur weil der Partner es gut findet.
Es ist auch keine positive Entwicklung, wenn der Partner es zuläßt, nur weil der andere das will. Sondern das ist ein Überstülpen, eine unverschämte Zumutung, das zu erwarten.

Jemand, den ich hier kennenlernte, hat im Bett zu mir gemeint „ man kann nur mitreden wenn man es probiert hat“.
Da hat er recht, sonst weiß mann/frau nicht, ob es doch Spaß macht.
Aber sobald ein „Neeee“ als Absolutum dasteht, dann IST das so. Dann muß sich die Beziehung ändern... schlimmstenfalls ist dann Schluß, senn das einer nicht mitgehen kann - und „bei sich bleibt“.
„Dem Partner zuliebe“ ist in den meisten Fällen etwas, das auf einer der Stufen zur Hölle steht. Die zugehörigen Dämonen wird man nämlich nicht mehr los.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von *****e73:
Eine Beziehung kann sich nur weiterentwickeln, wenn da beide beteiligt sind... z.B. teilt sie eine Fantasie, daß es toll wäre, eine anderevFrsu zu küssen, während er sie leckt... wenn der Partner das teilt, kann hier eine Beziehung eine Entwicklung beginnen. Ist das nicht der Fall, ändern sich die Parameter.

nichts anderes habe ich behauptet...
natürlich geht das nur zu zweit und mit beider absoluter freiwilligkeit

wenn mein partner und ich uns z.b. zum 1. mal auf einen FFM einlassen wollen
und irgendwas geht dabei schief
wird das auch erst mal einmalig bleiben
auch wenn uns das entwicklungs-technisch weitergebracht hat
wir wissen jetzt erst mal, was nicht klappt...
**********achen Mann
21 Beiträge
Zitat von *****e73:
Aber sobald ein „Neeee“ als Absolutum dasteht, dann IST das so. Dann muß sich die Beziehung ändern... schlimmstenfalls ist dann Schluß, senn das einer nicht mitgehen kann - und „bei sich bleibt“.
Das ist schön und richtig und richtig ergänzt. Denn in weiten Zügen habe ich die Beiträge einseitig verstanden, dass niemand zu etwas gedrängt werden soll. Dem stimme ich voll zu.

Allerdings fehlte mir vielfach die Differenzierung, dass der, der ein (sexuelles/sinnliches) Bedürfnis für sich entdeckt hat, diesen Gedanken mit einem „Nein“ auch nicht mehr verschwindet. Mancher sicher, aber andere wachsen, werden konkreter und wollen einfach gerne erlebt werden. Vielleicht erfüllt es danach gar nicht die Erwartungen und es bleibt beim einmaligen. Aber innige Wünsche/Bedürfnisse nicht ausleben zu können/dürfen ist ebenso falsch, ebenso ein „zu etwas gedrängt werden“. Wenn es keinen Konsens durch Gespräche und gemeinsames abwägen und Lösungen/Alternativen suchen gibt oder einer problemlos verzichten kann, ist es in beiden Richtungen ein Zwang.

Und zum Thema „Weiterentwicklung“ möchte ich anmerken: jeder Mensch entwickelt sich. Ganz neutral. Jeden Tag, dafür sind Erfahrungen gut. Und das ist wunderbar und macht uns und das Leben spannend. Ob es ein „weiter“ im sinnlichen/sexuellen, halte ich für falsch, weil es keinen Allgemeingültigen Maßstab gibt, es gibt diametrale Ansichten zu „besser“ und damit sparen wir uns das „weiter“ einfach und entwickeln uns einfach... *g* manchmal im Gleichklang mit dem Partner, manchmal weniger, manchmal entfernt man sich. Der Schlüssel ist am Ende im Kommunikation und die Bereitschaft, gemeinsam eine Lösung zu suchen, die beiden gerecht wird, beide „bei sich bleiben“ lässt.

Schlimmstenfalls ist auch dann Schluss.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Sex ist fast immer ziemlich relevant für jede Beziehung, wie auch immer geartet.

Damit, eine Beziehung ohne zufriedenstellende Sex, auf dauer zumeist ziemlich problematisch.

Trotzdem kenne ich auch das gegenteil. Supi Beziehung über Jahren trotz nur ganz selten Sex (dann allerdings auch wunderbar).

Kurzum, es gibt keine feste Regel. Es kommt wie es kommt.
****72 Frau
656 Beiträge
Für mich ist Sex ein wichtiger Bestandteil, warum man diesen sich außerhalb der Ist-Beziehung holt, da wurden bereits genügende Gründe genannt.

Wenn nur der Alltag gut klappt, dann reicht mir das auf Dauer nicht, da ich dies nicht als gute Beziehung sehe.

Und eine Beziehung in der nur der Sex gut ist, reicht mir auch nicht, da bin ich lieber Single und habe eine Freundschaft Plus. Ohne Alltagstrott bei dem ich mich auch noch ärgere.
Einfach hast du es richtig geschrieben perfekt,
Zitat von *******lle1:
Das Problem werden wohl sehr viele haben und du hast interessante Fragen gestellt, welche dazu anregen mal ganz genau darüber nachzudenken!
Ich persönlich finde, es sollte schon alles passen, auch wenn der Sex im
Laufe der Jahre weniger wird oder nicht mehr so spannend ist.
Eine Beziehung kann ohne bzw ohne guten Sex schon bestehen, man vertraut sich, hat sich über die Jahre etwas aufgebaut.... Kinder, Freundeskreis usw.... sowas einfach aufzugeben wenn man sich sonst gut versteht, ist nicht so einfach bzw sollte man sich gut überlegen. Den Sex woanders holen ist zwar nicht ok, aber wenn könnte vielleicht auch helfen, wenn man dann zufriedener ist und das macht dich ggf auch in der Beziehung wieder bemerkbar.
Wenn es raus kommt.... schlecht!!!!
Schlecht ist aber auch, auf Sex zu verzichten und sich hinten anstellt nur um den Partner nicht zu verletzen! Man ist unzufrieden und unausgeglichen , früher oder später holt es einen ein..... das verlangen lässt sich nicht einfach unterdrücken!
Die Beziehung beenden weil der Sex schlecht ist, wäre sehr ehrlich, macht aber womöglich auch unglücklich, da man die Basis verloren hat. Einen Partner zu finden wo alles passt ist eher schwierig!
Am besten wäre es offen kommunizieren zu können!!!! Wenn das ABER nicht wäre 😅

*****Zwo Mann
388 Beiträge
Zitat von *******een:
da soll so was wichtiges wie SEX keinen unterschied machen?

Was ist denn schon wichtig? Für den einen dies, für den anderen das. Menschen sind eben verschieden, und auch die Bedürfnisse können sich immer mal wieder ändern.

Kritisch wird es nur wenn zwei Unterschiedliches wollen und kein gemeinsamer Nenner gefunden wird.
********lack Frau
19.327 Beiträge
Themenersteller 
@*****Zwo

Aber auch wegen Alleingängen die dann alles aufs Spiel setzen und sei es "nur "um mal was Neues aus zu probieren.

WiB
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Aber auch wegen Alleingängen die dann alles aufs Spiel setzen und sei es "nur "um mal was Neues aus zu probieren.

Alleingänge „allein“ setzen nichts auf Spiel...aber das Paar was nicht damit „umgehen“ kann...dies zu lernen kann auch zur Weiterentwicklung als Paar führen.. *top*
********lack Frau
19.327 Beiträge
Themenersteller 
@********s_63

Ich meinte aber heimliche Alleingänge.

Es ist einfach so, das ich Alltag mit einem %Satz und Sex mit einem %Satz zugrunde lege und da ist der Alltag sicher im Anteil höher.
Trotzdem riskieren mache mit dem Wissen, das sie letzendlich alles verlieren.
Ob sich das wirklich lohnt?
Aber das muß udn wird wohl jeder für sich entscheiden.

WiB
My self
****ldx Mann
1.177 Beiträge
Macht Sex den Unterschied in der Beziehung?
Liebe Mitforisten und Mitforistinnen!

Für mich klar ein ganz eindeutiges Ja!

Nach meiner Ansicht sollte, neben den allgemeinen Interessen im Leben wie beispielsweise Kultur, Sport auch das sexuelle Leben bezüglich der Wünsche, Neugier auf Neues etc. unbedingt zueinander passen!
Dies ist natürlich eine optimale Wunschvorstellung die bedauerlicherweise in der Realität eher selten anzutreffen ist.

Sollte dies nicht der Fall sein und beide Partner leben trotzdem eine sehr innige Beziehung, lohnt sich die Überlegung ob Beide bereit sind Liebe und Sex getrennt voneinander zu betrachten und in der Konsequenz dem Partner entsprechende Freiräume zu lassen. (Wie es, glücklicherweise, bei mir der Fall ist)

Somit schließt sich letztlich der Kreis:

Fremd-Sex vom Lebenspartner gestattet = OK

Fremd-Sex und der Lebenspartner weiß nichts davon = No Go

Dauerfreundschaften sind, nicht nur in Corona-Zeiten, der Gesundheit wegen, selbstverständlich immer zu bevorzugen!

Grüße an Euch,
Harald
********s_63 Frau
2.973 Beiträge

Es ist einfach so, das ich Alltag mit einem %Satz und Sex mit einem %Satz zugrunde lege und da ist der Alltag sicher im Anteil höher.

WiB

@********lack
ich auch..dies gilt für beide Seiten..wenn ich deshalb eine Partnerschaft beenden will..🤔
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von ********lack:
@********s_63

WiB
Was für ein Segen, wenn man in einer Beziehung lebt,
wo man das alles nicht nötig hat!!!!
*******i123 Mann
4.201 Beiträge
Zitat von ********lack:
@*******i123

Mit der so oft angeführten Weiterentwicklung, habe ich so meine Probleme, nämlich immer dann, wenn es heißt jemand hätte sich weiter entwickelt, während der/die andere stehen geblieben wäre.
Das hieße ja irgendwo man hätte einen gemeinsamen Weg mit dem selben Ziel oder nicht?
Hier taucht es aber immer dann auf, wenn es entweder um fremde Haut geht oder um irgendetwas, was von der anderen Seite nicht gewünscht oder sogar abgelehnt wird.
Demzufolge müßte man sich verbiegen lassen, damit es wieder paßt.
Das kann in meinen Augen keine Weiterentwicklung sein.
Weiterentwicklung im Sinne von weiterhin immer wieder kommunizieren, sich austauschen und immer wieder einen Schritt auf den Menschen zugehen, sehr wohl.
Das bezieht sich m.E. aber auch auf den Alltag und nicht nur auf den Sex.

WiB

Ich presche mal mitten in den Thread.

Erklärung: ich bin nicht jeden Tag auf Joy - muss will ich auch nicht!

Ich will nicht falsch verstanden werden WIB.

Für Weiterentwicklung ist grundsätzlich jeder gefordert.

Wer es nicht ernst nimmt bleibt stehen schimmstenfalls verkümmert er.

Meschen die sich weiter etwickeln wollen, müssen an sich arbeiten in vielen Breichen.

Habe meinen Plan:
1. Sport
2. Neues Lernen ...
3. Kontakte (in jeglicher Hinscht)
4. to do...
5. to dooooooooo

usw usf
*********in365 Frau
1.485 Beiträge

Ja, das ist ein Segen.

Aber wer sagt denn, dass man es nötig haben muß, um Lust auf Neues, Anderes und/oder fremde Haut zu haben?

Ich bin mir meiner Qualitäten, aber auch meiner Fehlbarkeit natürlich bewusst.
Ich erwarte weder, dass ich alle Bedürfnisse meines Partners erfüllen kann, noch dass er all meine befriedigen kann, zudem wir Beide bi-interessiert sind.

Also ist es für mich eine logische, wenn auch manchmal bittersüße, Konsequenz, dem Menschen, den ich liebe, auch die Freiheit zu schenken, nicht nur in mir, sein Glück zu suchen und zu finden.

Bei Freundschaften wählen wir ganz unbeirrt, nach wem oder was uns gerade zumute ist. Mal tut mir Freundin A gut, weil sie so eine tolle Zuhörerin ist, mal Freundin B, weil ich mit ihr herzhaft lachen kann, mal Freund C, weil er genauso gerne genießt wie ich etc. ... Nur wenn es um Liebe geht, haben wir das Bedürfnis nach Alleinstellung, dabei wissen wir doch Alle längst, dass mehr, als nur ein Mensch in unserem Herzen Platz findet.

Das soll nicht als Argument zum Betrug dienen, wohl aber zu neuen und vielleicht unüblichen Perspektiven einladen und Raum öffnen, um miteinander in Diskussion zu gehen.

Wir sehen Vieles zu verkrampft, empfinden oft zu verkopft ... wohl wissend, dass Loslassen sich oft viel entspannender auswirkt, als festhalten.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von *********in365:

Ja, das ist ein Segen.

Aber wer sagt denn, dass man es nötig haben muß, um Lust auf Neues, Anderes und/oder fremde Haut zu haben?

Müssen muss niemand etwas. Die Freiheit zu haben ist schön, ungeachtet ob man diese Freiheit nutzen möchte.
********lack Frau
19.327 Beiträge
Themenersteller 
@********rauh

Ich denke es ist nicht Freiheit tun und lassen zu können, was man will, sondern nicht tun zu müssen, was man nicht will.

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.