Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung- an die, die es Leben10
Heute plöppte bei einem Gespräch die Frage auf wie offene Beziehung…
zum Thema
Offene Beziehung: Was, wenn ein Partner keinen Erfolg hat?633
Es geht um das Thema offene Beziehung bzw. wenn ein Part keinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Macht Sex wirklich den Unterschied für die Beziehung?

********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von ********lack:
@********rauh

Dabei sollte man aber nicht vergessen das Jeder sein eigenes Leben hat was man eben auch nie in allen Einzelheiten kennen kann.
Und wenn es wirklich nur um Deine Einstellung geht, dann widerspricht sich das

Seitdem ist für mich das der "Horizont des Möglichen". Wenn Liebe das kann, kann sie solche Problemchen, die wir hier haben auch lösen.
Natürlich muss man wollen!

mit dem "wir" und "muss man wollen"!
WiB
Und "man muss wollen" halte ich tatsächlich für allgemeingültig. Wo kein Wille, da auch kein Weg.
"Müssen" und "Wollen" ist unvereinbar.
Das erste ist unter Zwang
Das zweite freie Entscheidung
*nachdenk*
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von *********_2016:
*nachdenk*
Zum besseren Verständnis:
Die zwingende Voraussetzung ist der Wille dazu.
Das gilt für vieles im Leben.
Wenn man es nicht wirklich will, wird es nicht funktionieren.
*******e_hh Frau
11 Beiträge
Zitat von *********_2016:
*nachdenk*
Ich glaube Du verstehst den Satz nicht ganz.
"Man muss wollen" bedeutet, dass man bestimmte Ziele nur erreicht, wenn man den Willen dazu hat.
*******ins Paar
117 Beiträge
Montag morgen und teilweise Schnee Chaos, der schlimme Winter Einbruch im Winter😂... Da werfe ich mal etwas ironisch den Spruch von Schopenhauer in den Ring: "Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen was er will".😊
Philosophische Diskussionen sind wohl doch etwas OT, wobei.... gewisse parallelen vorhanden sind.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von ********Lies:
Montag morgen und teilweise Schnee Chaos, der schlimme Winter Einbruch im Winter😂... Da werfe ich mal etwas ironisch den Spruch von Schopenhauer in den Ring: "Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen was er will".😊
Philosophische Diskussionen sind wohl doch etwas OT, wobei.... gewisse parallelen vorhanden sind.
Unbedingt! Ab und zu Mal wichtig, sich dessen bewusst zu werden! *top*
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von *****eee:
Zitat von ********rauh:
Zitat von *****ron:
Zitat von ********rauh:
Die Frage ist dann eben wie flexibel und willens man ist und ob die Liebe reicht. Im Grunde ist das nämlich-meiner Auffassung nach- am Ende des Tages der Punkt.
Reicht die Liebe?

Die Frage finde ich gefährlich. Wenn die eigenen Interessen sich ändern und das Gegenüber nicht mitziehen oder zumindest akzeptieren möchte, dann empfinde ich den Vorwurf der fehlenden Liebe eher als Totschlagargument. Zwar sehe ich auch als Mensch mit rein exklusivem, monogamem Interesse keinen Mehrwert, wenn mein Gegenüber entgegen den Bedürfnissen ebenfalls exklusiv ist, jedoch gibt es nun mal Menschen welche ein absolutes Problem damit haben. Dies fehlender Liebe zu zu weisen, finde ich gegenüber diesen Menschen nicht fair.

Die Frage wäre eher berechtigt ob die Liebe noch reicht um weiterhin das vereinbarte Lebensmodell weiterzuführen.
Ich habe mal eine Interview gesehen, wo es um Thema Mord ging. Da war unter anderem ein Mann, der bei einem Überfall jemanden, der bereits auf dem Boden lag und um Gnade wimmerte auf den Kopf gesprungen ist, was ihn sofort getötet hat.
Auch da war ein Vater und Ehemann, dessen Frau während einer psychotischen Phase einen ihrer beiden Söhne im Schlaf erstochen hat.
Diese Frau war nun in der forensischen Psychiatrie.
Der Mann erzählte, wie oft er sie besucht und wie schwierig das ist, weil sie so weit weg ist und es doch einfacher wäre, wenn sie jedenfalls mal am Wochenende nach Hause kommen könne.

Alle anwesenden, inklusive Mörder, waren völlig entsetzt.
Er würde seine Frau eben lieben und vermissen und natürlich will er sie wieder zu Hause haben. Um seinen Zweit Sohn hätte er keine Angst, jetzt ist sie ja therapiert.

Seitdem ist für mich das der "Horizont des Möglichen". Wenn Liebe das kann, kann sie solche Problemchen, die wir hier haben auch lösen.
Ich glaub ich hab das auch gesehen!!!!
Das war vor Jahren mal bei Maischberger.
Mich hat das auch schwer beeindruckt.
Da wäre bei mir definitiv alles vorbei. Ich könnte meine Mann nach so einer Tat nicht mehr lieben. Jedenfalls kann ich mir das im Moment nicht vorstellen.
Man muss aber auch sehen, dass es hier nur bedingt um Liebe geht, sondern um das Sexualleben.
Und jeder hat da nun mal andere Maßstäbe, selbst Paare haben ja nicht mal immer den gleichen Maßstab.
Und wie wir hier gelernt haben, sind Erotik und Liebe Phänomene, die sich nicht aneinander ketten lassen und durchaus mal getrennte Wege gehen.
Die Frage ist für mich: Worauf soll meine Beziehung basieren?
Auf emotionaler Bindung oder auf guten Sex?
Da bin ich voll auf der emotionalen Bindung. Aber natürlich gibt es auch andere und für die sieht das (Liebes-) Leben offensichtlich völlig anders aus.
Ich denke man kann da aber auch in dem Sinne niemanden überzeugen.
Mit einem "Ey, was machst Du aus einer Mücke einen Elephant, es gibt doch viel wichtigere Dinge!"
wird das ja nichts. Solche Erkenntnisse müssen aus eigener Erfahrung kommen und können so nicht weiter gegeben werden.
*******e_hh Frau
11 Beiträge
Zitat von ********rauh:
Zitat von *****eee:
Zitat von ********rauh:
Zitat von *****ron:
Zitat von ********rauh:
Die Frage ist dann eben wie flexibel und willens man ist und ob die Liebe reicht. Im Grunde ist das nämlich-meiner Auffassung nach- am Ende des Tages der Punkt.
Reicht die Liebe?

Die Frage finde ich gefährlich. Wenn die eigenen Interessen sich ändern und das Gegenüber nicht mitziehen oder zumindest akzeptieren möchte, dann empfinde ich den Vorwurf der fehlenden Liebe eher als Totschlagargument. Zwar sehe ich auch als Mensch mit rein exklusivem, monogamem Interesse keinen Mehrwert, wenn mein Gegenüber entgegen den Bedürfnissen ebenfalls exklusiv ist, jedoch gibt es nun mal Menschen welche ein absolutes Problem damit haben. Dies fehlender Liebe zu zu weisen, finde ich gegenüber diesen Menschen nicht fair.

Die Frage wäre eher berechtigt ob die Liebe noch reicht um weiterhin das vereinbarte Lebensmodell weiterzuführen.
Ich habe mal eine Interview gesehen, wo es um Thema Mord ging. Da war unter anderem ein Mann, der bei einem Überfall jemanden, der bereits auf dem Boden lag und um Gnade wimmerte auf den Kopf gesprungen ist, was ihn sofort getötet hat.
Auch da war ein Vater und Ehemann, dessen Frau während einer psychotischen Phase einen ihrer beiden Söhne im Schlaf erstochen hat.
Diese Frau war nun in der forensischen Psychiatrie.
Der Mann erzählte, wie oft er sie besucht und wie schwierig das ist, weil sie so weit weg ist und es doch einfacher wäre, wenn sie jedenfalls mal am Wochenende nach Hause kommen könne.

Alle anwesenden, inklusive Mörder, waren völlig entsetzt.
Er würde seine Frau eben lieben und vermissen und natürlich will er sie wieder zu Hause haben. Um seinen Zweit Sohn hätte er keine Angst, jetzt ist sie ja therapiert.

Ich glaub ich hab das auch gesehen!!!!
Das war vor Jahren mal bei Maischberger.
Mich hat das auch schwer beeindruckt.
Da wäre bei mir definitiv alles vorbei. Ich könnte meine Mann nach so einer Tat nicht mehr lieben. Jedenfalls kann ich mir das im Moment nicht vorstellen.
Man muss aber auch sehen, dass es hier nur bedingt um Liebe geht, sondern um das Sexualleben.
Und jeder hat da nun mal andere Maßstäbe, selbst Paare haben ja nicht mal immer den gleichen Maßstab.
Und wie wir hier gelernt haben, sind Erotik und Liebe Phänomene, die sich nicht aneinander ketten lassen und durchaus mal getrennte Wege gehen.
Die Frage ist für mich: Worauf soll meine Beziehung basieren?
Da bin ich voll auf der emotionalen Bindung. Aber natürlich gibt es auch andere und für die sieht das (Liebes-) Leben offensichtlich völlig anders aus.
Ich denke man kann da aber auch in dem Sinne niemanden überzeugen.
Mit einem "Ey, was machst Du aus einer Mücke einen Elephant, es gibt doch viel wichtigere Dinge!"
wird das ja nichts. Solche Erkenntnisse müssen aus eigener Erfahrung kommen und können so nicht weiter gegeben werden.
Ich kann Dir leider kein Kompliment machen, stimme Dir auf diesem Wege zu!
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von *****eee:

Ich kann Dir leider kein Kompliment machen, stimme Dir auf diesem Wege zu!
Danke....Es ist ja auch schön, dass es hier nicht immer um so weltbewegende Dinge geht oder wie meine Mutter sagte :
"Kinder, die spielen, sind gesund!" *zwinker*
********lack Frau
19.328 Beiträge
Themenersteller 
@********rauh

Da bin ich voll auf der emotionalen Bindung.

Du kannst ja gerne einen eigenen Thread auf machen, der diese These vertritt.

WiB
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von ********lack:
@********rauh

WiB
Ich eröffne eigentlich nur Threads, wenn ich offene Fragen habe und ich mir hier Anregungen erhoffe. Das ist bei dem Thema so gar nicht der Fall....
Falls da jemand zu diskutieren will, ich stifte gerne diesen Satz😉
*******e_hh Frau
11 Beiträge
Zitat von ********lack:
@********rauh

WiB

Obwohl das ja schon eine Antwort auf Deine Frage ist:
" Macht Sex den Unterschied?"
" Nein, für mich macht die emotionale Bindung den Unterschied. "
So verstehe ich das jedenfalls.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von *****eee:
Zitat von ********lack:
@********rauh

WiB

Obwohl das ja schon eine Antwort auf Deine Frage ist:
" Macht Sex den Unterschied?"
" Nein, für mich macht die emotionale Bindung den Unterschied. "
So verstehe ich das jedenfalls.
Ich fühle mich verstanden 👍
*******e_hh Frau
11 Beiträge
Was ich mich zu dem Thema noch frage....

.... wenn man das tatsächlich anders herum sieht... Wenn man wirklich denkt, dass Sex DEN wichtigen Unterschied macht....verliert der Sex dann nicht an Leichtigkeit und Sorglosigkeit? Gibt es dann noch ein freies Spiel ohne Ziel und Leistungsdruck?
Es muss doch ein großes Druck drauf lasten, wenn davon so viel abhängt.

Also eine Frage an die, die es genau anders herum sehen als ich:

Fühlt ihr manchmal Druck, dass der Sex gut sein muss/häufig sein muss/ befriedigend sein muss,
weil Eure Beziehung davon abzuhängen scheint?
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von *****eee:
Was ich mich zu dem Thema noch frage....

.... wenn man das tatsächlich anders herum sieht... Wenn man wirklich denkt, dass Sex DEN wichtigen Unterschied macht....verliert der Sex dann nicht an Leichtigkeit und Sorglosigkeit? Gibt es dann noch ein freies Spiel ohne Ziel und Leistungsdruck?
Es muss doch ein großes Druck drauf lasten, wenn davon so viel abhängt.

Also eine Frage an die, die es genau anders herum sehen als ich:

Fühlt ihr manchmal Druck, dass der Sex gut sein muss/häufig sein muss/ befriedigend sein muss,
weil Eure Beziehung davon abzuhängen scheint?

Druck absolut nicht, eher ein tieferes Bewusstsein und dadurch mehr Gewicht auf Qualität als auf Quantität.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Ich finde ja dass beides miteinander einher gehen sollte. Eine Gewichtung kann ich da nicht machen, da mir die Aspekte getrennt nicht für eine Liebesbeziehung reichen

Sex mit jemandem zu dem ich auch eine geistige Nähe habe, ist für mich viel schöner und intensiver als ohne.
Allerdings gibt es auch Menschen in meinem Leben die mir zwar geistig sehr nah stehen, für mich aber sexuell nicht interessant sind.
Sex ohne emotionale Beziehung gibt mir allerdings gar nichts.
*******ins Paar
117 Beiträge
Das mit dem Emotionen ist absolut richtig. Auch wenn ich zu der Spezies "Mann" gehöre, finde ich den "Sex gegen Geld" eher ziemlich "einseitig" . Es ist "Triebbefriedigung", und sonst nichts. Wobei es bei einigen Frauen durchaus zu einer Art "teilzeit-beziehung" kommen kann, das Fehlen einer tieferen Emotion ist der Hauptgrund das mir das nix gibt.
Also das ist quasi der umkehrschluss...
Wobei das eben auch zeigt, daß es wahrscheinlich geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Antwort dieser Frage geben wird.

Ich wollte hier aber auf eine andere Thematik hinaus, weil ich ja selbst die Philosophie ins Spiel gebracht habe.

Da gibt es eine philosophin (Bettina Stangneth) die auch ein Buch herausgebracht hat... Einen kurzen Podcast darüber gibt es hier :

https://www.swr.de/swr2/lite … stangneth-sexkultur-100.html

Ich finde es sind interessante Gedanken, die auch in dem Zusammenhang dieses threads stehen....
*******lle1 Frau
13 Beiträge
Eine Beziehung ohne Sex empfinde ich langfristig schwierig! Ist es dann überhaupt noch eine Liebesbeziehung oder eher eine Freundschaft?
Sex ist absolut nicht alles und primär muss der Rest passen, dennoch sollten Körperlichkeiten, Zärtlichkeiten nicht ausbleiben!
Sex ist bei uns so unwichtig, dass dieser nie zur Krise führen wird. Er ist seit fast 14 Jahren unverändert und da wird sich schätzungsweise auch nichts mehr tun.
Daher ist alles außerhalb des Bettes das entscheidende. Und das passt bestens.
*******i123 Mann
4.210 Beiträge
Zitat von ***ak:
Sex ist bei uns so unwichtig, dass dieser nie zur Krise führen wird. Er ist seit fast 14 Jahren unverändert und da wird sich schätzungsweise auch nichts mehr tun.
Daher ist alles außerhalb des Bettes das entscheidende. Und das passt bestens.

@***ak erlaube mir ein paar Fragen:

1. Wer ist uns?
2. Habt ihr seid 14 Jahren keine Sex oder seid Heirat plus X?
3. Was ist außerhalb von Sex für Dich (deine Frau und deren Beweggründe kenne ich nicht) entscheident?

Ok ich lenke ein. Für mich ist Sex auch nicht das wichtigste, aber ich habe keine PARTNERIN - die ich derzeit auch nicht wünsche.

Außerhalb des Bettes spielen sich tatsächlich Sachen ab, die das wirliche Leben steuern und betreffen. Richtig.

Fraglich ich nur für MICH, ab das der Lösungs letzter Schluss ist.

Darüber sollten wir nachdenken ...
Wer ist uns?
Meine Frau und ich

Habt ihr seid 14 Jahren keine Sex oder seid Heirat plus X?
Doch wir haben schon Sex. Nur nicht so oft wie andere. So 2, 3 auch mal vier mal im Jahr. Aber können auch mal Pausen von 1-1,5 Jahren dazwischen liegen.

Was ist außerhalb von Sex für Dich (deine Frau und deren Beweggründe kenne ich nicht) entscheident?
Das wir gut harmonieren, das wir liebevoll miteinander umgehen, das wir lachen und Spaß zusammen haben. Eben was eine schöne, gute erfüllende Beziehung ausmacht. Und Sex, Wie häufig, wie spannend, wie aufregend oder, oder, oder spielt da für mich keine Rolle.
Ich bin mit allem zufrieden

Fraglich ich nur für MICH, ab das der Lösungs letzter Schluss ist.

Soll es ja gar nicht sein. Es war ja keine bewusste Entscheidung oder da steckt kein Prinzip dahinter. Es hat sich mehr oder weniger so ergeben.
****72 Frau
657 Beiträge
@***ak

So sieht man an Eurer Beziehung, dass jeder etwas anderes als erfüllend betrachtet. Und somit habt Ihr Euren Weg gefunden. Nur das zählt.
@***ak

Wenn es für dich OK ist, dann ist es so.
*******i123 Mann
4.210 Beiträge
@***ak danke für das Feedback ...
******836 Mann
1.360 Beiträge
Denke, Sex ist in Prinzip schon ziemlich wichtig, jedoch nicht alleinig entscheidend!
Gerade in Pandemiezeiten, wo v.a. Fernbeziehungen (sowas habe ich) oftmals doch etwas kompliziert werden, ist Respekt (in der Ferne), liebevolles umgehen miteinander vorerst der wichtigste Ausweg. Es gibt ja, trotz allem, diverse Medien um sich "zu treffen". Klar, nicht ideal (weit weg von dem), aber nix ist unmöglich.
Kurzfristig kann/darf (soll??) man daheim (sie wie er) auch mal selbst Hand anlegen, am Telefon/Pad/usw. auch gerne zusammen.
Kommt ans Original türlich niemals hin, macht aber auch wirklich Spaß!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.