„„„Die Frage ist dann eben wie flexibel und willens man ist und ob die Liebe reicht. Im Grunde ist das nämlich-meiner Auffassung nach- am Ende des Tages der Punkt.
Reicht die Liebe?
Die Frage finde ich gefährlich. Wenn die eigenen Interessen sich ändern und das Gegenüber nicht mitziehen oder zumindest akzeptieren möchte, dann empfinde ich den Vorwurf der fehlenden Liebe eher als Totschlagargument. Zwar sehe ich auch als Mensch mit rein exklusivem, monogamem Interesse keinen Mehrwert, wenn mein Gegenüber entgegen den Bedürfnissen ebenfalls exklusiv ist, jedoch gibt es nun mal Menschen welche ein absolutes Problem damit haben. Dies fehlender Liebe zu zu weisen, finde ich gegenüber diesen Menschen nicht fair.
Die Frage wäre eher berechtigt ob die Liebe noch reicht um weiterhin das vereinbarte Lebensmodell weiterzuführen.
Ich habe mal eine Interview gesehen, wo es um Thema Mord ging. Da war unter anderem ein Mann, der bei einem Überfall jemanden, der bereits auf dem Boden lag und um Gnade wimmerte auf den Kopf gesprungen ist, was ihn sofort getötet hat.
Auch da war ein Vater und Ehemann, dessen Frau während einer psychotischen Phase einen ihrer beiden Söhne im Schlaf erstochen hat.
Diese Frau war nun in der forensischen Psychiatrie.
Der Mann erzählte, wie oft er sie besucht und wie schwierig das ist, weil sie so weit weg ist und es doch einfacher wäre, wenn sie jedenfalls mal am Wochenende nach Hause kommen könne.
Alle anwesenden, inklusive Mörder, waren völlig entsetzt.
Er würde seine Frau eben lieben und vermissen und natürlich will er sie wieder zu Hause haben. Um seinen Zweit Sohn hätte er keine Angst, jetzt ist sie ja therapiert.
Seitdem ist für mich das der "Horizont des Möglichen". Wenn Liebe das kann, kann sie solche Problemchen, die wir hier haben auch lösen.
Natürlich muss man wollen!
Das war vor Jahren mal bei Maischberger.
Mich hat das auch schwer beeindruckt.
Da wäre bei mir definitiv alles vorbei. Ich könnte meine Mann nach so einer Tat nicht mehr lieben. Jedenfalls kann ich mir das im Moment nicht vorstellen.